AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Prob! Werte aus einer Checkbox übernehmen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Prob! Werte aus einer Checkbox übernehmen

Ein Thema von pjuk · begonnen am 18. Okt 2004 · letzter Beitrag vom 21. Okt 2004
Antwort Antwort
pjuk

Registriert seit: 14. Okt 2004
85 Beiträge
 
#1

Prob! Werte aus einer Checkbox übernehmen

  Alt 18. Okt 2004, 08:02
Hallo,

vor ab:

Delphi 7 Enterprise
Access 2000


Zu meiner Frage:

ich habe eine Formular, in dem ein Benutzer mehrere Rechte zugewiesen bekommen kann.
Hab mir gedacht, dass ich dies über die Komponente 'DBCheckBox' wohl am besten machen könnte, jedoch stoße ich dabei auf das Problem, dass ich in meiner Tabelle mehrere Datensätze habe, also z.B.

Delphi-Quellcode:
Name1 Abteilung1 Recht1
Name1 Abteilung1 Recht2
Name1 Abteilung1 Recht3
Nun will ich, dass mein Formular wenn ich die 3 DbCheckBoxen anklicke ( Also Recht1, Recht2 & Recht3 ) 3 Datensätze in meine Tabelle speichert, die da beinhalten sollen :

Delphi-Quellcode:
Name1 Abteilung1 Recht1
Name1 Abteilung1 Recht2
Name1 Abteilung1 Recht3
wobei ja name & abteilung gleich bleiben, nur das Recht des Zugriffes verändert wurde.

hab leider keine ahnung wie ich das anstellen soll und hoff auf eure hilfe!


danke!
Alexander K.
chris : leben ist leben lassen....wunder dich also nicht über die schaben & spinnen in meiner küche!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von rocksoft
rocksoft

Registriert seit: 7. Mär 2003
54 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#2

Re: Prob! Werte aus einer Checkbox übernehmen

  Alt 19. Okt 2004, 21:36
Hallo Alex,

wenn ich es richtig verstehe Du hast 1 Benutzer auf 3 Datensätze verteilt?

Code:
Name1 Abteilung1 Recht1
Name1 Abteilung1 Recht2
Name1 Abteilung1 Recht3
wenn es so ist, mach es etwas einfacher in den Du, alle rechte in ein Datensatz unterbringst.

Code:
Name1 Abteilung1 Recht1 Recht2 Recht3
Robert
--
mfg Robert
  Mit Zitat antworten Zitat
pjuk

Registriert seit: 14. Okt 2004
85 Beiträge
 
#3

Re: Prob! Werte aus einer Checkbox übernehmen

  Alt 20. Okt 2004, 06:41
Hallo Rocksoft,

natürlich wäre dies die einfachste lösungen, jedoch muss ich ein Programm schreiben, dass die Tabelle so fortführt, wie sie bereits aufgebaut ist. Leider ist eben die Vorgabe so, dass pro recht der user wieder in einer neuen Zeile steht und dann nur das veränderte recht.
ich hätte gerne, dass ich wenn ich z.b. im navigator auf 'neuen datensatz' klicke er gleich in die nächste zeile springt und meine alten datensätze, die nicht geändert wurden / zu ändern sind nochmals so rein schreib und ich die option habe, dann so das recht zuändern.

eine andere möglichkeit für mich wäre glaub ich, wenn ich das so hinterlegen könnte, dass ich eben per checkbox z.b. 3 anklicke und er dann diese direkt in den datensatz schreibt.

leider noch keine ahnung wie ich das deichseln kann.


hat da jmd von euch eine idee?
Alexander K.
chris : leben ist leben lassen....wunder dich also nicht über die schaben & spinnen in meiner küche!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von rocksoft
rocksoft

Registriert seit: 7. Mär 2003
54 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#4

Re: Prob! Werte aus einer Checkbox übernehmen

  Alt 20. Okt 2004, 20:01
Hallo Alex,

ich verstehe zwar nicht wieso es sein muss, hat aber bestimmt ein grund
hast schon mal an sql gedacht? damit kannst du den user filtern mit den ganzen rechten, sonst habe ich keine andere idee.
Robert
--
mfg Robert
  Mit Zitat antworten Zitat
pjuk

Registriert seit: 14. Okt 2004
85 Beiträge
 
#5

Re: Prob! Werte aus einer Checkbox übernehmen

  Alt 21. Okt 2004, 06:42
Morgen Robert,

ja auch wenn es meiner Ansicht nach sehr umständlich ist, ich habe leider nicht Datenbank von Anfang an angelegt und somit kann ich auch nicht alles grundlegend ändern - fakt ist, ich will dies so optimieren dass alles einfacher ist, dabei dachte ich eben daran, dass vll die möglichkeit besteht diese datensätze auto. erstellen zu lassen je mehr rechte ich anklicke.

Das Schema

Name1 Abteilung1 Recht1
Name1 Abteilung1 Recht2
Name1 Abteilung1 Recht3

ist eben so vorgegeben...

ich denke nicht das ich da mit einer sql abfrage oder so hin komme, wenn doch, könntest du mir vll erklären, wie du das genau gemeint hast.

vll sollte ich noch dazu sagen :

ich habe ein MainFormular in dem eine DBGrid Tabelle als Übersicht eingebaut ist. In meinen DetailFormular kann ich neue Benutzer & Rollen anlegen.

In arbeite ich mit dem AdoDataset sowie der datasource mit denen ich die db hinterlegt habe



vll hilft das ja weiter oder es geht nicht, dann müsste ich mir was anderes überlegen bzw die umständlichere version so lassen (also das alles manuell hinzugefügt wird und mann den selben user 3mal anlegen muss)



greetz
Alexander K.
chris : leben ist leben lassen....wunder dich also nicht über die schaben & spinnen in meiner küche!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz