AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi welche knöpfe soll ich drücken?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

welche knöpfe soll ich drücken?

Ein Thema von Corelgott · begonnen am 28. Okt 2004 · letzter Beitrag vom 18. Nov 2004
Antwort Antwort
Benutzerbild von Corelgott
Corelgott

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Lübeck
213 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#1

welche knöpfe soll ich drücken?

  Alt 28. Okt 2004, 00:00
hi @ all,

ich habe mal wieder eine meiner fixen ideen... und brauche da mal etwas rat..
Also ich habe auf meinem netten travelmate (laptop) ein paar "funktions-tasten" (und nein ich meine hiermit nicht die reguläre tastatur... ) Diese tasten machen eigentlich so ne sachen wie wlan an / aus bluetooth an/aus oder einfach programme starten... was mich jetzt blos echt stört, ist das für jeden button bei acer ein eigenes proggie läuft! als für w-lan eine exe. für bluetooth eine exe. für lauter und leiser eine exe. usw.

Da dachte ich mir: Selbstcoden!

Aber wie? hat das wer schon mal gemacht? so non-standart-tasten bei nem laptop abgefragt?
Ob ich dafür irgendwo ne art api bekomme?
Oder ob die teile einfach an die tastatur mit "dran" gekopelt sind und einen stink normalen ascii übermittlen.... (muss gestehen hab ich noch gar nicht getstet... ^^)

Da wäre dann noch ne kleinigkeit... um das ganze noch etwas schöner zu machen: der email-button ist transparent und hat ne led dirn die man ja auch irgendwie ansteuern können muss.. so ähnlich wie caps und num-lock....

Hätte mal wer ne ansatz-idee oder ne vorhgehensweise für mich? oder kann da wer ein code-sniplet hervorzaubern aud den unendlichen weiten seiner platte rand voll mit code?

thx
Corelgott
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von nailor
nailor

Registriert seit: 12. Dez 2002
Ort: Karlsruhe
1.989 Beiträge
 
#2

Re: welche knöpfe soll ich drücken?

  Alt 28. Okt 2004, 00:21
ich wage zu behaupten, dass das ganz eng wird, wenn der hersteller da keine infos zu rausgibt. die ganzen murks-tasten werden normal behandelt, ohne das windows da groß was von mitbekommt.
Michael N.
http://nailor.devzero.de/code/sharpmath/testing/ --- Tests, Feedback, Anregungen, ... aller Art sehr willkommen!
::: don't try so hard - it'll happen for a reason :::
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von gothic_mike
gothic_mike

Registriert seit: 2. Okt 2003
Ort: Olbernhau
134 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#3

Re: welche knöpfe soll ich drücken?

  Alt 28. Okt 2004, 02:21
Zitat von Corelgott:
Da wäre dann noch ne kleinigkeit... um das ganze noch etwas schöner zu machen: der email-button ist transparent und hat ne led dirn die man ja auch irgendwie ansteuern können muss.. so ähnlich wie caps und num-lock....
Also, da müsstest du schon infos vom Hersteller einholen, so ohne weiteres wird das nicht gehen...

Zitat von Corelgott:
Hätte mal wer ne ansatz-idee oder ne vorhgehensweise für mich? oder kann da wer ein code-sniplet hervorzaubern aud den unendlichen weiten seiner platte rand voll mit code?
Hatte selbiges Problem mit meiner Freundin ihrem Gericom Webboy, der hat auch so eine ominöse Taste, diese startete den Internet Explorer, da ich allerdings nicht das original-Recovery-BS installiert hatte, klappte das nicht mehr...
Ich habe dann durch rumprobieren mit angehängtem Prog., rausgefunden, dass diese Taste einfach nur die Tastencodes von "STRG+F12" sendet und meiner freundin ein cooles menüsystem gecodet, das auf diese kombination reagiert...

Probiers doch einfach mal aus, eventuell klappts bei dir ja auch so einfach...
Angehängte Dateien
Dateityp: rar keycheck.rar (174,4 KB, 25x aufgerufen)
bye4now, gothic_mike
. ..: carpe noctem :: coding in the darkness :.. .
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Corelgott
Corelgott

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Lübeck
213 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#4

Re: welche knöpfe soll ich drücken?

  Alt 28. Okt 2004, 15:37
Hi,

erst mal danke für die Antworten! Also: Bedauerlicher weise sind die Buttons nicht in die Tastatur mit eingegliedert... Zumindest kann der KeyLogger (thx gothic_mike) die leider nicht "feststellen". Die übermitteln also leider keinen key werder als word noch als char....

hmm hat da wer noch ne idee? Schon mal so was für irgend ein acer gebastelt? oder kämpfe ich da echt mal wieder auf verlorenem posten?

thx & cya
Corelgott
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

Re: welche knöpfe soll ich drücken?

  Alt 28. Okt 2004, 16:16
Zitat von Corelgott:
Hi,

erst mal danke für die Antworten! Also: Bedauerlicher weise sind die Buttons nicht in die Tastatur mit eingegliedert... Zumindest kann der KeyLogger (thx gothic_mike) die leider nicht "feststellen". Die übermitteln also leider keinen key werder als word noch als char....

hmm hat da wer noch ne idee? Schon mal so was für irgend ein acer gebastelt? oder kämpfe ich da echt mal wieder auf verlorenem posten?

thx & cya
Corelgott
Folgende Info habe ich gefunden:

Code:
e0 6c (Mail), e0 32 (WWW), e0 74 (P1), e0 73 (P2).
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Corelgott
Corelgott

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Lübeck
213 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#6

Re: welche knöpfe soll ich drücken?

  Alt 28. Okt 2004, 16:29
Hmm klingt ja an sich nicht schlecht...

aber welche funktion gibt tasten als hex-code zurück bzw. wie kann man so was abgreifen?

hmmm.. du hast nicht zufällig den kontext in dem du das gefunden hast..? bzw vielleicht mehr als einen satz für mciht übrig?

thx

corelgott

ok ich habe noch mal ein bisschen mit google herumgespielt und dabei kam diese seite raus:
http://www.win.tue.nl/~aeb/linux/kbd/scancodes-5.html
die beschreibt haarklein wie die codes für die tasten sind! Auch für acer-tasten.... aber das ganze ist auf linux gemünzt und es ist nur ein ganz kleiner schnipel c code als "anmerkung" drin...

Da meine c kenntnisse noch nicht so super sind und ich von linux so gar keinen plan habe... Steh ich jetzt nach diesem kurzen Erfolgserlebnis wieder im regen...

Falls sich jemand meiner erbarmen könnte...

...wäre ich echt dankbar...

thx Corelgott
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Corelgott
Corelgott

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Lübeck
213 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#7

Re: welche knöpfe soll ich drücken?

  Alt 2. Nov 2004, 15:03
Hi leute,

also ich habe es immernoch nicht so ganz aufgeben meine tasten zu übernehem...
Also ich habe mitlerweile herausgefunden, dass es im gerätemanager ein eigenes gerät gibt.

Das teil heist:
Acer Tablet PC Keyboard Buttons (101/102 Key, 5 Buttons)
googel ist da aber nicht sehr ergiebig!

So also ein neuer angriffspunkt! Aber wie spreche ich das Teil an? also ich habe auch schon nen port gefunden und glaube dass einer der Buttons ist! noch bin ich mir aber damit nicht so scher...

falls also noch wer ne idee hat... wäre ich Sehr dankbar!


Thx Corelgott
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Aenogym
Aenogym

Registriert seit: 7. Mär 2004
Ort: Schwerin
1.089 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#8

Re: welche knöpfe soll ich drücken?

  Alt 2. Nov 2004, 15:15
Zitat von Corelgott:
Hi leute,

also ich habe es immernoch nicht so ganz aufgeben meine tasten zu übernehem...
Also ich habe mitlerweile herausgefunden, dass es im gerätemanager ein eigenes gerät gibt.

Das teil heist:
Acer Tablet PC Keyboard Buttons (101/102 Key, 5 Buttons)
googel ist da aber nicht sehr ergiebig!

So also ein neuer angriffspunkt! Aber wie spreche ich das Teil an? also ich habe auch schon nen port gefunden und glaube dass einer der Buttons ist! noch bin ich mir aber damit nicht so scher...

falls also noch wer ne idee hat... wäre ich Sehr dankbar!


Thx Corelgott
hi,

ansprechen wirst du das gerät nur über einen treiber können. das bedeutet, dass du dir irgendwo eine API für diesen treiber suchen musst. denn einen treiber dafür selbst programmieren ist in delphi ja nicht drin

PS: um welches travelmate handelt es sich denn genau?

Aenogym
Steffen Rieke
Was nicht buzzt, wird buzzend gemacht!
http://blog.base-records.de
http://www.base-records.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Corelgott
Corelgott

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Lübeck
213 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#9

Re: welche knöpfe soll ich drücken?

  Alt 2. Nov 2004, 17:04
Hi Aenogym,

es ist ein travelmate c300. (um genau zu sein ein tablet-laptop-hybrit)
Im ordner der schon vorhanden app gibts nen haufen dll.. aber da kenne ich die einsprungspunkte nicht bzw. die aufruf konwentionen nicht...

Müsste der treiber nicht nen port haben, aufdem man ihn ansprechen kann..?
Bzw. kann man irgendwie den treiber suchen bzw. herrausfinden?
bzw. seine api fidnen mit den man den quatsch steuer...

thx
Corelgott
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Corelgott
Corelgott

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Lübeck
213 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#10

Re: welche knöpfe soll ich drücken?

  Alt 18. Nov 2004, 01:26
Also... ich gebe da ja immernoch nicht auf!
Ich habe was recht interessantes bei www.syssinternals.com gefunden...
aber das übersteigt mich! Das ist

1. c++
2. wenn ich den Code und die Comments richtig verstehe... baut der Freak sein eigenes device dafür! (respekt)

da drängt sich mir die frage auf, ob man das teil mit etwas gebastel zu ner dll oder ähnlichen machen kann die man dann aus delphi abfragen kann... oder ob man das, genereller gesprochen, dazu nutzen kann die tastatur ab zu fragen...

ich muss sagen so heimisch bin ich in der treiberstruktur von windows nu gerade nicht... aber wäre das ein möglicher, realistischer ansatz?

thx Corelgott
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz