AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

email-Programm im Hintergrund

Ein Thema von Hansa · begonnen am 2. Mär 2003 · letzter Beitrag vom 20. Aug 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#1

email-Programm im Hintergrund

  Alt 2. Mär 2003, 19:21
Hi,

jetzt muß ich mich schon wieder mit der zumindest von mir gehaßten Winapi rumschlagen. Ich lasse gerne ein email Programm im Hintergrund laufen. Soweit funktioniert das auch. Ich gebe Betreff, Text und Anhang in meinem Programm ein, dann steht das alles in Outlook drin. Ich will aber, daß man das Outlook überhaupt nicht bemerkt. Wenn ich bei Shellexecute als Parameter SW_HIDE mitgebe, klappt nicht. Tja ein Versuch wars Wert. 8) Wenn das überhaupt geht, dann anders.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: email-Programm im Hintergrund

  Alt 2. Mär 2003, 21:15
Zitat von Hansa:
Ich will aber, daß man das Outlook überhaupt nicht bemerkt.
Klingt eher so, als wenn du willst, dass der Benutzer nicht mekrt, dass eine Mail rausgeht.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#3

Re: email-Programm im Hintergrund

  Alt 2. Mär 2003, 23:05
Zitat von Luckie:
Klingt eher so, als wenn du willst, dass der Benutzer nicht mekrt, dass eine Mail rausgeht.
das hab ich doch geschrieben:

Zitat von hansa:
Ich gebe Betreff, Text und Anhang in meinem Programm ein, dann steht das alles in Outlook drin.
Genau das, was Outlook auch macht Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser, das ist in diesem Fall aber etwas übertrieben. Wenn ich die Daten sowieso habe, warum soll ich dann Outlook etc. extra starten, darum geht es. Der User muß erst den Button "eMail senden" drücken. Tut er das, so will er wohl eine eMail versenden wollen, oder nicht? Ob Du es glaubst oder nicht, muß meinen Web-Space vergrößern, weil verschiedene mir gerne ihre Datensicherung per eMail schicken wollen, möglichst einfach! Anhang anfügen ist meistens schon zu viel. Und die verlassen sich noch darauf, daß alles geklappt hat, trotz Fehlermeldungen.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#4
  Alt 3. Mär 2003, 12:41
Da gibts noch was : wie kann ich eine Meldung präsentieren, daß die eMail erfolgreich versendet wurde ? Dazu bräuchte ich doch wohl einen Rückgabewert des eMail-Programmes ? Und wo ist der ?

@Luckie: Will ich die email so verschicken, daß niemand was merkt, brauche ich das natürlich nicht. Außerdem müßte ich noch bei einem Modem (gibts auch noch sehr viel) den Lautsprecher abschalten und sogar bei einem externen die LEDs
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von phlux
phlux

Registriert seit: 4. Nov 2002
Ort: Witten
1.335 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#5
  Alt 3. Mär 2003, 13:09
Moin, versuch doch dasd ganze mit den Indy Komponenten, also einen mini email client nachzubauen
Christian "phlux" Arndt
  Mit Zitat antworten Zitat
Helld_River

Registriert seit: 2. Jan 2003
Ort: Hürth
136 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#6
  Alt 3. Mär 2003, 13:39
Wenn Du weisst, dass der User die Vollversion von Outlook einsetzt, dann kannst Du alles per Automation machen.
Wenn du dich mit der Automation von Outlook nicht auskennst, dann sag einfach nochmal bescheid, kann dir dann ein paar Zeilen schreiben. Wichtig ist halt, dass der User die Vollversion von Outlook einsetzt !!!

Gruß, Helld
  Mit Zitat antworten Zitat
Maa83

Registriert seit: 7. Nov 2002
220 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#7
  Alt 3. Mär 2003, 13:42
guten tach

also ich kann nur soviel sagen:

es funktioniert das sich Outlook überhaupt nicht zeigt
und outlook gibt einen Parameter zurück der angibt ob die Mail versendet worden ist oder nicht...
mein problem ist nur das ich nicht mehr weiss wie das funkt da ich das in meiner anfangszeit im geschäft machen musste und unser oberchecker mir geholfen hat...

ich kann nur soviel sagen: saumäßig kompliziert

nur soviel dazu das du nicht aufgibst

vielleicht finde ich auch den Quelltext noch dann poste ich ihn hier mal... mach dir aber mal keine allzu großen hoffnungen da hier alles ziemlich drüber und drunter geht

maa
Martin
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von APP
APP

Registriert seit: 24. Feb 2003
Ort: Graz (A)
705 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#8
  Alt 3. Mär 2003, 17:34
Hallo,
Ich muß gestehen ich habe noch nicht genau verstanden was Du machen möchtest.
Falls Du Outlook (nicht die Express-Variante) automatisieren möchtest, dann schau mal unter Wie kann ich Outlook mit OLE-Automation steuern? auf Delphi-Source.de nach.
Oder du benutzt die Funktion JclSimpleSendMail der Jedi JCL Lib, welche nach erfolgreicher Sendung True zurückgibt .

Ich veranlasse Outlook mit JclSimpleSendMail zu senden, allerdings ist das mit dem 'geheimen' Senden so eine Sache, bei mir in der Fa. benutzen wir Outlook XP, welches eine Warnmessage aufpoppt mit dem Hinweis das 'Jemand' eine Nachricht mit Outlook versenden möchte (Der User kann so das Senden verhindern).
(Ich finde das aber O.K., dass der User Informiert wird das eine Nachricht versendet wird)

Armin
Armin P. Pressler

BEGIN
...real programmers are using C/C++ - smart developers Delphi;
END;
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#9
  Alt 3. Mär 2003, 20:42
Ich fass das langsam nicht mehr.

Zitat von APP:
... allerdings ist das mit dem 'geheimen' Senden so eine Sache, bei mir in der Fa. benutzen wir Outlook XP, welches eine Warnmessage aufpoppt mit dem Hinweis das 'Jemand' eine Nachricht mit Outlook versenden möchte (Der User kann so das Senden verhindern).
(Ich finde das aber O.K., dass der User Informiert wird das eine Nachricht versendet wird)
Da ist nichts Geheimes Der User muß mehrere Eingaben tätigen, um überhaupt die email zu versenden. Es soll lediglich einfacher gehen, als mit Outlook. Wer will, kann sich im Anhang den Bildschirm ansehen, so wie das im Moment aussieht. Vor allem soll vermieden werden, daß letztenendes ich selber jemand erklären muß, wo er die email-Adresse eingibt, wo er einen Anhang beifügt usw. Oder sogar, wie er Outlook so verstellt, daß sichergestellt ist, daß nichts mehr klappt. Natürlich könnte ich noch eine solche Meldung einbauen :[QU
  • 1. Sie haben sich entschieden, eine email zu versenden
    2. Sie haben einen Betreff eingegeben
    3. Sie haben einen Text eingegeben
    4. Sie haben eine Datei angefügt
    5. Sind Sie im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte und wollen das senden ?
    6. Falls Ja, sind sie sich sicher?
    7. Wirklich absolut sicher?
    9. Falls Ja bitte Button "JA" klicken
    10. Die email wird nun unwiderruflich gesendet
    11. Falls Sie das noch verhindern möchten bitte während des Versands der email Stecker des Rechners aus Steckdose ziehen.
Angehängte Dateien
Dateityp: doc dok5_708.doc (28,5 KB, 51x aufgerufen)
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Helld_River

Registriert seit: 2. Jan 2003
Ort: Hürth
136 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#10
  Alt 20. Mär 2003, 11:41
Hier ein Funktion, die eine Mail per Outlook verschickt:

USES Outlook8;
Delphi-Quellcode:
function SendEMail(empfaenger, betreff, text : string): boolean;
Var OutApp : TOutlookApplication;
    mItem : Variant;
    oNS : NameSpace;
begin
  try
    OutApp := TOutlookApplication.Create(nil);
    OutApp.ConnectKind := ckRunningOrNew;
    OutApp.Connect;
    oNS:=OutApp.GetNameSpace;
    oNS.LogOn('','',FALSE,FALSE);
    mItem := OutApp.CreateItem(olMailItem);
    mItem.Recipients.Add(empfaenger);
    mItem.Subject:= betreff;
    mItem.Body:=text;
    mItem.Send;
    OutApp.Disconnect;
    oNS.Free;
    OutApp.Free;
    Result:=true;
  except
    Result:=false;
  end;
end;
Wenn noch Fragen offen sind, dann einfach nochmals nachfragen !

GRuß, Helld
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz