AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Handle einer Komponente im Konstruktor (TFrame)

Handle einer Komponente im Konstruktor (TFrame)

Ein Thema von Fingolfin · begonnen am 12. Aug 2004 · letzter Beitrag vom 13. Aug 2004
Antwort Antwort
Fingolfin

Registriert seit: 7. Okt 2003
62 Beiträge
 
#1

Handle einer Komponente im Konstruktor (TFrame)

  Alt 12. Aug 2004, 09:41
Hallö,

kann es sein, daß man an das Handle einer Komponente im Konstruktor nicht wirklich rankommt? Mein zur Laufzeit erstellter Frame hat eine PaintBox drauf, deren Handle ich beim Erstellen dieses Frames benötige. Leider schmiert er mir bei Abfrage des Handles einfach weg.

Beim Debuggen des Handles schmiert er ebenfalls weg. Komischerweise gibt er das lustige Handle aber per ShowMessage erstmal in Ruhe aus, bevor er danach wieder wegschmiert.

Hat einer von Euch eine Idee, was hier schiefläuft?

Vielen Dank schonmal,

Fingolfin
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

Re: Handle einer Komponente im Konstruktor (TFrame)

  Alt 12. Aug 2004, 09:59
Wenn Du in Frames Komponenten zur Laufzeit createst, müssen diese im Destructor des Frames auch wieder mit Free entfernt werden (wie in jeder Klasse). Ansonsten kann es solche lustigen Effekte geben.
  Mit Zitat antworten Zitat
teebee

Registriert seit: 17. Jan 2003
Ort: Köln
460 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#3

Re: Handle einer Komponente im Konstruktor (TFrame)

  Alt 12. Aug 2004, 10:12
Ich kann Dein Problem nicht nachvollziehen. Ich erzeuge im OnCreate eines Forms ein Frame, im überschriebenen Create des Frames kann ich zumindest auf das Handle des Canvas der PaintBox zugreifen, ohne dass etwas passiert (man sieht natürlich auch noch nix).

Vielleicht zeigst Du mal etwas Code und beschreibst genauer, was Du machst und welche Fehler kommen.

Gruß, teebee
  Mit Zitat antworten Zitat
Fingolfin

Registriert seit: 7. Okt 2003
62 Beiträge
 
#4

Re: Handle einer Komponente im Konstruktor (TFrame)

  Alt 13. Aug 2004, 09:45
Danke für Eure Hilfe.

@teebee Du hast recht, ich habe das Ganze auch nocheinmal mit einem neuen Projekt getestet und dabei treten keine Probleme auf. Dann habe ich weitergetestet und bemerkt, daß der betreffende Frame schon beim Aufruf des geerbten Konstruktors Schutzverletzungen wirft. Der Fehler liegt also woanders und tritt viel früher auf als erwaret in meiner Framebasisklasse.

Vielen Dank.

Fingolfin
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz