AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi IRC Client - Antworten des Servers

IRC Client - Antworten des Servers

Ein Thema von Tyler · begonnen am 14. Nov 2004 · letzter Beitrag vom 7. Jan 2005
Antwort Antwort
Benutzerbild von Tyler
Tyler

Registriert seit: 19. Jun 2003
Ort: Berlin
241 Beiträge
 
#1

IRC Client - Antworten des Servers

  Alt 14. Nov 2004, 13:02
Hallo,

wie der Titel schon verrät: Ich versuche ATM einen kleinen IRC Clienten mit Indy 9 zu basteln. Ich weiss, da draussen gibt es hunderte, ich will aber quasi einen kleinen Community-Clienten basteln.

Ich bin erstmal soweit, dass ich Userdaten festlegen kann, connecten / disconnecten kann und mit einem Channel kommunizieren kann. Was mir aber ATM fehlt: Die Antworten die vom Server kommen, wenn ich z.B. verbinde! (Das was ich im Serverfenster von mIRC oder TinyIRC sehe, Servernachrichten halt )

Nun hab ich schon 2 Delphi-Foren durchsucht (jenes hier und das DF) und auch ein paar Beiträge zu einigen Problemen gefunden, aber keine Lösung zu meinen Problem.


Und eine allgemeine Frage: Gibt es irgendwo eine Art HowTo, wegen mir auch in Englisch, zur Herangehensweise? Bei den IndyDemos ist ja nichts dergleichen dabei. Bei Sourceforge gibs zwar ein paar Projekte, die sich damit beschäftigen. Aber wenn ich die durchwühle, um einige Grundlagen herauszubekommen, sitze ich ja in 6 Monaten noch bei Version 0.0.0.1
Und mich stur durch die Indy Hilfe zu wählen, ist auch nicht besonders effektiv. Wie gesagt, eine Art HowTo / Tutorial, welches mir die wichtigsten Dinge aufzeigt wäre ganz praktisch

Danke euch im Vorraus.

tyler
  Mit Zitat antworten Zitat
StanY

Registriert seit: 6. Aug 2004
145 Beiträge
 
#2

Re: IRC Client - Antworten des Servers

  Alt 14. Nov 2004, 13:22
Was genau fehlt dir da? - Soweit wie ich das jetzt verstehe, kommen sie nicht an? Aber das ist dasselbe Prinzip (und funktioniert eiegentlich automatisch damit auch) wie das Abrufen der Channelnachrichten?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Tyler
Tyler

Registriert seit: 19. Jun 2003
Ort: Berlin
241 Beiträge
 
#3

Re: IRC Client - Antworten des Servers

  Alt 14. Nov 2004, 13:53
das Abrufen der Nachrichten bereitet mir Schwierigkeiten. Welche Eigenschaft von IDIrc liefert die Antworten des Servers bzw Channels?

tyler
  Mit Zitat antworten Zitat
StanY

Registriert seit: 6. Aug 2004
145 Beiträge
 
#4

Re: IRC Client - Antworten des Servers

  Alt 15. Nov 2004, 15:39
Achso. Wie das mit der Komponente geht weiß ich nicht. Sorry.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Pseudemys Nelsoni
Pseudemys Nelsoni

Registriert seit: 24. Dez 2002
Ort: Hamburg-Harburg
3.551 Beiträge
 
#5

Re: IRC Client - Antworten des Servers

  Alt 15. Nov 2004, 15:42
hallo tyler,

schau mal nach "OnRAW", da kommen unverarbeitete servernachrichten hin
Mario
MSN: cyanide@ccode.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ste_ett
ste_ett

Registriert seit: 10. Sep 2004
Ort: Dülmen
464 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#6

Re: IRC Client - Antworten des Servers

  Alt 15. Nov 2004, 16:10
Guck dir mal die Ereignisse an, die die TIdIRC-Komponente hat.

Ist fast alles schon vorgefertigt.
Stefan
"Geht nicht!" ist keine Fehlerbeschreibung und "Hab ich schon versucht!" keine Antwort!

Hey, it compiles! Ship it!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Tyler
Tyler

Registriert seit: 19. Jun 2003
Ort: Berlin
241 Beiträge
 
#7

Re: IRC Client - Antworten des Servers

  Alt 15. Nov 2004, 17:02
@Pseudemys Nelsoni

Ja! Genau das hab ich gesucht! Wunderbar. Vielen Dank

@ste-ett:

Grundsätzlich hast du ja Recht, die Eigenschaften sind alle selbsterklärend. Bis zum Connecten und Chatten ansich hab ich das ganze ja auch ohne Hilfe hinbekommen.... aber bei dem Prob eben hab ich keine Sonne gesehen. Und wie oben erwähnt: Durch die komplette Hilfedatei wühlen ist auch etwas mühselig, wenn man keinen Anhaltspunkt hat - das genauso spannend wie ein Lexikon ohne Stichwortverzeichnis ^^


thx a lot

tyler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DymonD
DymonD

Registriert seit: 12. Mai 2004
Ort: Niederhöchstadt
116 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#8

Re: IRC Client - Antworten des Servers

  Alt 2. Jan 2005, 16:15
Hi,
ich bin auch daran, so etwas zu proggen. aber mir kannst du sagen, womit ich da am besten anfangen soll und wie ich da eine verbindung bekomme. bin zu dumm dafür.
Dimitri K.
DymonD & Dimak are Ganxtas Of Paradise
http://www.dymond-online.de/gop
  Mit Zitat antworten Zitat
ERROR

Registriert seit: 5. Okt 2004
Ort: CH
6 Beiträge
 
#9

Re: IRC Client - Antworten des Servers

  Alt 3. Jan 2005, 16:06
@Tyler
Das OnRaw Ereigniss brauchst eigentlich gar nicht. schau dir einfach die Erreignisse an. Für alles was du in OnRaw kriegst gibt es ein Ereigniss.

@DymonD
schau dir mal den source von meinem irc clienten an dIRC. Da ich auch nicht ein Profi bin denke ich fällt es dir leichter den code zu verstehen. hab da die Indy9 Irc komponente verwendet. beginne mal beim connecten und arbeite dich einfach vorwärts
(hoffe das wird nicht als werbung gewertet. ansonsten link einfach entfernen @mod)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DymonD
DymonD

Registriert seit: 12. Mai 2004
Ort: Niederhöchstadt
116 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#10

Re: IRC Client - Antworten des Servers

  Alt 7. Jan 2005, 00:18
hi,
@ERROR
thx. wenn ich da nicht durchblicken sollte, schreibe ich noch ein eigenes thread.
Dimitri K.
DymonD & Dimak are Ganxtas Of Paradise
http://www.dymond-online.de/gop
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:59 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz