AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[PHP] XML und PHP

Ein Thema von Meflin · begonnen am 4. Sep 2004 · letzter Beitrag vom 5. Sep 2004
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#1

[PHP] XML und PHP

  Alt 4. Sep 2004, 21:04
Hi,
ich bin auf der suche nach guten php tuts zur xml benutzung! (falls möglich mit php 4.2 falls da xml schon möglich war) kennt jemand welche oder zumindest eines?

*MFG*
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fiasko
fiasko

Registriert seit: 10. Dez 2002
Ort: Dresden
506 Beiträge
 
#2

Re: [PHP] XML und PHP

  Alt 4. Sep 2004, 21:17
Hallo,

also PHP hat zumindest seit Version 4.1.2 die libexpat Unterstützung (Parser), kann XML RPC (ok, nur experimantel), DOM XML via libxml (ok, auch nur experimental) und als XSLT Prozessor ist Sablon eingebunden.

(In der Version 4.2 dürfte das dann schon weniger experimental sein

Was willst du denn nun genau machen, bzw. was soll das Tutorial denn abhandeln?
Thomas Liske
Posts comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent
permitted by applicable law.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#3

Re: [PHP] XML und PHP

  Alt 4. Sep 2004, 22:26
hi,
daten aus xmls lesen und daten in xmls schreiben, sozusagen als datenbank verwenden!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fiasko
fiasko

Registriert seit: 10. Dez 2002
Ort: Dresden
506 Beiträge
 
#4

Re: [PHP] XML und PHP

  Alt 4. Sep 2004, 23:24
Hallo,

dann wäre DOM XML der richtige Ansatz. Mit einem Tutorial kann ich leider nicht dienen... aber die Doku sieht eigentlich recht vielversprechend aus. Für Anregungen ist sicher auch ein nicht PHP DOM XML Tutorial tauglich.

Die haben nur mal die ganzen Funktionsnamen DOM angepaßt... das ist bei meiner PHP Version 4.1.2 noch nicht so... also lieber die Doku von Version 4.2 mal zu Rate ziehen.
Thomas Liske
Posts comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent
permitted by applicable law.
  Mit Zitat antworten Zitat
MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: [PHP] XML und PHP

  Alt 5. Sep 2004, 07:28
PHP und DOM-XML kannst du bisher vergessen. Wenn das XML-Dokument nicht zu umfangreich und zu verschachtelt ist, dann kann man mit SAX arbeiten. Aber die Funktionen von DOM reichen bisher noch lange nicht an einen typischen Parser wie bspw. MS-XML heran. Es ist bisher noch sehr umständlich, mit DOM-XML zu arbeiten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mirage228
mirage228

Registriert seit: 23. Mär 2003
Ort: Münster
3.750 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#6

Re: [PHP] XML und PHP

  Alt 5. Sep 2004, 08:02
Zitat von MathiasSimmack:
PHP und DOM-XML kannst du bisher vergessen. Wenn das XML-Dokument nicht zu umfangreich und zu verschachtelt ist, dann kann man mit SAX arbeiten. Aber die Funktionen von DOM reichen bisher noch lange nicht an einen typischen Parser wie bspw. MS-XML heran. Es ist bisher noch sehr umständlich, mit DOM-XML zu arbeiten.
Wie siehts da bei PHP5 aus? Hat sich da schon was geändert?

mfG
mirage228
David F.

May the source be with you, stranger.
PHP Inspection Unit (Delphi-Unit zum Analysieren von PHP Code)
  Mit Zitat antworten Zitat
MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: [PHP] XML und PHP

  Alt 5. Sep 2004, 08:44
Ich habe es nur mit den RCs (Release Candidates) von PHP 5 probiert. Aber ich glaube, so viel hat sich auch in der Final nicht geändert. Keine Spur von XPath, um mal ein Beispiel zu nennen. Es war zwar leichter, umfangreichere und verschachtelte Dokumente zu parsen (dank XSL kein Thema), aber wenn du etwas manipulieren wolltest/musstest, warst du zu ganz schönen Bocksprüngen gezwungen.

Ich stand bspw. vor dem Problem, die Navigation der Dokumente nachträglich einfügen zu müssen, weil diese ja unabhängig vom Dokument sein sollte. Und alle evtl. vorhandenen Links auf XML-Dateien (wg. der Direktansicht im Browser) sollten automatisch durch das Skript geändert werden, damit vorher noch das PHP-Skript selbst drin steht. Sprich: Aus
Code:
[url="datei.xml"]klick[/url]
sollte dann bspw.
Code:
[url="loader.php?load=datei.xml"]klick[/url]
werden. Mit XPath wäre das kein Thema gewesen. Bei PHP5 musste ich umständlich durch das Dokument durch.

Nicht zu vergessen, dass man die DOM-Bibliothek erst mal selbst suchen musste. Eigentlich hatte ich erwartet, dass diese bereits im Paket dabei ist. Das ist bei der finalen v5 evtl. anders, aber bei den RCs war es nervig.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fiasko
fiasko

Registriert seit: 10. Dez 2002
Ort: Dresden
506 Beiträge
 
#8

Re: [PHP] XML und PHP

  Alt 5. Sep 2004, 09:35
Zitat von MathiasSimmack:
Ich habe es nur mit den RCs (Release Candidates) von PHP 5 probiert. Aber ich glaube, so viel hat sich auch in der Final nicht geändert. Keine Spur von XPath, um mal ein Beispiel zu
Ich hab zwar mit den PHP XML Erweiterungen noch nicht gearbeitet - aber schon zu hauf mit der libxml. Und die unterstützt XPath! Und wenn ich mir die Doku anschaue sind da auch die Funktionen alle dafür gewrappt (xpath_new_context, xpath_eval). Die libxml wird sehr viel verwendet - so Grottenschlecht kann sie also nicht sein
Thomas Liske
Posts comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent
permitted by applicable law.
  Mit Zitat antworten Zitat
Chewie

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: Deidesheim
2.886 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#9

Re: [PHP] XML und PHP

  Alt 5. Sep 2004, 09:51
Außerdem: Soweit ich weiß, war die Eingliederung von libxml in PHP5 der Hauptgrund dafür, dass die Final von PHP5 so lange auf sich warten ließ. In den RCs war die also noch nicht dabei.
Martin Leim
Egal wie dumm man selbst ist, es gibt immer andere, die noch dümmer sind
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#10

Re: [PHP] XML und PHP

  Alt 5. Sep 2004, 10:25
thx, ich werd mich mal reinlesen und sehen obs für mich vorteilhafter wie sql ist!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:40 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz