AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein [PHP] Dateien mit Content-type & Dateiname

[PHP] Dateien mit Content-type & Dateiname

Ein Thema von Chewie · begonnen am 14. Okt 2004 · letzter Beitrag vom 16. Okt 2004
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Chewie

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: Deidesheim
2.886 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

[PHP] Dateien mit Content-type & Dateiname

  Alt 14. Okt 2004, 18:15
Ich will in einem passwortgeschützten Bereich Dateien zum Download anbieten. Dafür erzeuge ich einen Header und schreibe die Datei dann in die Standardausgabe. ich will nun haben, dass der Content-type mitgesendet wird, die Datei aber, wenn man sie herunterlädt, den Namen erhalten soll, den ich vorgeb, und nicht intern.php.pdf (z.B.). Eines davon schaff ich, aber nicht beides. Geht das irgendwie? Ich will nur ungern zwei verschiedene Links anbieten.

So sieht mein Header aus (für PDF):

Code:
header("Content-type: application/pdf"); //falscher Dateiname
header("Content-disposition: attachment; filename=$filename"); //so gehts nicht im Browser zu öffnen
In $filename steht mein Dateiname drin. Gibts ne Möglichkeit, beides zu kombinieren?
Martin Leim
Egal wie dumm man selbst ist, es gibt immer andere, die noch dümmer sind
  Mit Zitat antworten Zitat
Dax
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: [PHP] Dateien mit Content-type & Dateiname

  Alt 14. Okt 2004, 18:18
Versuch's doch mal mit
Code:
Content-Type: inline
  Mit Zitat antworten Zitat
Chewie

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: Deidesheim
2.886 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: [PHP] Dateien mit Content-type & Dateiname

  Alt 14. Okt 2004, 18:47
In Kombination mit was? Wenn ich ja den Content-type PDF nicht angeb, dann wird die Datei ja nicht als PDF geöffnet.
Martin Leim
Egal wie dumm man selbst ist, es gibt immer andere, die noch dümmer sind
  Mit Zitat antworten Zitat
Dax
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: [PHP] Dateien mit Content-type & Dateiname

  Alt 14. Okt 2004, 18:49
Oops...

Ich meinte
Code:
Content-disposition: inline;
  Mit Zitat antworten Zitat
tommie-lie
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: [PHP] Dateien mit Content-type & Dateiname

  Alt 14. Okt 2004, 18:56
Probier's mal mit 'nem anderen Borwser
Laut passendem RFC ist dein Code richtig, Microsoft scheint aber wie immer andere Dokumentationen zur Entwicklung zu haben, als der Rest der Welt, ein Content-Disposition mit "attachment" wird also nicht korrekt interpretiert.
Abhilfe für alle Browser schafft ein browserabhängiges parsen:
Code:
header("Content-disposition: " . (!strpos($HTTP_SERVER_VARS["HTTP_USER_AGENT"]) ? "attachment;" : "") . " filename=$filename");
(hoffentlich war da jetzt kein Fehler drin, /me wird beim Trinitätskostrukt immer so )
  Mit Zitat antworten Zitat
Chewie

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: Deidesheim
2.886 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

Re: [PHP] Dateien mit Content-type & Dateiname

  Alt 14. Okt 2004, 19:41
Hehe...
Mit dem IE hab ich es noch gar nicht ausprobiert, sondern mit dem Firefox. Also in diesem Fall KANN es nicht an Microsoft liegen. Ich werd das, was ihr geschrieben habt, aber trotzdem mal ausprobieren, danke.
Martin Leim
Egal wie dumm man selbst ist, es gibt immer andere, die noch dümmer sind
  Mit Zitat antworten Zitat
tommie-lie
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: [PHP] Dateien mit Content-type & Dateiname

  Alt 14. Okt 2004, 19:44
Zitat von Chewie:
Mit dem IE hab ich es noch gar nicht ausprobiert, sondern mit dem Firefox.
Hmm, von dem kenne ich das Problem eigentlich nicht...
  Mit Zitat antworten Zitat
Chewie

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: Deidesheim
2.886 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#8

Re: [PHP] Dateien mit Content-type & Dateiname

  Alt 14. Okt 2004, 19:49
Irgendwie versteh ich deinen Code nicht, tommie-lie. Du rufst strpos mit nur einem Parameter auf

Und das Verhalten ist im IE und im Firefox ähnlich: Im Firefox will er die Datei mit dem Firefox öffnen, was eine ANSI-Darstellung der Binärdaten nach sich zieht. Im IE öffnet er immerhin den Adobe Reader, dieser kann aber nicht das Dokument öffnen.

Mit dem inline passiert folgendes: Im IE lädt er zwar den Reader, zeigt ihn aber nicht an (eine komplett leere Seite) und im Firefox zeigt er wieder die Textdarstellung der Binärdaten an.
Martin Leim
Egal wie dumm man selbst ist, es gibt immer andere, die noch dümmer sind
  Mit Zitat antworten Zitat
tommie-lie
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

Re: [PHP] Dateien mit Content-type & Dateiname

  Alt 14. Okt 2004, 20:02
Zitat von Chewie:
Irgendwie versteh ich deinen Code nicht, tommie-lie. Du rufst strpos mit nur einem Parameter auf
Oh shit
Code:
!strpos($HTTP_SERVER_VARS["HTTP_USER_AGENT"], "MSIE")
Zitat:
Und das Verhalten ist im IE und im Firefox ähnlich: Im Firefox will er die Datei mit dem Firefox öffnen, was eine ANSI-Darstellung der Binärdaten nach sich zieht. Im IE öffnet er immerhin den Adobe Reader, dieser kann aber nicht das Dokument öffnen.

Mit dem inline passiert folgendes: Im IE lädt er zwar den Reader, zeigt ihn aber nicht an (eine komplett leere Seite) und im Firefox zeigt er wieder die Textdarstellung der Binärdaten an.
Komisches Verhalten bei den Parametern, oder ich übersehe hier ständig was. Folgender Code funktioniert nach eigener Erfahrung mit Firefox/Mozilla und IE (damals noch unter Win98, welcher IE war das? ):
Code:
// get mime type of downloads
$mime = $mime_type[strrchr($filename, ".")];

header("Content-Type: {$mime}");
// This rather complex structure defines the inline/attachment character of the
// file: if it's an image or a text, show it directly (inline), otherwise send it as download
header("Content-Disposition: " . (!strpos($HTTP_SERVER_VARS["HTTP_USER_AGENT"],"MSIE 5.5") ?
    ((strstr($mime, "image") or strstr($mime, "text")) ? "inline;" : "attachment;") : "") .
     "filename=\"".$filename."\"");
header("Content-Transfer-Encoding: binary");
// send content length for progress bars
header("Content-Length: ".filesize($path . $filename));

// send file content to browser
readfile("/Internet/Apache2/htdocs/files/" . $path . $filename);
Bilder und Text wurden da noch im Browser angezeigt, weil ich es für sinnvoll hielt, PDFs müssten aber vollkommen korrekt heruntergeladen werden, mit passendem Dateinamen.
Leider kann ich das aber jetzt mit neuerem IE und aktuellem Firefox nicht mehr ausprobieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Chewie

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: Deidesheim
2.886 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#10

Re: [PHP] Dateien mit Content-type & Dateiname

  Alt 14. Okt 2004, 20:11


Lustig. Ich hab in meinem ersten Post die beiden header-Aufrufe untereinander geschrieben, weil ich damit meinte, dass ich sowohl die eine als auch die andere Variante probiert hatte. Worauf ich nicht gekommen war, war, beide Header hintereinander zu senden.

Damit und mit der Unterscheidung zwischen IE und dem Rest klappt es. Danke, tommie-lie und Dax.
Martin Leim
Egal wie dumm man selbst ist, es gibt immer andere, die noch dümmer sind
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz