AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte moOS - Mein kleines OS
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

moOS - Mein kleines OS

Ein Thema von moritz · begonnen am 23. Okt 2004 · letzter Beitrag vom 13. Sep 2009
Antwort Antwort
Seite 2 von 9     12 34     Letzte »    
moritz
Registriert seit: 18. Apr 2003
Hi Leute,

ich hab mich die letzten Tage mal hingesetzt und aus Interesse ein kleines OS mit kleinem Loader und kleinem Kernel geschrieben. Es kann bis jetzt noch nicht mehr als den Kernel in den Speicher laden und ein paar Befehle ( Werden mit "help" aufgelistet ). Ob und was ich weitermache weiß ich noch nicht, das kommt ganz drauf an ob ich Lust und Zeit habe.
Bis jetzt wird nur das englische Tastaturlayout unterstützt, da ich noch keinen Keyboardtreiber drinnen hab. Außerdem gibt es noch kein Memory Management und kein Dateisystem. Aber diese Sachen werden vielleicht in nächster Zeit in dieser Reihenfolge folgen.
Gecodet ist das Ding komplett in Assembler, der Writer (write_os.exe) in Delphi.
Das ganze geht ganz einfach:
1) Zip-Datei downloaden
2) Extrahieren
3) Eine Floppy reinlegen, auf der keine wichtigen Daten sind ( Da die Partionstabelle zerschossen wird sollte ihr die Daten im Zweifelsfall sichern )
4) write.exe ausführen
5) Von der Floppy booten.

Download: http://www.gaehnen.net/moOS.zip ( 9 KB )

Als nächstes würde ich gerne einfach ein paar einfache Befehle in den Kernel einbauen, habt ihr da irgendwelche Ideen für mich?

Ich freue mich über Testberichte!

Gruß, Moritz

P.S.: Eurer Festplatte kann absolut nichts passieren, moOS greift nicht darauf zu. moOS macht nicht mehr als den Kernel von der Floppy in dem RAM zu laden.

Sourcecode
"Optimistisch ist diejenige Weltanschauung, die das Sein höher als das Nichts stellt und so die Welt und das Leben als etwas an sich Wertvolles bejaht."
Albert Schweitzer
 
moritz
 
#11
  Alt 23. Okt 2004, 15:20
Hallo,

so, neue Version. Der Fehler sollte draußen sein

Download: http://www.gaehnen.net/moOS.zip ( 9 KB )

Freue mich über Testberichte!

Gruß

P.S.: Der Sourcecode wird bald über sf.net veröffentlicht

P.P.S.: Außerdem danke an mirage228, der mir meine write.exe in nonVCL umgesetzt hat. ( Falls ihr denkt ich will den Fehler auf ihn schieben: Nein, es war mein Fehler ^^ )
  Mit Zitat antworten Zitat
moritz
 
#12
  Alt 23. Okt 2004, 15:21
Zitat von tommie-lie:
Zitat von Nicodius:
Konnte NTDLR nicht finden.
Wenn ich annehme, daß da ein Buchstabendrehe drin war und das eigentlich NTLDR heißen sollte, dann gibt es zwei Rückschlüsse:
  • die Floppy enthielt vorher den NT-Kernel und Moritz' write.exe funktioniert nicht richtig
  • Moritz verwendet den NT Kernelloader um seinen eigenen Kernel zu laden und die Aussage
    Zitat von moritz:
    ich hab mich die letzten Tage mal hingesetzt und aus Interesse ein kleines OS mit kleinem Loader und kleinem Kernel geschrieben
    wäre dann nicht sehr glaubwürdig.
Aussage eins Stimmt, er hat den Kernel nicht geschrieben. Aussage zwei Stimmt nicht, der Sourcecode wird bald veröffentlicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
scp

 
Delphi 7 Personal
 
#13
  Alt 23. Okt 2004, 15:31
Wenn, ich bei mir write.exe starte, geht WordPad auf Solltest dir nen neuen Namen ausdenken.
Ansonsten, nach umbenennung der exe hats geklappt, bootet prima in VPC.
  Mit Zitat antworten Zitat
moritz
 
#14
  Alt 23. Okt 2004, 15:33
Habs in write_os.exe umbenannt
  Mit Zitat antworten Zitat
Nicodius

 
Delphi 2006 Architect
 
#15
  Alt 23. Okt 2004, 15:49
ok ich teste es nochmal wusste ja das ich fehelrlos bin


edit wieder das selbe mit dem "konnte NTLDR nicht finden"
Nico Müller
  Mit Zitat antworten Zitat
sCrAPt
 
#16
  Alt 23. Okt 2004, 16:00
Wozu braucht moOS 2 reboot-funktionen? reboot und exit... und warum gibt es eine logout, aber keine login funktion? Das sind doch mal wieder typische Funktionspusher
Und außerdem braucht dein moOS noch dringend ein Tier als Logo... Apple hat den Pantha, Linux den Pingi, Windows die Kuh und du brauchst noch irgendwie sowas wie einen Topflappen (alle die den DF-Beitrag nicht mitverfolgt haben: Es gab mal einen Thread wo Topflappen geheiligt wurden Moritz/Onz wird schon wissen was ich mein)

Ansonsten ein dickes

@Nico:
Zitat von Nicodius:
wusste ja das ich fehelrlos bin
Besonders dein 10-Fingersystem

http://www.og4all.de/s.jpg, sCrAPt
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von phXql
phXql
 
#17
  Alt 23. Okt 2004, 16:02
windows hat ne kuh? du meinst des longhorn-gnu oder was des sein soll, oder? und nich zu vergessen: freeBSD hat des teufelchen
  Mit Zitat antworten Zitat
Nicodius

 
Delphi 2006 Architect
 
#18
  Alt 23. Okt 2004, 16:09
Zitat von sCrAPt:
Wozu braucht moOS 2 reboot-funktionen? reboot und exit... und warum gibt es eine logout, aber keine login funktion? Das sind doch mal wieder typische Funktionspusher
Und außerdem braucht dein moOS noch dringend ein Tier als Logo... Apple hat den Pantha, Linux den Pingi, Windows die Kuh und du brauchst noch irgendwie sowas wie einen Topflappen (alle die den DF-Beitrag nicht mitverfolgt haben: Es gab mal einen Thread wo Topflappen zur geheiligt wurden Moritz/Onz wird schon wissen was ich mein)

Ansonsten ein dickes

@Nico:
Zitat von Nicodius:
wusste ja das ich fehelrlos bin
Besonders dein 10-Fingersystem

http://www.og4all.de/s.jpg, sCrAPt
hast dus geschafft?


ich schreib ungern 10 fingersystem und dann nur wenn ich es muss(Unterricht )


... ich versteh nicht warum das nicht geht bei mir hab 2 disketten schon dafür verwendet ...

hab statt "cardreader" "floppy" reingetan ... es liest von der diskette dann ... aber dann komtm diese verdammte nachricht
Nico Müller
  Mit Zitat antworten Zitat
sCrAPt
 
#19
  Alt 23. Okt 2004, 16:16
Zitat von phXql:
windows hat ne kuh? du meinst des longhorn-gnu oder was des sein soll, oder? und nich zu vergessen: freeBSD hat des teufelchen
Das ist so ne Lunghornkuh ... (Ich sag Kuh um Windows Longhorn schlecht zu machen )

@Nico:
Habs geschafft... Musste nichtmal mehr das Bios umstellen, weil ich die Einstellung seid den letzten 10 Neuinstallationen von Windows nichtmehr zurückgesetzt habe

http://www.og4all.de/s.jpg, sCrAPt
  Mit Zitat antworten Zitat
tommie-lie
 
#20
  Alt 23. Okt 2004, 16:19
Zitat von sCrAPt:
Apple hat den Pantha
http://waves.apple.com:81/images/AppleGreyLogo.jpg
Also ich weiß ja nicht, wie bei dir die Panther aussehen, aber für mich sieht das mehr aus wie ein Apfel...

Zitat von sCrAPt:
Windows die Kuh
Kuh?
http://www.microsoft.com/northafrica...go_windows.gif
Na ob die Fahne da Milch gibt, wage ich noch zu bezweifeln...

Nicht alles was man auf den Titelseiten der c't sieht, ist auch gleich das Produktlogo...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 9     12 34     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:59 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz