AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Hilfe, die Verschlüsselungs Algorithmen spielen mit mir...

Hilfe, die Verschlüsselungs Algorithmen spielen mit mir...

Ein Thema von Kedariodakon · begonnen am 29. Okt 2004 · letzter Beitrag vom 7. Nov 2004
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   
Benutzerbild von Kedariodakon
Kedariodakon

Registriert seit: 10. Sep 2004
Ort: Mönchengladbach
833 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Hilfe, die Verschlüsselungs Algorithmen spielen mit mir...

  Alt 29. Okt 2004, 10:57
So habe jetzt mal ein kleines Problem...

Habe mit dem Delphi Encryption Compendium & mit der DCPcrypt Cryptographic Component Library v2 Beta 3 gearbeitet und habe Texte mit verschiedenen Algorithmen decryptiert und enryptiert...
Aber bei den, die ich getestet hab, kommen andere Ergebnisse raus, sprich Sie sind untereinander nicht kompatiebel...

Aber müsten die doch oder?
Sie nutzen doch alle den selben Algorithmus und bei gleichem Key = gleiches Ergebniss...
Aber irgendwie nicht...

Dann hab ich mit "CrypTool" Datein verschlüsselt, aber der bekommt trotz gleichem Schlüssel wieder was ganz anderes raus...

Nu bin ich am verzweifeln...

Kennt Noch wer Tools, Libarys, Komponenten oder Verschlüsselungs Programme, wo ich direkt den Schlüssel eingeben kann, ohne Hashen des Schlüssels & Co?

Verschlüsselungsverfahren: Twofish, Rijndael (AES), RC2- RC6, IDEA, Blowfish, Cast-128 & Cast 256...


Bye
Christian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jim_raynor
jim_raynor

Registriert seit: 17. Okt 2004
Ort: Berlin
1.251 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#2

Re: Hilfe, die Verschlüsselungs Algorithmen spielen mit mir.

  Alt 29. Okt 2004, 11:46


Unterschiedliche Verschlüsselungen bedeuten unterschiedliche Ergebnisse bei gleichem Schlüssel.

Wenn alle zum gleichen Ergebnis führen würden, braucht man doch nicht verschiedene Algorithmen
Christian Reich
Schaut euch mein X-COM Remake X-Force: Fight For Destiny ( http://www.xforce-online.de ) an.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Kedariodakon
Kedariodakon

Registriert seit: 10. Sep 2004
Ort: Mönchengladbach
833 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: Hilfe, die Verschlüsselungs Algorithmen spielen mit mir.

  Alt 29. Okt 2004, 11:53


Wenn ich mit Hilfe von 2 Quellen und einem Tool eine Datei mit dem Twofish-Algorithmus mit einem (einzigen & gleichem ) 256Bit Key decryptiere, müsste 3 mal das selbe rauskommen und jedes müsste das vom anderem wieder Encryptieren können

Tuts aber net...
Rauskommt bei Jedem was anderes...

Allein unter sich selbst decoden & encoden sie ja richtig, nur gemischt machen sie es nicht und das ist ja das Problem...



Bye
Christian
  Mit Zitat antworten Zitat
Nuclear-Ping
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Hilfe, die Verschlüsselungs Algorithmen spielen mit mir.

  Alt 29. Okt 2004, 12:01
Zur Verständnisverbesserung:
  • Du hast Tool A und Tool B
  • Tool A verwendet Twofish und Tool B ebenfalls
  • Wenn du mit Tool A Daten ver- und entschlüsselst, stimmen die Ergebnisse
  • Ebenfalls stimmen die Ergebnisse, wenn du mit Tool B Daten ver- und entschlüsselst
  • Allerdings stimmt es nicht mehr, wenn du mit Tool B Daten entschlüsselst, die du vorher mit Tool A verschlüsselt hast
  • Und umgekehrt stimmt es ebenfalls nicht mehr, wenn du mit Tool A Daten entschlüsselst, die du vorher mit Tool B verschlüsselt hast
Korrekt?

Grüße,
Mario
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Kedariodakon
Kedariodakon

Registriert seit: 10. Sep 2004
Ort: Mönchengladbach
833 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

Re: Hilfe, die Verschlüsselungs Algorithmen spielen mit mir.

  Alt 29. Okt 2004, 12:41
GENAU

Aber zu Tool A & Tool B kommt noch Tool C..

Dec&Enc mit Tool A geht, Dec&Enc mit Tool B geht und Dec&Enc mit Tool C geht...

Aber untereinander gehen sie nicht... --->


Tool A und Tool B habe ich selber gebaut:
- Tool A mit der Delphi Encryption Compendium http://www.luckie-online.de/Delphi/I...gen%20Reddmann
- Tool B DCPcrypt Cryptographic Component Library v2 Beta 3 http://www.cityinthesky.co.uk

Tool C (CrypTool) hab ich herruntergeladen http://www.cryptool.de

Alle nutzen den selben Schlüssel & den selben Algorithmus (oder sollten zumindest )


Bye
Christian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: Hilfe, die Verschlüsselungs Algorithmen spielen mit mir.

  Alt 29. Okt 2004, 13:05
Hai,

es wäre ja möglich das die Komponente für "Tool B" und das Programm "Tool C" noch ein hardcodiertes Passwort mit dem von dir eingegebenen kombinieren.
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Kedariodakon
Kedariodakon

Registriert seit: 10. Sep 2004
Ort: Mönchengladbach
833 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#7

Re: Hilfe, die Verschlüsselungs Algorithmen spielen mit mir.

  Alt 29. Okt 2004, 13:40
Zitat von Sharky:
Hai,

es wäre ja möglich das die Komponente für "Tool B" und das Programm "Tool C" noch ein hardcodiertes Passwort mit dem von dir eingegebenen kombinieren.
Würde ich aber bei Verschlüsselungs Libarys für unsinnig deklarieren, denn die sollen ja nach dem verschlüsseln was ich den sage und nicht noch eigennen Mist mit einbauen...

Aber nichtsdesto trotz schau ich schon danach...

Aber Tool C macht das nicht...
Selbstgeschriebenes Programm A auch nicht ( Soweit ich das verfolgen konnte... )

Bei B bin ich mir nicht sicher, analysiere noch
Ich glaub Hagen Reddmanns Routinen hashen den Key standardmäßig, wenn nichts angegeben nochmal mit RipeMD256 und nehmen dann den gehashten Wert als Key (bei Twofish zumindest)...

Aber wenn ich das Mit Programm A simmuliere, stimmt das Ergebniss trotzdem nicht...

Also geht die Suche weiter...
Ich glaub wenn ich gar nicht mehr weiter weiss, schreib ich die Authoren mal an um Infos zu bekommen, aber da bekommt man selten eine Antwort...


Bye
Christian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mirage228
mirage228

Registriert seit: 23. Mär 2003
Ort: Münster
3.750 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#8

Re: Hilfe, die Verschlüsselungs Algorithmen spielen mit mir.

  Alt 29. Okt 2004, 13:43
Hi,

vielleicht hilft Dir mein Twofish Verschlüsselungsprogramm weiter => http://www.delphipraxis.net/internal...ect.php?t=6648. Das verwendet auch 256 Bit Keys und die TwoFish Komponente von http://www.crypto-central.com/index.html.

Vielleicht findest Du damit Gemeinsamkeiten / Unterschiede bei der Verarbeitung.

mfG
mirage228
David F.

May the source be with you, stranger.
PHP Inspection Unit (Delphi-Unit zum Analysieren von PHP Code)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

Re: Hilfe, die Verschlüsselungs Algorithmen spielen mit mir.

  Alt 29. Okt 2004, 13:43
Zitat von Kedariodakon:
Ich glaub wenn ich gar nicht mehr weiter weiss, schreib ich die Authoren mal an um Infos zu bekommen, aber da bekommt man selten eine Antwort...
Warte mal ab, eventuell schaut Hagen Reddmann aka negaH noch heute hier vorbei und hilft Dir

......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Kedariodakon
Kedariodakon

Registriert seit: 10. Sep 2004
Ort: Mönchengladbach
833 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#10

Re: Hilfe, die Verschlüsselungs Algorithmen spielen mit mir.

  Alt 29. Okt 2004, 13:58
@mirage228
Das sieht ganz interessant aus, ich werd mir das nachher mal anschauen

@sakura
Ich denke mal von ihm würde ich schon Fragen beantwortet bekommen, aber bei den anderen Komponenten sieht das schwieriger aus...

Bye
Christian
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:49 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz