AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

problem mit "menüanzeige"

Ein Thema von stonimahoni · begonnen am 2. Nov 2004 · letzter Beitrag vom 5. Nov 2004
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
stonimahoni

Registriert seit: 12. Okt 2004
146 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

problem mit "menüanzeige"

  Alt 2. Nov 2004, 11:00
hi leute
hab mal wieder ne frage weiss aber nicht ob sie hierhergehört :

also :
ich hab ein formular auf dem sich ein button befindet. wenn ich den drücke hättei ch gern dass sich der darunter befindende button weiter nach unten schiebt und dann ein kleines "untermenü" aufgeht ( 2 neue buttons zur verfügung stehen )
so wie in html oder java oder was weiss ich ... ich versteht ? also button klick und dann stehen da ein paar unterpunkte von denen ich wieder aktionen aus starten kann

sowas in delphi realisierbar ?

danke schonmal

mfg

stoni
Carsten
  Mit Zitat antworten Zitat
Nicodius

Registriert seit: 25. Apr 2003
Ort: Graz
2.234 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#2

Re: problem mit "menüanzeige"

  Alt 2. Nov 2004, 11:02
also das was ich da entziffern konnte war das du ein aufklappbares menü haben willst... schau mal da gibts ein ThemeXP teil wo man ein menü mit untermenüs haben kann wenn ich mich nicht irre

mfg

Nico
Nico Müller
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#3

Re: problem mit "menüanzeige"

  Alt 2. Nov 2004, 11:05
Hi stonimahoni,

das Komponentenpackage heißt Design eXperience. Die Komponenten sind aber auch bei den JEDIs dabei.

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#4

Re: problem mit "menüanzeige"

  Alt 2. Nov 2004, 11:10
Es geht auch mit Delphi Bordmitteln:
Setz einen Button und ein Popup-Menue auf ein Formular. Und Dann:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.SpeedButton1Click(Sender: TObject);
var
   pt: TPoint;
begin
   pt.x := SpeedButton1.BoundsRect.Left;
   pt.y := SpeedButton1.BoundsRect.Bottom;
   pt := ClientToScreen(pt);
   PopupMenu1.Popup(pt.x, pt.y);
end;
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
stonimahoni

Registriert seit: 12. Okt 2004
146 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#5

Re: problem mit "menüanzeige"

  Alt 2. Nov 2004, 11:31
hi shmia

also deine lösung scheint brauchbar zu sein, doch wie positionier ich das teil richtig ??

ich hab halt rechts die buttonleiste und dort soll eigentlich neben dem einen button den ich drücke das popupding aufgehen und nicht irgwendwo im formular

kann man das irgendwie hinbekommen ??



@ Nicodius :
das themexp ding hab ich nirgends gefunden :/

@ alcaeus : war erstmal ein akt das zeug einzubinden ( bin da nicht so fit drin )
aber ez hab ich da noch nix passendes gefunden



thx soweit schonmal
Carsten
  Mit Zitat antworten Zitat
stonimahoni

Registriert seit: 12. Okt 2004
146 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#6

Re: problem mit "menüanzeige"

  Alt 2. Nov 2004, 11:38
@ alcaeus

kann ich die buttons irgendwie anders aussehen lassen ? so "normal" wie in delphi ? so standartmässig ? kein xp style

weil dann könnte man das teil ( dxwinxpbar ) doch verwenden denk ich

was kann ich mit den anderen komponenten anfangen ? *grübel*
Carsten
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#7

Re: problem mit "menüanzeige"

  Alt 2. Nov 2004, 11:42
Hi stonimahoni,

da musst du schon in den Sourcen wühlen oder dich auf shmias Tipp verlassen. Die Design eXperience Komponenten wurden entwickelt, um Anwendungen "XP-freundlich" zu machen.
Probier die anderen Kompos mal aus, dann wirst du sehen was sie taugen

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
pjuk

Registriert seit: 14. Okt 2004
85 Beiträge
 
#8

Re: problem mit "menüanzeige"

  Alt 2. Nov 2004, 11:48
Hallo!

hm shmia lösung funktioniert bei mir gut, jedoch will ich eine genaue position des Popups haben.

Code:
procedure TForm1.SpeedButton1Click(Sender: TObject);
var
   pt: TPoint;
begin
   pt.x := SpeedButton1.BoundsRect.Left;
   pt.y := SpeedButton1.BoundsRect.Bottom;
   pt := ClientToScreen(pt);
   PopupMenu1.Popup(pt.x, pt.y);
end;
Weis wer, was da die positionsangabe ist oder wie man die festlegen kann?
Alexander K.
chris : leben ist leben lassen....wunder dich also nicht über die schaben & spinnen in meiner küche!
  Mit Zitat antworten Zitat
stonimahoni

Registriert seit: 12. Okt 2004
146 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#9

Re: problem mit "menüanzeige"

  Alt 2. Nov 2004, 13:11
zusatz :

mir scheint, dadurch dass meien buttons auf nem panel liegen funzt der code nicht richtig und der macht das popupfenster wild irgendwo auf
weil ohne panel scheint es zu gehen

und es soll bitte mit der LINKEN maustaste möglich sein

hat da jmd nen rat für mich ?
Carsten
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fiasko
fiasko

Registriert seit: 10. Dez 2002
Ort: Dresden
506 Beiträge
 
#10

Re: problem mit "menüanzeige"

  Alt 2. Nov 2004, 13:26
Hallo,

das PopupMenu1.Popup popt das Menü mit absoluten Koordinaten auf (steh auch in der OH ), die Position die die SpeedButtons haben sind jedoch relativ zum höheren Element, also deinem Panel.

Das ClientToScreen is eine Methode deines TForms, welches Formular Koordinaten auf Bildschirmkoordinaten umrechnet. Allerdings hast du ja erst Panel Koordinaten. Du mußt also entweder die Position des Panels noch hinzufügen oder besser, das Panel bietet auch so ne ClientToScreen Methode, bin ich mir jetzt aber nicht sicher.

Ich würde ja noch Code schreiben... aber muß zur Vorlesung
Thomas Liske
Posts comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent
permitted by applicable law.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz