AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Datenbankanwendung und Windowsversion ? Hülfe !

Datenbankanwendung und Windowsversion ? Hülfe !

Ein Thema von Killerloop · begonnen am 14. Sep 2004 · letzter Beitrag vom 14. Sep 2004
Antwort Antwort
Killerloop

Registriert seit: 16. Mai 2004
44 Beiträge
 
#1

Datenbankanwendung und Windowsversion ? Hülfe !

  Alt 14. Sep 2004, 12:42
Hallo !


Ich habe eine kleine Datenbankanwendung geschrieben. benutze nur adoconnection, adoQuery komponenten. Das ganze fusst auf einer mdb datei (access 2000).

Ok, jetzt hab ich das programm auf rechnern mit

- Windows 2000 mit Service Pack 4 / Office XP
- Windows 2000 mit Service pack 4 / Iffice 97
- Windows 2000 mit Service pack 2 Ohne Office
- Windows 2000 Server mit Service PAck 4 mit Office XP
- Windows NT4 mit Service pack 6 / Office 97
- Windows NT4 mit Serive Pack 6 7 office 2000
- Windows 98 SE mit Office 2000

alles läuftreibungslos. Nur auf dem rechner vom "kunden" kackt das programm an einer bestimten stelle ab.

Zugriffsverletzung bei Adresse 00404536 in Modul 'IOS.exe'. Lesen von
Adresse 00000097

also sieht nach was schwerwiegenderem aus. Sämtliche querys behandle ich mit try/except routinen so das doch eigentlich eine
normale fehlermeldung vom programm kommen müsste wenn etwas bei einer abfrage schiefläuft...

meine frage daher: machen bestimmte betriebssysteme probleme bei Delphi anwendungen die über ADO gehen ? Welche office version auf dem PC installiert ist sollte doch eigentlich egal sein, oder ?

Mir ist zwar klar das mir jetzt keiner sagen kann was genau an meinem programm falsch läuft (wie auch) aber
vielleicht het jemand nen Tip oder so ob bei datenbankanwendungen gewisse sachen kritisch sind bei bestimmten Windows versionen ?

Kann es sein das win98 oder XP "anders" auf die datenbank zugreifft als z.B. 2000 ?
the meaning of life is to become a legend...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Gollum
Gollum

Registriert seit: 14. Jan 2003
Ort: Boxberg
456 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#2

Re: Datenbankanwendung und Windowsversion ? Hülfe !

  Alt 14. Sep 2004, 12:55
Hallo,

normalerweise dürfte es mit ADO keine Probleme geben. Zumindest sind mir keine gravierenden bekannt.

Welches OS läuft auf em Rechner? Hilft evtl. ein Update von ADO und der Jet-Engine?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#3

Re: Datenbankanwendung und Windowsversion ? Hülfe !

  Alt 14. Sep 2004, 13:49
Wer sagt denn, daß das Problem an ADO hängt. Ein Programm besteht ja noch aus mehr Modulen, die beim Start geladen werden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

Re: Datenbankanwendung und Windowsversion ? Hülfe !

  Alt 14. Sep 2004, 13:59
Zitat von Killerloop:
meine frage daher: machen bestimmte betriebssysteme probleme bei Delphi anwendungen die über ADO gehen ? Welche office version auf dem PC installiert ist sollte doch eigentlich egal sein, oder ?
Da es sich bei ADO um eine COM-Technologie handelt machen sowohl BS-Version, Installierter IE (Tascht teilweise halbes Betriebssystem aus), installierte ADO-Version, installierte JET-Engine, installierte Office-Version, ... etwas aus

Zitat von Killerloop:
Mir ist zwar klar das mir jetzt keiner sagen kann was genau an meinem programm falsch läuft (wie auch) aber
vielleicht het jemand nen Tip oder so ob bei datenbankanwendungen gewisse sachen kritisch sind bei bestimmten Windows versionen ?
Aufgrund obigen Abhängigkeiten verwende ich keine Access, sondern eine lokale Datenbank ohne nötige Installation.

Also Probier mal folgendes:
1, Starte das Programm auf deinem Entwicklungsrechner und führe das Menü "Suchen/Laufzeitfehler" aus und gib dort die Absturzadresse ein. Wenn die IDE jetzt an eine Stelle springt, die auf eine evtl. mögliche Fehlerstelle springt, so hast Du glück und kannst dort verbesserungen einbauen

2, Du könntest versuchen mit den JCL-Komponenten (Beispiel StackTraceExcample/FramesTrackExample) versuchen den Aufrufstack bei Auftritt der Exception zu speichern, um den Fehler zu bekommen (TD32-Debuginfos nötig).
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz