AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme komisches phänomen (schreibt man das so)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

komisches phänomen (schreibt man das so)

Ein Thema von Haegar · begonnen am 19. Feb 2003 · letzter Beitrag vom 19. Feb 2003
Antwort Antwort
Haegar

Registriert seit: 10. Dez 2002
Ort: Peitz
319 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

komisches phänomen (schreibt man das so)

  Alt 19. Feb 2003, 10:57
also bei mir ist ´vor etwa nem 1/4 jahr was komisches passiert:
mein rechner ging einfach so aus, is egal wann, mal beim booten, mal beim spielen, einfach so. gut beim ersten mal denk ich mir nix weiter. will ihn anschalten über power-knopf.....nix passiert. hba dann hinten am tower mal an und ausgeschalten, wieder power-knopf, nix geht. dann hab ich die verteilersteckdose mal an und wieder ausgeschalten...nix passiert! dann hab ich mal den rechner aufgeschraubt, und das stromkabel zum motherboard ab und wieder rangemacht! siehe da es ging!
paar minuten später das selbe phänomen! wider selbe prozedur! schließlich wieder kabel am motherboard, es ging! das nächste mal gleich kabel am motherboard, es ging wieder! so nun eineige monate ohne ausfall das selbe problem, ohne ml angestossen zu sein oder am rechner rumzubasteln. buff aus. wieder das stromkabel.
soll das etwa bedeuten das mein Stromkabel (Netzteil->Motherboard) nen wackelkontakt hat!? kann ich mir net vorstellen, bzw. will ich mir das net vorstellen! wär irgendwie blöd! aber ihr habt nicht zufällig ne idee, was sonst noch sein könte oder?
die belastung des rechners war ganz normal (während der ausfallfreien zeit), und temp-mäßig auch nix besonders anders als vorher! ..... schließe also jegliche überhitzung 100%-ig aus!

ciao haegar
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von pierro
pierro

Registriert seit: 28. Jan 2003
3 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#2
  Alt 19. Feb 2003, 12:58
1. Möglichkeit: Du hast wirklich einen Wackelkontakt.

2. Möglichkeit: Dein Netzteil ist zu schwach.

Einen AthlonXP mit einem 220-Watt-Netzteil zu betreiben grenzt schon an grober Fahrlässigkeit. Hab es selbst erlebt, und bin seitdem klüger.

Hoffe dir geholfen zu haben



pierro

(edit: Volt durch Watt ersetzt. "Watt Volt Ihr?"
  Mit Zitat antworten Zitat
janjan

Registriert seit: 16. Jan 2003
Ort: Bonn ("links über Königswinter ")
240 Beiträge
 
Delphi 4 Standard
 
#3
  Alt 19. Feb 2003, 13:13


Was für ein Netzteil außer einem 220V Netzteil sollte er in Deutschland benutzen?

Du meinst sicherlich 220 W, oder?

@Haegar

Leih dir doch einfach mal von nem Kumpel ein Netzteil aus und probiers demit...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4
  Alt 19. Feb 2003, 13:26
Wie wäre es, wenn du uns mal deine genaue Rechnerkonfiguration mitteilst plus Betriebssystem und letzten Änderungen an der Hard- und Software?

Sonst endet das hier in einem großen Rumgerate.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Haegar

Registriert seit: 10. Dez 2002
Ort: Peitz
319 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#5
  Alt 19. Feb 2003, 14:37
juti dann verrats ich mal!

- 800Mhz Celeron
- 256MB-SDRAM
- 40GB Festplatte
- Ge-Force 3
- 300W Netzteil
- W98-SE

hatte anfangs keine probleme bei der zusammensetzung, trat plötzlich auf!
komiscerweise gehts immer dann wieder wenn ich den dicken stecker vom motherboard abmache, und danach gleich wieder ranbaue!??
tja noch Watt Watt ihr wissen Volt? 8)

ciao haegar
  Mit Zitat antworten Zitat
Alexander

Registriert seit: 28. Aug 2002
Ort: Oldenburg
3.513 Beiträge
 
Turbo Delphi für .NET
 
#6
  Alt 19. Feb 2003, 16:36
@janjan: in Deutschland gibt es 230V (schwankend)

Es kommt nicht drauf an, was da für eine Watt-Zahl steht! Das ist nämlich nur die Leistung die in das Netzteil reingesteckt wird. Es ist aber wichtig welche Leistung nachher rauskommt. Und das sagen die 350W nicht aus. Die Verlustleistung ist bei jedem Netzteil unterschiedlich!

So jetzt zu deinem Problem:
Ich hatte das Problem auch mal, dann ging es aber auch wieder weg.
Könnte an folgenden Sachen liegen:
- wie gesagt Netzteil nicht stark genug, oder vielleicht sogar nicht mehr ganz in Ordnung (wackelkontakt, etc..)
- Der Strom kommt nicht unterbrechungsfrei zum Rechner oder wird im Rechner nicht unterbrechungsfrei übertragen (man könnte dies mit einem Messgerät herausfinden)
- Oder es kommt einfach nur zu wenig Saft an...
- etc.
Alexander
  Mit Zitat antworten Zitat
Marco Haffner
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7
  Alt 19. Feb 2003, 16:45
Oder das Motherboard hat einen Knacks.
Bei einem Bekannten ist der Rechner immer wieder mal neu gebootet, beim Brennen, beim Surfen usw.
Ein BIOS-Update half aber nur teilweise, der Rechner bootete nicht mehr so häufig.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von flomei
flomei

Registriert seit: 17. Jan 2003
Ort: Schieder-Schwalenberg
2.094 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#8
  Alt 19. Feb 2003, 17:55
Zitat von Marco Haffner:
Oder das Motherboard hat einen Knacks.
Bei einem Bekannten ist der Rechner immer wieder mal neu gebootet, beim Brennen, beim Surfen usw.
Ein BIOS-Update half aber nur teilweise, der Rechner bootete nicht mehr so häufig.
Das macht mein Rechner in letzter Zeit andauernd. Wie habt ihr das Problem letztendlich behoben?
Florian Meier
... ist raus.
Vielen Dank für die Zeit mit euch!
http://www.flomei.de -- http://www.md5hash.de
  Mit Zitat antworten Zitat
supermuckl

Registriert seit: 1. Feb 2003
1.340 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#9
  Alt 19. Feb 2003, 18:03
das mainboard rebootet meistens "einfach so" wenn das powergood vom netzteil für kurze zeit einbricht
also netzteil zu schwach / schwankungen im netz ( ne nicht netzwerk *g* )
oder wackelkontakte..
der celeron sollte allerdings nicht soviel saugen das ein 300W NT davon zusammenbricht

kannst ja mal versuchen nen anderes netzteil anzuschliessen ( 2. rechner oder ausleihen von kumpel )

oder mal ne kleinere graka reinstecken als die jetzige ( GF3 zieht auch net grad wenig strom *g* )
einfach mal alles so klein wie möglich halten und alles wo man testweise net braucht raus reissen / abstecken

kann auch alles an der software liegen ! acpi oder weis der teufel.. graka treiber und so weiter
Das echte Leben ist was für Leute...
... die im Internet keine Freunde finden!
  Mit Zitat antworten Zitat
Marco Haffner
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10
  Alt 19. Feb 2003, 20:12
Zitat von flomei:
Das macht mein Rechner in letzter Zeit andauernd. Wie habt ihr das Problem letztendlich behoben?
Er hat den Rechner in Ungarn aufgebaut. Da löppt das Dingen tagelang ohne einen einzigen Absturz.
Bin aber derzeit selbst mit meinem Rechner in einen anderen Raum umgezogen.
Die Steckdosen in meinem Zimmer hängen an der gleichen Sicherung wie 4 weitere Räume und
da dann auch schon das eine oder andere mal die Sicherung geflogen ist,
blieb mir halt nichts anderes übrig erst einmal mit meinem Rechner umzuziehen,
bis ich für meinen Rechner ne eigene Sicherung habe.
Aber das könntest Du auch einmal testen, den Rechner an eine andere Steckdose anschließen,
die an einer anderen Sicherung hängt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz