AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Programmabsturz nach fehlerhaftem SQL-Statement

Programmabsturz nach fehlerhaftem SQL-Statement

Ein Thema von andianon · begonnen am 25. Aug 2004 · letzter Beitrag vom 30. Aug 2004
Antwort Antwort
andianon

Registriert seit: 2. Dez 2003
Ort: Wechselnd
28 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#1

Programmabsturz nach fehlerhaftem SQL-Statement

  Alt 25. Aug 2004, 14:02
Hallo,

ich greife per BDE auf eine Sybase-Datenbank zu.

Delphi-Quellcode:
...
try
  MeineQuery.ExecSQL
except
  on ....
end;
Ich bin in der Entwicklungsphase, d.h. ich teste verschiedene Statements. Auf meinem Desktoprechner(Win2000) geht Delphi nach dem Versuch, ein fehlerhaftes SQL-Statement abzusetzen, sauber in den except-Block und führt die Fehlerbehandlung aus.
Auf meinem Notebook (ebenfalls Win2000, gleiche Delphi-Version...) stürzt das Programm ohne weitere Meldungen ab und der Task ist weg. Im Debug-Modus lande ich in einer endlosen "unzulässiger Zugriff auf [...ellenlange Speicherangabe...]..."-Meldung und kann das Programm dann nur noch mit STRG-F2 abschießen.

Gleiches Verhalten habe ich, wenn ich z.B. einen Tippfehler im SQL-Explorer habe und versuche, das Statement auszuführen. Dann stürzt der ohne Meldung ab.


Hat jemand ne Idee?

Gruß Andi
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Programmabsturz nach fehlerhaftem SQL-Statement

  Alt 25. Aug 2004, 14:53
Hab zwar nichts mit Sybase zu tun, aber folgende Angaben fehlen:

- Welche Zugriffsweg wird gewählt (BDE -> SQL-Links / BDE -> ODBC)
- Treiberversionen auf den diversen Rechten

Ich würde dir raten auch die BDE durch einen nativen Zugriff wie z.B. SQL-Direkt zu ersetzen. BDE ist ein aussterbender Weg und mit diversen Bugs/unzulänglichkeiten behaftet.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
andianon

Registriert seit: 2. Dez 2003
Ort: Wechselnd
28 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#3

Re: Programmabsturz nach fehlerhaftem SQL-Statement

  Alt 25. Aug 2004, 15:01
DB-Server: Sybase Adaptive Server Enterprise 12.5.2
BDE: Version 5.0.1 (auf beiden Rechnern)
SQL-Explorer: Version 4.00 (auf beiden Rechnern)
Zugriff über SQL-Links: Native-Sybase-Treiber für BDE: Version 4.00

BDE ist beim Kunden im Einsatz -> liegt nicht an mir, nativer Zugriff wäre mir auch lieber.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

Re: Programmabsturz nach fehlerhaftem SQL-Statement

  Alt 25. Aug 2004, 15:32
Ist vieleicht ein HP-Druckertreiber installiert (Delphi 5 (Windows Me) stürzt bei Division durch Null ab
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
andianon

Registriert seit: 2. Dez 2003
Ort: Wechselnd
28 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#5

Re: Programmabsturz nach fehlerhaftem SQL-Statement

  Alt 26. Aug 2004, 08:25
Nein, es ist kein HP-Druckertreiber installiert. Und es müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn da eine Division durch null stattfinden sollte. Und im Zweifelsfall müsste das im except-block landen, was ja auf meinem Desktoprechner auch klappt. Ist Windows 2000.

Andi
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

Re: Programmabsturz nach fehlerhaftem SQL-Statement

  Alt 26. Aug 2004, 13:43
Zitat von andianon:
Und im Zweifelsfall müsste das im except-block landen, was ja auf meinem Desktoprechner auch klappt. Ist Windows 2000.
Eben nicht. Wie im Link beschrieben setzen manche HP-Druckertreiber (und ich glaub auch manche DirectX/Graphikkarten-Treiber) das HW-Exceptionhandling außer Kraft (Programmierfehler bzw. zur "Performancestreigerung") und dann nützt dir dein Delphi try-except nichts mehr.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
andianon

Registriert seit: 2. Dez 2003
Ort: Wechselnd
28 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#7

Re: Programmabsturz nach fehlerhaftem SQL-Statement

  Alt 30. Aug 2004, 13:39
Zitat:
Wie im Link beschrieben setzen manche HP-Druckertreiber (und ich glaub auch manche DirectX/Graphikkarten-Treiber) das HW-Exceptionhandling außer Kraft
Es funzt aber auch ohne HP-Druckertreiber nicht. Andere exceptions werden überigens sauber abgearbeitet. Hast du noch Infos, welcher DirectX/GraKa-Treiber da sonst noch rumpfuscht?

Gruß Andi
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

Re: Programmabsturz nach fehlerhaftem SQL-Statement

  Alt 30. Aug 2004, 15:35
Leider nein

War mal 'ne Antwort von A.Kosch im Entwickler-Forum. Aber es könnte durch dortigen Server-Crash (mit Datenverlust) sein, daß die Anwort nicht mehr vorhanden ist.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz