AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Wie kann ich weniger Speicher nutzen?

Wie kann ich weniger Speicher nutzen?

Ein Thema von TheMiller · begonnen am 30. Jul 2004 · letzter Beitrag vom 1. Aug 2004
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3   
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#11

Re: Wie kann ich weniger Speicher nutzen?

  Alt 30. Jul 2004, 16:42
@DJ-SPM: Schau mal nach, was oben in der Unit/den Units alles unter den uses drinsteht.

Vieles davon brauchst du nicht, es wird jedoch trotzdem in das Programm hineinkompiliert.
Entferne einfach nacheinander die einzelnen eingebundenen Units und kompiliere, wenn keine Fehlermeldung kommt und die Unit nicht automatisch wieder hinzugefügt wird, benötigst du sie nicht.

So lässt sich dann auch etwas Speicher sparen, ob es sehr viel ausmacht, weiß ich nicht, aber etwas weniger wirst du hinterher wohl haben.
  Mit Zitat antworten Zitat
DelphiFreund

Registriert seit: 29. Jul 2004
Ort: München
127 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#12

Re: Wie kann ich weniger Speicher nutzen?

  Alt 30. Jul 2004, 16:59
Eigentlich Schade dass da sonst nichts geht. Hab mir auch schon non-vcl angesehen, aber trotz Tuts kapier ichs nicht.

Gruß DelphiFreund
Sandro
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#13

Re: Wie kann ich weniger Speicher nutzen?

  Alt 30. Jul 2004, 17:17
Die WinApi ist ein fast direkter Zugriff auf das Betriebssytem. Das sollte man aber besser sein lassen. Wenn sich da was ändert, dann kann man sein Programm wegschmeißen. Siehe .NET.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#14

Re: Wie kann ich weniger Speicher nutzen?

  Alt 30. Jul 2004, 18:42
Und wo ist da die VCL im Vorteil? Sie macht doch nichts anderes als die Win32-API zu kapseln. Ob du nun mit beiden Füßen direkt auf dem Teppich stehst oder ob du mit einer Leiter auf dem Teppich stehst, wenn man ihn dir wegzieht liegst du so oder so auf der Schnautze.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
w3seek
(Gast)

n/a Beiträge
 
#15

Re: Wie kann ich weniger Speicher nutzen?

  Alt 30. Jul 2004, 19:05
Zitat von Hansa:
Die WinApi ist ein fast direkter Zugriff auf das Betriebssytem. Das sollte man aber besser sein lassen. Wenn sich da was ändert, dann kann man sein Programm wegschmeißen. Siehe .NET.
Die Windows API hat sich seit Windows 95 nicht veraendert (teilweise sogar seit Windows 3.x) und wird es nie tun wegen der Abwaertskompatibilitaet. Sie wird nur staendig erweitert 8)
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#16

Re: Wie kann ich weniger Speicher nutzen?

  Alt 30. Jul 2004, 19:08
Zitat von Luckie:
Und wo ist da die VCL im Vorteil? ...
Vorteil ? Das ist alles relativ: Heutzutage interessieren ein paar kB nicht mehr. Warum soll man sich die Mühe machen, deshalb alles selber zu coden ?

Deswegen der Verweis auf .NET. Wer nur die WinApi benutzt, hat eben in Zukunft schlechte Karten. 8) Wer das NICHT tut, der kann ein lauffähiges Programm machen, zumindest mit geringerem Aufwand.

Der von der VCL verursachte Overhead liegt bei ca. 0.5 MB. Dafür mache ich mich doch nicht verrückt. Aber das ist jetzt OT. Es hieß: 7 Forms und 1 Timer. Programm hat 13-18 MB. Dafür kann unmöglich die VCL verantwortlich sein.

Habe jetzt gerade mal ein neues Projekt angelegt. 1 Form, 1 Button. Größe 460 kB. Dieser Wert erhöht sich durch weitere Verwendung von VCL-Komponenten nur unwesentlich.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Chewie

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: Deidesheim
2.886 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#17

Re: Wie kann ich weniger Speicher nutzen?

  Alt 30. Jul 2004, 19:10
Zitat von Hansa:
Habe jetzt gerade mal ein neues Projekt angelegt. 1 Form, 1 Button. Größe 460 kB. Dieser Wert erhöht sich durch weitere Verwendung von VCL-Komponenten nur unwesentlich.
Es geht doch um die Speichergröße des geladenen programms und nicht um die Größe der EXE auf der Platte.
Martin Leim
Egal wie dumm man selbst ist, es gibt immer andere, die noch dümmer sind
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#18

Re: Wie kann ich weniger Speicher nutzen?

  Alt 30. Jul 2004, 19:33
Dann hat er statische Variablen a la "array [1..10000000] of string" benutzt und gibt sie nicht mehr frei. Und das hat nun absolut nichts mehr mit VCL zu tun.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
sunshine-girl87

Registriert seit: 25. Mär 2004
39 Beiträge
 
#19

Re: Wie kann ich weniger Speicher nutzen?

  Alt 31. Jul 2004, 12:45
Ähm, das hört sich jetzt doof an, aber ich (DJ-SPM, nicht Sunshinegirl) habe mich gewaltig vertan... Die Forms und alles bleibt so wie es ist, doch die Speichernutzung liegt bei 8MB - 10MB.

Aber das ist dennoch viel. Keine weitere Graphik, keine Sound o.Ä...

Aber ich schätz es liegt daran, dass der Code nicht gepflegt ist. Ressourcen und Freigaben sollte ich dann doch mal überlegen zu benutzen...

Danke erstmal.
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#20

Re: Wie kann ich weniger Speicher nutzen?

  Alt 31. Jul 2004, 13:01
Bist du vom anderen Ufer ?

Was heißt nicht gepflegt ? Die 7 Forms ? Zuallererst würde ich mal mit "Build" da ran gehen, also Projekt -> neu erzeugen. Und davor noch die Debuggereinstellungen überprüfen. Die EXE läuft bestimmt fast über durch einen Haufen Debug-Infos. 8)
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:00 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz