AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Rechtschreibhilfe für DP?

Ein Thema von bttb930 · begonnen am 1. Aug 2004 · letzter Beitrag vom 6. Aug 2004
Antwort Antwort
Seite 5 von 6   « Erste     345 6      
MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#41

Re: Rechtschreibhilfe für DP?

  Alt 5. Aug 2004, 12:21
Wir sind doch beim Thema, Sharky.

Zitat von d3g:
Nur mit was für einem Recht kann man auf der Grundlage des eigenen Empfindens anderen die eigene Schreibweise aufdiktieren?
Wenn jeder schreibt wie er will, dann vergrößert das das Chaos. Also hat eine Regelung durchaus ihre Berechtigung. Selbst die von dir angesprochene "Internationalisierung" (sprich: Satzanfang und Eigennamen groß, den Rest klein) ist eine solche Regelung.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Nikolas
Nikolas

Registriert seit: 28. Jul 2003
1.528 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#42

Re: Rechtschreibhilfe für DP?

  Alt 5. Aug 2004, 12:31
Nur wenn man sich dran gewöhnt hat das in deutschen Texten eben alle Substantive (und...) mit einem großen Buchtsaben beginnen ist es recht anstrengen und schwierig einen (deutschen) Text zu lesen, der einfach nur klein geschrieben ist. Wenn ich jetzt aber mal wieder ein englisches Buch lese (z.b. Digital Fortress (wie findest du es Sharky oder war's Sakura? wer hatte da was in seiner Signatur?)) habe ich da keine Probleme ohne große Buchstaben zu leben.
Also jede Sprache hat ihre Eigenheiten und ich finde, wenn man einen Text in Deutsch schreibt (also davon nutzen zieht, dass jeder hier ihn lesen kann) sollte man sich auch an die Regeln halten.
Erwarte das Beste und bereite dich auf das Schlimmste vor.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#43

Re: Rechtschreibhilfe für DP?

  Alt 5. Aug 2004, 12:35
SCHLUSS


Ihr seid total OT

......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
Dannyboy

Registriert seit: 4. Aug 2003
Ort: Delphi-Heaven
418 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#44

Re: Rechtschreibhilfe für DP?

  Alt 5. Aug 2004, 12:40
Wenn ich hier im Forum mal längere Texte schreibe, dann schreibe ich sie
in MS-Word und lasse mal die Korrektur drüber laufen, bevor ich sie dann
hier einfüge.
So viel Zeit muss sein.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von d3g
d3g

Registriert seit: 21. Jun 2002
602 Beiträge
 
#45

Re: Rechtschreibhilfe für DP?

  Alt 5. Aug 2004, 14:51
Zitat von MathiasSimmack:
Was soll das eigentlich? Ich habe lediglich den Wunsch, dass man seine Muttersprache etwas mehr achtet und nicht auf Biegen und Brechen irgendwelchen vermeintlichen internationalen "Standards" hinterher läuft, und du kommst mit irgendwelchen geschichtlichen Ereignissen.

Warum sollte ich meine Muttersprache nicht pflegen?
Obwohl, wie du sagst, ich offenbar keinen Beitrag dazu geleistet habe.
Was soll das überhaupt bedeuten?
Ich trete dafür ein, dass jeder, der in seinen Postings eine nachvollziehbare Regelung konsequent durchhält, auch Beachtung geschenkt bekommt. Diese Regelung mag nun die Neue oder Alte Deutsche Rechtschreibung, die Gemäßigte Kleinschreibung oder irgendeine andere Regelung sein. Zusätzlich bin ich daran interessiert, die Logik in der Argumentation mit Stolz auf die eigene Sprache, das eigene Land oder ähnliches nachzuvollziehen.

Zitat von MathiasSimmack:
Und übrigens bin ich der Ansicht, dass die Wurzel von vice versa nicht unbedingt im Englischen zu suchen ist.
Natürlich. Aber im Deutschen kann ich die Formulierung nicht so einfach und effektiv wie im Englischen benutzen, denn ich kenne keine so kurze, aber sinnentsprechende und gleichermaßen elegante, Form im Deutschen.

Zitat von MathiasSimmack:
Wenn jeder schreibt wie er will, dann vergrößert das das Chaos.
Die Empfänger sind Menschen. Wenn die Schreibung nachvollziehbaren und intuitiven Regeln folgt, wird der Adressat die Nachricht verstehen. Maschinen vielleicht nicht, aber da wir ohnehin keine maschinenlesbare Sprache haben, ist das irrelevant.

Zitat von MathiasSimmack:
Also hat eine Regelung durchaus ihre Berechtigung. Selbst die von dir angesprochene "Internationalisierung" (sprich: Satzanfang und Eigennamen groß, den Rest klein) ist eine solche Regelung.
Ja, und deswegen bitte ich darum, dass solche Postings auch gelesen werden.

Zitat von Sakura:
Ihr seid total OT
Dann lagere diesen Thread bitte aus. Ich sehe keinen Sinn darin, Diskussionen abzuwürgen, weil das Topic einer Diskussion derart eng gesehen wird. In vielen anderen Foren und im Usenet sind Abschweifungen auch kein Problem.
-- Crucifixion?
-- Yes.
-- Good. Out of the door, line on the left, one cross each.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#46

Re: Rechtschreibhilfe für DP?

  Alt 5. Aug 2004, 15:32
Zitat von d3g:
In vielen anderen Foren und im Usenet sind Abschweifungen auch kein Problem.
Darum macht es auch keinen Spaß in anderen Foren zu lesen, da dort Chaos pur ist!

Macht das doch bitte per PN unter euch aus...
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#47

Re: Rechtschreibhilfe für DP?

  Alt 5. Aug 2004, 15:43
Zitat von d3g:
Ich trete dafür ein, dass jeder, der in seinen Postings eine nachvollziehbare Regelung konsequent durchhält, auch Beachtung geschenkt bekommt.
Das mag im Allgemeinen wunderschön sein, im speziellen Fall der DP kann dies außerordentlich lästig sein, wenn sich die konsequente Regelung auf das Weglassen von Satzzeichen und Großbuchstaben erstreckt.
Es geht in einem Forum wie der DP darum, dass möglichst alle Beteiligen einen Text schnell und korrekt erfassen sollen. Dies ist üblicherweise dann gewährleistet, wenn sich der Text an die gängigen Rechtschreibregeln hält. (Und ja - es gibt eine Handvoll ausnahmen, die nicht im Duden zu finden sind und die trotzdem jeder vesteht)
Die Ausgangsfrage war prinzipiell völlig berechtigt, ich sehe jedoch große Hürden, die auf dem Weg zu einer brauchbaren Realisierung liegen.

Zitat von d3g:
Dann lagere diesen Thread bitte aus. Ich sehe keinen Sinn darin, Diskussionen abzuwürgen, weil das Topic einer Diskussion derart eng gesehen wird. In vielen anderen Foren und im Usenet sind Abschweifungen auch kein Problem.
Es ist mittlerweile fast unmöglich geworden, beide Diskussions-Stränge auseinander zu pfriemeln, ohne sie beide nicht gänzlich zu zerstören. Wir sind hier weder im Usenet noch in einem anderen Forum und es ist der Job des DP-Teams, dafür zu sorgen, dass Diskussionen nicht kreuz und quer laufen. Dies gilt grundsätzlich für alle Sparten. Anders können wir die Übersicht unmöglich gewährleisten - ich hoffe, Du hast Verständnis dafür.

Ich wünsche nun ausdrücklich keine weitere Diskussion über Sprache und Rechtschreibung im Allgemeinen.
Wer jedoch noch etwas zum Ausgangsthema zu sagen hat, der soll es gerne hinzufügen.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#48

Re: Rechtschreibhilfe für DP?

  Alt 5. Aug 2004, 15:57
Zitat von Daniel:
Die Ausgangsfrage war prinzipiell völlig berechtigt, ich sehe jedoch große Hürden, die auf dem Weg zu einer brauchbaren Realisierung liegen.
Ist auch meine Meinung. Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen. Abgesehen davon würden sich vllt. sogar Leute bevormundet fühlen, wenn eine automatische Rechtschreibkorrektur ihre Beiträge ändert. So gesehen kann die Initiative, sich beim Posten mehr Mühe zu geben, tatsächlich nur von jedem selbst kommen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#49

Re: Rechtschreibhilfe für DP?

  Alt 5. Aug 2004, 15:58
Zitat von MathiasSimmack:
wenn eine automatische Rechtschreibkorrektur ihre Beiträge ändert
Wenn, dann würde die wahrscheinlich ausschließlich in der Vorschau die zweifelhaften Wörter markieren. Autokorrekturen ohne okay des Users fallen aus

......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
Kernel32.DLL
(Gast)

n/a Beiträge
 
#50

Re: Rechtschreibhilfe für DP?

  Alt 6. Aug 2004, 10:25
Gut, dann sage ich mal klip und klar meine Meinung:

Ich brauche keine Rechtschreibhilfe in der DP! Ist nur zusätzliche Arbeit für die/den Admin/s.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 5 von 6   « Erste     345 6      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz