AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Rechtschreibhilfe für DP?

Ein Thema von bttb930 · begonnen am 1. Aug 2004 · letzter Beitrag vom 6. Aug 2004
Antwort Antwort
Seite 3 von 6     123 45     Letzte » 
Brüggendiek

Registriert seit: 13. Dez 2002
Ort: Dortmund
275 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#21

Re: Rechtschreibhilfe für DP?

  Alt 2. Aug 2004, 21:42
Hallo!

Von einer Rechtschreibprüfung halte ich gar nichts!

Beim Programmieren ist es nun mal so, daß viel Englisch geredet wird. Im Englischen heißt es nun mal "Standart", im Deutschen "Standard" - wie das unterscheiden?

Das geht doch viel einfacher: Wenn einer meint, seinen Text voller Schreibfehler, nur mit Kleinbuchstaben und ohne Satzzeichen schreiben zu müssen, aktiviert sich bei mir automatisch das IIS (Idioten-Ignorier-System) - schon habe ich keine Probleme mehr mit dem Post - ich sehe ihn nicht mehr.

Oft ist in diesen Posts ja die Beschreibung auch als eher dürftig zu bezeichnen (Bauart: beim Compilieren meckert mein Delphi, was ist los) - wer sich so wenig Zeit nimmt, das Problem zu beschreiben, hat keinen Anspruch auf meine Zeit - Fertig!

Don't feed the Trolls!

Gruß

Dietmar Brüggendiek
Dietmar Brüggendiek
  Mit Zitat antworten Zitat
CalganX

Registriert seit: 21. Jul 2002
Ort: Bonn
5.403 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#22

Re: Rechtschreibhilfe für DP?

  Alt 2. Aug 2004, 21:44
Hi,
Zitat von Brüggendiek:
Im Englischen heißt es nun mal "Standart", im Deutschen "Standard" - wie das unterscheiden?
ähem... Seit wann denn das? Das sagt LEO dazu

Wie bereits meine Vorredner halte ich nicht viel davon, aus genannten Gründen.

Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von d3g
d3g

Registriert seit: 21. Jun 2002
602 Beiträge
 
#23

Re: Rechtschreibhilfe für DP?

  Alt 2. Aug 2004, 21:59
Zitat von Brüggendiek:
Im Englischen heißt es nun mal "Standart", im Deutschen "Standard"
Nein.

Zitat von Brüggendiek:
Das geht doch viel einfacher: Wenn einer meint, seinen Text voller Schreibfehler, nur mit Kleinbuchstaben und ohne Satzzeichen schreiben zu müssen, aktiviert sich bei mir automatisch das IIS (Idioten-Ignorier-System) - schon habe ich keine Probleme mehr mit dem Post - ich sehe ihn nicht mehr.
Das halte ich für eine falsche Einstellung, denn Dinge wie Kleinschreibung können Ausdruck von politischer Einstellung. Einen Text überhaupt nicht zu lesen, wenn er Formfehler enthält, halte ich für engstirnig. Versteh mich nicht faslch, du darfst tun und lassen, was du für sinnvoll hältst, aber erwarte nicht von anderen, dass sie sich deinem Verhalten angleichen.

Zitat von Brüggendiek:
wer sich so wenig Zeit nimmt, das Problem zu beschreiben, hat keinen Anspruch auf meine Zeit - Fertig!
Vernünftig. Es besteht allerdings keine eindeutige Verbindung mit der Rechtschreibung eines Postings. Sie mag dir vielleicht häufig vorkommen, aber das ist kein Grund für eine pauschale Abstemplung von Postern, wie du sie betreibst. Noch einmal, tu, was du willst, aber erwarte nicht von anderen, dich als Vorbild zu nehmen.

Zitat von Brüggendiek:
Don't feed the Trolls!
[ ] Du weißt, was ein Troll ist.

Sorry, das musste mal sein.
-- Crucifixion?
-- Yes.
-- Good. Out of the door, line on the left, one cross each.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Kevin
Kevin

Registriert seit: 11. Feb 2004
Ort: Bonn
576 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#24

Re: Rechtschreibhilfe für DP?

  Alt 2. Aug 2004, 23:09
Zitat von Luckie:
Und wie viele Wörter willst du da eintragen und vorallem welche?
Ich garnicht Nein, im Ernst, ganz ohne Streß nur die, die einem grad mal so einfallen und dann nach und nach erweitern.

Nachtrag @sakura:
Beide Deiner Einwände sind natürlich richtig und ich ziehe meinen Vorschlag wieder zurück
Kevin
  Mit Zitat antworten Zitat
Kernel32.DLL
(Gast)

n/a Beiträge
 
#25

Re: Rechtschreibhilfe für DP?

  Alt 4. Aug 2004, 10:20
Ich denke, 'ne Rechtschreibprüfung ist nicht sinnvoll. Warum ist ganz einfach:

Dank der "neuen" Rechtschreibung hat sowieso kaum noch jemand einen Überblick darüber, was richtig und was falsch ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.987 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#26

Re: Rechtschreibhilfe für DP?

  Alt 4. Aug 2004, 10:53
Zitat von Kernel32.DLL:
Dank der "neuen" Rechtschreibung hat sowieso kaum noch jemand einen Überblick darüber, was richtig und was falsch ist.
Das stimmt nicht!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sanchez
Sanchez

Registriert seit: 24. Apr 2003
Ort: Neumarkt Stmk
892 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#27

Re: Rechtschreibhilfe für DP?

  Alt 4. Aug 2004, 11:08
Zitat von d3g:
Das halte ich für eine falsche Einstellung, denn Dinge wie Kleinschreibung können Ausdruck von politischer Einstellung.
Wenn Faulheit eine politische Einstellung ist, dann ja.

Wenn sich jemand keine Mühe gibt, das Problem so zu beschreiben, dass es leicht erfasst werden kann, warum dann sich Mühe geben demjenigen zu helfen?
Daniel
Testen ist feige!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Spezi1980
Spezi1980

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: Dresden OT Cossebaude
71 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#28

Re: Rechtschreibhilfe für DP?

  Alt 4. Aug 2004, 11:35
Die Idee ist ansich nicht schlecht.
ABER: Ich denke dass es zu umfnagreich werden würde. Wenn jemand eine Rechtschreibhilfe braucht, dann kann er auch verschiedene Hilfsmittel benutzen.
Robert
Codito, ergo sum.
>>I code, therefore I am<<
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von d3g
d3g

Registriert seit: 21. Jun 2002
602 Beiträge
 
#29

Re: Rechtschreibhilfe für DP?

  Alt 4. Aug 2004, 16:58
Zitat von Sanchez:
Wenn Faulheit eine politische Einstellung ist, dann ja.
Faulheit? Die Gemäßigte Kleinschreibung, das heißt, nur eigennamen und satzanfänge großzuschreiben, so wie ich es gerade tue, könnte auch ein beitrag zur internationalisierung sein. Warum muss Deutsch auch die wahrscheinlich einzige sprache mit lateinischer schrift sein, die es anders macht?

Zitat von Sanchez:
Wenn sich jemand keine Mühe gibt, das Problem so zu beschreiben, dass es leicht erfasst werden kann, warum dann sich Mühe geben demjenigen zu helfen?
Natürlich darfst du der entsprechenden person deine hilfe verweigern. Die klare darstellung eines problems hat aber mit der rechtschreibung, in der dies geschieht, nichts zu tun.
-- Crucifixion?
-- Yes.
-- Good. Out of the door, line on the left, one cross each.
  Mit Zitat antworten Zitat
Kernel32.DLL
(Gast)

n/a Beiträge
 
#30

Re: Rechtschreibhilfe für DP?

  Alt 4. Aug 2004, 19:45
Zitat von Matze:
Zitat von Kernel32.DLL:
Dank der "neuen" Rechtschreibung hat sowieso kaum noch jemand einen Überblick darüber, was richtig und was falsch ist.
Das stimmt nicht!
Was stimmt daran nicht?

(Ohne Begründung, hätte gleich 0 Punkte in einer Klausur gegeben )
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf