AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Tutorials Delphi ZEOS Tutorial (V 6.1.5 mit Delphi 7 und Firebird)
Tutorial durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

ZEOS Tutorial (V 6.1.5 mit Delphi 7 und Firebird)

Ein Tutorial von Domo Sokrat · begonnen am 1. Sep 2004 · letzter Beitrag vom 18. Jun 2013
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      
Benutzerbild von Domo Sokrat
Domo Sokrat
Registriert seit: 14. Mai 2003
Hallo liebe DP'ler!

Ich möchte Euch heute mein neuestes Werk vorstellen. Es gibt eine kleine Einführung in die Benutzung der Komponenten der ZEOS Library unter Delphi 7 mit dem Firebird SQL Server. Ihr könnt es Euch hier anschauen und auch als PDF herunterladen:Ich hoffe, es ist einigermaßen gelungen und hilft denjenigen von Euch weiter, die schon immer damit geliebäugelt haben, ZEOS einzusetzten, sich aber bis dato noch nicht getraut haben oder einfach nur keine Zeit hatten, sich einzuarbeiten.

Wie immer gilt: Anregungen und konstuktive Kritiken sind mir stets willkommen und werden auch ernst genommen .

Ein fettes Dankeschön an dieser Stelle noch an meine beiden "Nebengeräusche" für die Gewährung der Freizeit und an Lemmy, meinen "Lektor" , den ich mit diesem Projekt (bestimmt ) gehörig genervt habe .


[edit1] Sorry! Ich hab' eben noch ein paar Unschönheiten entdeckt, die nur das HTML-Dokument betreffen (war schon spät, gestern ). Das PDF bleibt davon unberührt. Werde sswm die Korrektur vornehmen! [/edit1]
[edit2] D o n e ! ! ! [/edit2]
Vergesst nicht: Es wird überall nur mit Wasser gekocht
ZEOSLib - Admin-Team
ZeosLib-Forum
 
Benutzerbild von Domo Sokrat
Domo Sokrat

 
Delphi 2006 Professional
 
#11
  Alt 30. Sep 2004, 09:39
Hi Leutz!
War die letzten drei Wochen leider nicht online! Deshalb die Reaktionen erst jetzt. Sorry!

@hummer
Ja, der Server meines Providers war 'ne Zeit lang (auch) off-Line. Sorry for that! Läuft aber seit geraumer Zeit wieder!

@mamphil
Danke für die Kritik! Werd' mal sehen, was ich machen kann. Muss aber an erster Stelle noch andere Sachen aufarbeiten (jaja, die Arbeit ...)
Michael Seeger
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#12
  Alt 30. Sep 2004, 13:16
Sehr schönes Tutorial!
Du hättest aber ruhig ein Wort darüber verlieren können, dass mit der neuesten Firebird-Version (1.5.1) die Datei fbclient.dll in gds32.dll umbenannt wurde und somit in der Datei ZPlainFirebird15.pas die Konstante WINDOWS_DLL_LOCATION geändert werden muss. (siehe Thread im ZEOS-Forum)
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Domo Sokrat
Domo Sokrat

 
Delphi 2006 Professional
 
#13
  Alt 30. Sep 2004, 13:59
Hi Stevie!

Vielen Dank für die Blumen und den Tipp! Ich hab' das Ganze nur mit der FB embedded Version 1.5.1 getestet. Da läuft's, weil ich die fbembed.dll gleich in fbclient.dll umbenannt habe. Btw: Ist aber schon ein wenig konsequent inskonsequent von den Firebird-Leuten, wieder einen solchen "Rückschritt" vollzogen zu haben, zumal sie sich doch eigentlich von gds32.dll losgesagt haben ... Naja.
Michael Seeger
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Domo Sokrat
Domo Sokrat

 
Delphi 2006 Professional
 
#14
  Alt 1. Okt 2004, 07:59
Hallo Mamphil,

ich möchte hier gerne auf Deine Kritik eingehen:

Zitat:
Wenn für jemanden die Materie absolutes Neuland ist, liest sich das Dokument äußerst schwierig.
Stimmt! Die Zielgruppe dieses Tutorials sind Delphi-Entwickler, die sich im Datenbankbereich auskennen und auch schon DB-Apps (vielleicht unter Benutzung anderer Komponenten) erstellt haben.

Zu Deinen Wunschvorstellungen:

Zitat:
1. Installationsanleitung, die auch jemand versteht, der Delphi noch nie erweitert hat.
Weil's halt für "erfahrene" Delphi-Entwickler gedacht ist, hab' ich darauf keinen so großen Wert gelegt. Ich denke, die Installationsanleitung, die bei ZEOS dabei ist, ist auch für "Anfänger" verständlich.

Zitat:
2. Step by Step Anwendungsbeispiele für die Komponenten, also: Verbindung aufbauen, Abfragen abfeuern, evtl. Ergebnisse behandeln, Verbindung schließen.
Es war nicht meine Absicht, ein "ZEOS Kochbuch" zu schreiben, sondern Informationen und Codebeispiele für den Einsatz der ZEOS Library unter Delphi 7 mit FB 1.5 zusammentragen. Dabei sollte nach Möglichkeit das Leistungsspektrum der ZEOS Library kurz vorgestellt werden. Dass hier auch die FB-Hintergründe beleuchtet werden, ist für mich selbstverständlich. Insofern hast Du recht, dass es sich nicht um ein Tutorial im klassichen Sinne, sondern eher um einen Lehrtext (mit Beispielen) handelt.

Zitat:
3. Hinweise auf mögliche Problemstellen
So weit ich welche entdeckt habe, sind diese auch mit eingeflossen (z. B. das Problem mit den Stored Procs, das auch als Bug-Report an das ZEOS-Team ging).

Zitat:
4. Für das Beispiel nicht zwingend notwendige Theorie (zum Beispiel der Abschnitt "Basiswissen: Transaktionen" muss IMHO nicht in der Ausführlichkeit für den Einstieg vorausgesetzt werden)
Für die o. g. Zielgruppe fand ich den Thorieteil schon wichtig.

Zitat:
So: Genug "gemeckert" ... Vielleicht kannst du es ja nochmal ein wenig Überarbeiten ...
War ja nicht gemeckert, sondern konstruktive Kritik. Ich möchte mein Werk aber schon so lassen, wie es ist (Zielgruppe!).

Zitat:
... oder eine Version "für Dummies" erstellen?
Das könnte man in Augenschein nehmen. Ich behalt' das mit dem "Step by Step" (ZEOS-Kochbuch) mal im Hinterkopf. Kommt 100% auf meine ToDo-Liste!

Ich hoffe, Du fühlst Dich nicht vor den Kopf gestoßen, weil ich mich hier so "stur" stelle und mit Händen und Füßen wehre. Ich denke, ich habe die Intention, die hinter diesem Werk steht, klar gemacht und hoffe auf Dein Verständnis.

Auf jeden Fall aber nochmal ein fettes Danke für Dein Feedback.
Michael Seeger
  Mit Zitat antworten Zitat
Alexander

 
Turbo Delphi für .NET
 
#15
  Alt 21. Mär 2005, 08:04
Mir ist gerade aufgefallen, dass du unter "Installation der ZEOS Library und Zusätzliches" statt Patch Pacht geschrieben hast
Alexander
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Domo Sokrat
Domo Sokrat

 
Delphi 2006 Professional
 
#16
  Alt 21. Mär 2005, 08:12
Mistige Rechtschreibkorrektur Danke für den Hinweis Wird sswm (zumindest online) korrigiert.
Michael Seeger
  Mit Zitat antworten Zitat
peter12

 
Delphi 2006 Professional
 
#17
  Alt 28. Mär 2005, 09:21
bin beim instalieren von Zeos Componenten
habe die Fehlermeldung
Registrierungsprocedure, Zcomponentreg.Register in Pagage c:\programme\borland/delphi7/bpl\zcomponent.bpl hat die Execption-Klasse
EFileError: Die Eigenschaften Delimiter und Quotechar dürfen nicht denselben Wert besitzen ausgelöst.

kann mir jemand Helfen
peter
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Domo Sokrat
Domo Sokrat

 
Delphi 2006 Professional
 
#18
  Alt 31. Mär 2005, 10:45
Hi Peter ,

welches D7 (vielleicht die "personal"?) hast Du im Einsatz und welche ZEOS-Version versuchst Du zu installieren?
Michael Seeger
  Mit Zitat antworten Zitat
Seven

 
Delphi 5 Enterprise
 
#19
  Alt 31. Mär 2005, 12:05
Sorry,
ich weiss nicht ob ich in diesem Thread richtig bin,

Zitat:
ie Delete-, Insert- und Modify-Statements für das UpdateSQL-Objekt werden mit dem UpdateSQL-Editor automatisch erzeugt. Der Editor wird mit einem Doppelklick auf die UpdateSQL-Komponente gestartet.
Da passiert bei mir gar nichts

Ich setze Delphi 5 und Zeos 6.5.1 ein, aber bei einem Doppelklick auf ZUpdate passiert einfach nichts.

Hat jemand ein Tipp für mich?
  Mit Zitat antworten Zitat
beja7
 
#20
  Alt 31. Mär 2005, 12:35
Du schreibst im Tutorial, dass MySQL 4.1 unterstützt wird (von Zeos 6.1.5). Das ist meines Erachtens nicht korrekt, auch wenn es bei ZEOS so steht. Es fehlt ganz einfach die libmysql41.dll. Ich habe nur mit Zeos 6.5.1-alpha eine Verbindung zu MySQL 4.1 herstellen können. Bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege, und sage, wie es geht, denn ich würde lieber eine "stable" Version verwenden als eine "alpha"...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz