AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Software für Teamarbeit?

Ein Thema von FBrust · begonnen am 9. Sep 2004 · letzter Beitrag vom 9. Sep 2004
Antwort Antwort
Benutzerbild von FBrust
FBrust

Registriert seit: 4. Okt 2002
Ort: Saarbrücken
654 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Software für Teamarbeit?

  Alt 9. Sep 2004, 09:40
Hallo,

bei meinem Arbeitgeber werden zukünftig mehrere Programmierer ein (z. B.) Delphi-Projekt bearbeiten. Ich denke mal, dass man dann spezielle Software zur Konsolidierung der Projekte braucht.

Ich hab da leider gar keine Ahnung, kennt vielleicht jemand von Euch solche Software?


Gruß
Frank
"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion" - Roy Batty
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von CenBells
CenBells

Registriert seit: 30. Mär 2003
Ort: Kiel urspr. Lübeck
176 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#2

Re: Software für Teamarbeit?

  Alt 9. Sep 2004, 09:53
hi,

was ihr benötigt, ist auf jedenfall eine Software, die die Änderungen an den Dateien verwaltet. BEwährt hat sich CVS, in der letzten ct war aber ein Artikel drin, der um das "neue" Subversion ging. Das soll noch besser sein.

Subversion findest du auf jeden fall bei sourceforge und cvs wahrscheinlich auch (bin mir aber nicht so sicher).

Gruß
Ken
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#3

Re: Software für Teamarbeit?

  Alt 9. Sep 2004, 10:19
ist nicht auch together von borland software dieser art
  Mit Zitat antworten Zitat
sharkx

Registriert seit: 24. Feb 2003
Ort: St. Ingbert
211 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

Re: Software für Teamarbeit?

  Alt 9. Sep 2004, 10:19
Hallo !

Auf der Arbeit nutzen wir MS Source Safe 6.0, was auch ziemlich genial ist, jedoch auch seinen preis hat. Privat nutzen wir in für unsere Projecte SubVersion. es ist kostenlos und kann soweit auch alles was Source Safe kann. Das einzigste was mich an SubVersion stört ist, das es kein anständiges addin für Visual Studio gibt.
Programming today is a race between Software Engineers striving to build bigger and better idiot-proof Programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von FBrust
FBrust

Registriert seit: 4. Okt 2002
Ort: Saarbrücken
654 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

Re: Software für Teamarbeit?

  Alt 9. Sep 2004, 10:26
Hallo Leute,

danke für Eure Antworten, der Artikel über Subversion ist mir auch aufgefallen. Also werde ich mir mal Together von Borland (nomen est omen?) und SubVersion näher anschauen. Bedingung ist, dass die Projekte auf einem Server hat, aber trotzdem lokal (auf einem Notebook) bearbeiten kann.

Gruß

Frank
"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion" - Roy Batty
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von CenBells
CenBells

Registriert seit: 30. Mär 2003
Ort: Kiel urspr. Lübeck
176 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#6

Re: Software für Teamarbeit?

  Alt 9. Sep 2004, 13:07
Zitat von FBrust:
danke für Eure Antworten, der Artikel über Subversion ist mir auch aufgefallen. Also werde ich mir mal Together von Borland (nomen est omen?) und SubVersion näher anschauen. Bedingung ist, dass die Projekte auf einem Server hat, aber trotzdem lokal (auf einem Notebook) bearbeiten kann.
Hi,

ich bin mir nicht zu 100% sicher.. aber als ich das letzte mal mit together gearbeitet habe, war das nur ein tool um UML-Diagramme zu erstellen. Nichts mit sourcen-verwaltung. Das war zwar ein halbes jahr vor der übernahme durch borland, aber ich glaube kaum, daß die soviel geändert haben

gruß
Ken
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von FBrust
FBrust

Registriert seit: 4. Okt 2002
Ort: Saarbrücken
654 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

Re: Software für Teamarbeit?

  Alt 9. Sep 2004, 14:58
Hallo,

stimmt, Together ist ein Tool zur UML-Modellierung von Software. Das Programm von Borland zur Team-Koordinierung heißt "StarTeam". Ich werd mir mal die Eval-Version anschauen und dann berichten.

Gruß
Frank
"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion" - Roy Batty
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#8

Re: Software für Teamarbeit?

  Alt 9. Sep 2004, 15:07
...also doch nicht nomen est omen
  Mit Zitat antworten Zitat
w3seek
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

Re: Software für Teamarbeit?

  Alt 9. Sep 2004, 17:02
Subversion ist dein Freund
Benutze es seit die 1.0 rausgekommen ist und bin damit voll zufrieden. Von CVS wuerde ich abraten da es einige Features wie dateien/ordner umbenennen und verschieben nicht kennt. In CVS muss man die Sachen erst loeschen und neue Dateien/Ordner hinzufuegen - der Nachteil ist dass die ganze History dann futsch ist. Was mir an Subversion auch besser gefaellt, sind die atomic commits, d.h. Die Versionsnummer wird fuer jeden commit hochgezaehlt und in allen gaenderten Dateien wird genau diese Versionsnummer vermerkt. Bei CVS hingegen bekommt jede Datei eine neue Versionsnummer, was es etwas umstaendlich macht wenn man sehen will welche Aenderungen zusammengehoeren.

Mit Source Safe hab ich keine Erfahrung, aber ein paar Kollegen von mir mussten damit bei ihren Arbeitgebern (in kleineren Teams) arbeiten und haben dann nach einiger Zeit auf CVS/SVN gewechselt da sie mit Source Safe eher schlechte erfahrungen gemacht haben. Allerdings kann ich selbst dazu kein Urteil abgeben.

Fazit: Ich wuerde kein Geld fuer kommerzielle Loesungen ausgeben (MS Source Safe, Bitkeeper, ...). Die freien Systeme bieten alles was man braucht - und es gibt auch keien Probleme bei riesigen Repositories oder wenn sehr viele Entwickler damit arbeiten. Zudem haben die freien Systeme idr. Clients und Server fuer die verschiedensten Plattformen (was ich mir bei zumindest MS Source Safe nicht wirklich vorstellen kann).

In groesseren Teams bietet es sich an Mailinglisten zu verwenden an die die Repository Server automatisch zu jedem Commit e-mails mit dem Kommentar, eine Liste der Aenderungen und evtl auch ein (unified) diff file der Aenderungen schicken.

Mein persoenlicher Favorit: Subversion
Mein lieblings SVN Client: TortoiseSVN

Ach ja, ein Version Control Systems Comparison
  Mit Zitat antworten Zitat
woki

Registriert seit: 29. Mär 2003
563 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#10

Re: Software für Teamarbeit?

  Alt 9. Sep 2004, 18:02
Hi,

also

ich nehme UML mal dazu, weil im weitesten Sinne unterstützt das ja auch Teamarbeit, also:

UML:
Borland Together (Java-Produkte, Dot Net Produkte, und die Zukunft allgemein, denke ich)
oder von Borland Lizensiert für Delphi 7 Architect: Modelmaker

Version Control:

Borland: Starteam
Microsoft: Visual Source Safe (steht im Ruf buggy zu sein, heißt ab einer bestimmten Größe der Datenbank sind Dateien zerschossen). Zumidest haben wir das in einem Projekt vor drei Jahren beobachtet, und unabhängig davon hat ein Freund, der eine Bildverarbeitungsfirma aufgebaut hat, dies kürzlich berictet.

Außerdem die erwähnten Open Souce Tools.


Requirements Management:
Borland Caliber

Zumindest für Borland kann ich sagen, daß die Produkte rund um den Compiler ein mit großer Energie vorangetriebener strategischer Schwerpunkt sind, mit dem Ziel, die Zusammenarbeit selbst über die Grenzen der Entwicklungsabteilung hinaus effizienter zu gestalten, und Softwareentwicklung zu einer betriebswirtschaftlich beherschbaren Ingenieurwissenschaft werden zu lassen. Das läuft hier unter dem Schlagwort ALM (Applicaton Lifecycle Management).

Grüsse
Woki


Grüsse
Woki
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz