AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Tutorials Delphi Kleines Tuto zum Firebird embedded Server
Tutorial durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Kleines Tuto zum Firebird embedded Server

Ein Tutorial von Domo Sokrat · begonnen am 10. Aug 2004 · letzter Beitrag vom 19. Sep 2009
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
Benutzerbild von Domo Sokrat
Domo Sokrat
Registriert seit: 14. Mai 2003
Hallo alle zusammen!

Ich hatte mal wieder ein wenig Zeit und hab' ein kleines Tutorial zum Thema "Firebird embedded Server" verfasst. Hier könnt Ihr es einsehen: seegernet.de.ms/Delphi/FBEmbedded/FBEmbedded.htm. Ich hoffe, es bringt ein wenig Licht ins Dunkel.



Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle nochmal bei Lemmy für seine freundliche Unterstützung und bei Hansa für den Hinweis auf seine Postings in der DP zu diesem Thema.


[edit=Matze]Link aktualisiert. Mfg, Matze[/edit]
Vergesst nicht: Es wird überall nur mit Wasser gekocht
ZEOSLib - Admin-Team
ZeosLib-Forum
 
Hansa

 
Delphi 8 Professional
 
#21
  Alt 19. Sep 2009, 13:37
Zitat von NamenLozer:
Wie macht man es denn jetzt richtig?
Ich würds jedenfalls nicht so machen. Da sind IMHO 2 ne 3 Schwachpunkte zu erkennen :

1. embedded FB
2. Zeos
3. DB selber erzeugen

Zu 2. kann ich nicht viel sagen, aber ist das Vorhaben damit überhaupt durchzuführen ? Gibt da nicht eine Beschränkung mit Anzahl der Connections/Transaktionen ?

zu 3. Warum wird irgendwem zugemutet, eine DB selber zu erzeugen ? Erzeuge die doch selber und liefere die leere DB mit. Ende, aus, Frage stellt sich nicht mehr. Auch für embedded müssen ein paar Dateien mitgeliefert werden, warum nicht auch gleich die DB ?

zu 1. embedded FB ist die 1-Benutzer-Version. Benutzer steht dabei eher für Task. Und da kann es nur einen geben. Entweder das laufende Programm, kein Netzwerk-Rechner, IBExpert + Co. oder eben Delphi. Letzteres ist die größte Falle. Wehe die Datenbank ist in der IDE geöffnet. Das damit zu entwickelnde Programm wird dann nie laufen (zumindest nicht a la F9). Für die Entwicklung ist die embedded Version nicht gedacht und nur schwerlich zu gebrauchen. Warum wollen das immer wieder welche machen ?

Überlege mal folgenden Fall : ich will das Programm testen, aber nur, sofern nichts auf meinem heiligen Uralt-PC installiert wird und ich das auch von CD starten kann. Was nun ? Dein Programm hat schon verloren : beim Einlegen der CD soll ja die Datenbank erzeugt werden. Gerade das war aber der Grund, die CD-Version anzufordern, also -> Tonne. Wäre die leere DB auf der CD, dann könnte man sich das Programm schon ansehen. Also : Entwickeln mit der normalen Server-Version. Ausliefern auch als embedded zulassen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

 
FreePascal / Lazarus
 
#22
  Alt 19. Sep 2009, 14:18
Ich hab die Datenbank jetzt mit einem Tool erstellt, scheint zu funktionieren.

Danke
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz