AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ist das Bild da oder...

Ein Thema von NeoDeluxe · begonnen am 19. Feb 2003 · letzter Beitrag vom 24. Feb 2003
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von NeoDeluxe
NeoDeluxe

Registriert seit: 4. Dez 2002
Ort: Behind the Firewall
240 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

Ist das Bild da oder...

  Alt 19. Feb 2003, 07:56
Moin.
wie kann ich abfragen ob ein bild in TImage1.Picture exsetriert?
Alex
  Mit Zitat antworten Zitat
oki

Registriert seit: 30. Dez 2002
Ort: Brandshagen
1.819 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#2
  Alt 19. Feb 2003, 10:09
Versuchs mal mit folgender Prüfung:
IF Image1.Picture = nil then ... Ich dächte, dass Du in der Eigenschaft Picture einen Zeiger auf nil stehen hast, wenn kein Picture eingetragen ist.

Mit dem nil hab ich aber so meine Erfahrungen .
Wenn Du ein Picture aus deinem Image entfernst, dann setz Picture sicherheitshalber auf
Image1.Picture := nil; Gruß oki
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von NeoDeluxe
NeoDeluxe

Registriert seit: 4. Dez 2002
Ort: Behind the Firewall
240 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#3
  Alt 20. Feb 2003, 17:12
Geht nicht. Wenn ich das überprüfe dan passiert nichts. Gibt es eine andere Methode dafür?
Alex
  Mit Zitat antworten Zitat
CalganX

Registriert seit: 21. Jul 2002
Ort: Bonn
5.403 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4
  Alt 20. Feb 2003, 17:44
Keine Garantie aber versuch mal
if Assigned(Image1.Picture) then {...} Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von NeoDeluxe
NeoDeluxe

Registriert seit: 4. Dez 2002
Ort: Behind the Firewall
240 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#5
  Alt 21. Feb 2003, 03:34
Zitat von Chakotay1308:
Keine Garantie aber versuch mal
if Assigned(Image1.Picture) then {...} Chris
Nein, mit dieser Methode geht das auch nicht! Warum?
Alex
  Mit Zitat antworten Zitat
oki

Registriert seit: 30. Dez 2002
Ort: Brandshagen
1.819 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#6
  Alt 21. Feb 2003, 09:58
Hallo NeoDeluxe,

ich hab mal kurz rumprobiert. Versuchs mal mit
IF Image1.Picture.Graphic = nil then ... Das müßte eine Lösung sein.

Gruß oki
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von NeoDeluxe
NeoDeluxe

Registriert seit: 4. Dez 2002
Ort: Behind the Firewall
240 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#7
  Alt 21. Feb 2003, 14:05
Alles klar! Danke funktioniert, aber ich habe immer den grafikfehler!
Siehe hier.
http://www.delphipraxis.net/viewtopi...185&highlight=
ganz unten das Bild! Was könnte es sein?
Alex
  Mit Zitat antworten Zitat
oki

Registriert seit: 30. Dez 2002
Ort: Brandshagen
1.819 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#8
  Alt 21. Feb 2003, 14:32
oh, grusel grusel.

So was ähnliches hatte ich auch schon mal. Ich hab irgentwie mitbekommen, dass man ganz viel Theorie über den Aufbau von Bitmaps (HBitmap usw.) braucht um dort die Schwachstelle zu finden. Bei mir war das irgentwo so in der Nähe; Mit welcher Byte (Bit)-Struktur werden die Bitmaps abkelegt, auch bezüglich der reservierung weiterer Speicherresourcen für die Bildinformationen und paßt das dann zu dem Format wie gelesen wird.

Das war so nach dem Motto: Pixel sind 13, Bitmapgröße aktuell intern für 16 reserviert, gespeichert, gelesen für 16 und die dann theoretisch "fehlenden" 3 FF (oder 00) als Farbwert gesetzt. Das ergibt dann ganze oder weniger ganze schwarze Zeilchen am Anfang oder Ende.

Das ist zwar keine richtige Hilfe aber mit viel Glück ein Ansatz in die richtige Richtung (nach Murphi natürlich in die Falsche).

Leider muß ich jetz erstmal Schluß machen. Ich schau Montag wieder rein.

Gruß oki
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von NeoDeluxe
NeoDeluxe

Registriert seit: 4. Dez 2002
Ort: Behind the Firewall
240 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#9
  Alt 22. Feb 2003, 11:45
Alles klar. Also ich habe eine Idee. Wie wäre es wenn ich den Hinter grund schwarz mache dann sieh man die Make nicht!
Alex
  Mit Zitat antworten Zitat
oki

Registriert seit: 30. Dez 2002
Ort: Brandshagen
1.819 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#10
  Alt 24. Feb 2003, 13:00
Klaro,

kurz aber schmerzlos Dein Vorschlag.

Probier lieber das Bitmap in einem für Deinen Lesevorgang passendem Format zu speichern. Dann hast Du später keine Überraschungen mit dem Hintergrund.

Sorg doch einfach dafür, dass Deine Bitmaps immer eine definierte Größe haben (z.B. 100x100 Pixel).

Gruß oki
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz