AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi ist diese umsetzung "einfach" ?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

ist diese umsetzung "einfach" ?

Ein Thema von Snoop007 · begonnen am 8. Mär 2003 · letzter Beitrag vom 9. Mär 2003
Antwort Antwort
Snoop007

Registriert seit: 14. Jan 2003
331 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#1

ist diese umsetzung "einfach" ?

  Alt 8. Mär 2003, 22:46
hi,
zugegeben, der titel ist nicht gerade aussagekräftig

ich möchte ein programm / spiel entwickeln welches mir ermöglicht durch landschaften zu fahren
das heisst, landschaften die z.b. in 3d Studio max erstellt wurden in meinem programm laden und dann dort rumfahren

wie "einfach" ist das ?
da ich noch keine ahnung mit 3d entwicklung habe, wollte ich mir mal infos einholen

p.s. es soll im späteren verlauf nicht nur das einfache fahren sein, es kommen noch paar kreterien hinzu, dies ist aber nicht vorrangig, denke ich mal, da ich mich ja erst mit dem einfachen beschäftigeg muss
( wie lade ich eine 3dmax datei zb. *.x und wie fahre ich hügel rauf und runter ) wie zeige ich das ganze etc. ...)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Pyr0cracker
Pyr0cracker

Registriert seit: 15. Nov 2002
Ort: Norddeutschland
232 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#2
  Alt 9. Mär 2003, 00:31
h0h0h0
ich sach nur: vergiss es erstmal!
Zitat von Snoop007:
...da ich mich ja erst mit dem einfachen beschäftigeg muss...
was einfaches wäre zum beispiel ein würfel der sich dreht.
Dorian Vasco
dorianvasco.de
  Mit Zitat antworten Zitat
DennyC

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Berlin
47 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3
  Alt 9. Mär 2003, 00:55
Hallo!

Ich würde auch denken, dass Du da ganz schön was vor hast, zumal Du da anscheinend null Erfahrung hast. Aber falls Du das Abenteuer wagen möchtest, empfiehlt es sich erstmal, eine entsprechende Umgebung für Dich zu finden. Für 3D wäre also zum Beispiel die Entscheidung zwischen DirectX und OpenGL ein guter Start. Frag bitte nicht, was besser ist, das sieht hier wohl jeder anders, oder? Wegen den *.x-Dateien lohnt der erste Blick vielleicht bei DirectX. Zu beiden gibts jedenfalls genügend Material (Tutorials, Beispiele) im Netz, das ist auf alle Fälle ne wertvolle Erfahrung, wenn Du Dir wirklich vornimmst, alles nachzuvollziehen. Google weist Dir gern den Weg zu den Seiten. Und wie Pyr0cracker schon andeutete - ein drehender Würfel, vielleicht sogar mit Textur, ist erstmal schon ein großer Erfolg. Dann bastelst Du Dir die entsprechende Engine, mit der Du Deine Landschaften durchforsten kannst. Aber wie gesagt, das ist für Dich in weiter weiter Ferne... Na dann, Glück auf!

Denny
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Darty
Darty

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Kronau
731 Beiträge
 
#4
  Alt 9. Mär 2003, 07:55
Wenn ich mich nicht irre ist so ein Beispiel "In einer Landsschaft rumfahren" auf http://www.neobrothers.de/ zu finden.
Matthias Knebel
Mfg M. Knebel [-Darty-]
- Gehörlose Delphianer gibt es selten -
www.team-knebel.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Snoop007

Registriert seit: 14. Jan 2003
331 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#5
  Alt 9. Mär 2003, 11:36
ich habe mir schon gedacht, das es nicht so "einfach" ist, wie ich es mir vorstelle

ich dachte, erstelle ich eine landschaft, diese lade ich und bewege die kamera ...

in directx ( jedi untis ) geht das je relatiev schnell, was ich mal gesehen habe( laden von erstellen objekten )
oder wird das nicht so gemacht, klärt mich bitte auf
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz