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map für spiele???

Ein Thema von Gentleman · begonnen am 20. Nov 2004 · letzter Beitrag vom 29. Nov 2004
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Seite 1 von 3  1 23   
Gentleman

Registriert seit: 29. Sep 2004
302 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

map für spiele???

  Alt 20. Nov 2004, 23:13
hi leute!

ich möchte mir mit delphi ein kleines spiel schreiben (sicht wie bei GTA2). dazu habe ich vor mir eine kleine map zu erstellen. die frage ist nur, wie kann ich am einfachsten eine kleine map erstellen, in der ich objekte bewegen kann? habt ihr da villeicht ideen?

thx im voraus!!!
Lennard
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
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Nils_13

Registriert seit: 15. Nov 2004
2.647 Beiträge
 
#2

Re: map für spiele???

  Alt 21. Nov 2004, 12:09
Willst du einen GTA-Klon schreiben, wenn ja, such mal nach Map-erstellen(in DP und DF)!

Beschreib mal ein bischen genauer (ich will einen GTA2-Klon schrieben, doch ich weiß auch nicht wie man maps erstellt, wenn du es irgendwann weißt sags mir dann bitte)

Womit willst du es denn machen(Delphi-Sprache, DelphiX oder OpenGL)? OpenGL würde ich für diese Fälle nicht verwenden!

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Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#3

Re: map für spiele???

  Alt 21. Nov 2004, 12:13
Zitat von Nils_13:
(Delphi-Sprache, DelphiX oder OpenGL)? OpenGL würde ich für diese Fälle nicht verwenden!

Es gibt nur eine Delphi-Sprache .

Warum sollte man OpenGL für diesen Fall nicht verwenden?

OpenGL ist besser wie DelphiX/DirectX!
Es macht halt nur mehr mühe alles zu programmieren.
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Nils_13

Registriert seit: 15. Nov 2004
2.647 Beiträge
 
#4

Re: map für spiele???

  Alt 21. Nov 2004, 12:14
Ich meine einfachen Delphi-Code! Ohne engines.

Und OpenGL, DirectX, DelphiX ist aufwendig (ich würde DelphiX nehmen).
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Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
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5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#5

Re: map für spiele???

  Alt 21. Nov 2004, 12:19
Ich würde DelphiX benutzen (Find ich leichter und geeigneter)
die Map würde ich aus einer Textdatei laden.
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
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Nils_13

Registriert seit: 15. Nov 2004
2.647 Beiträge
 
#6

Re: map für spiele???

  Alt 21. Nov 2004, 12:22
Klar!

Nur wie erstellt man mit DelphiX eine Karte?
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Gentleman

Registriert seit: 29. Sep 2004
302 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

Re: map für spiele???

  Alt 21. Nov 2004, 12:22
nicht direkt einen GTA2-klon. das war nur ein beispiel, wie ich das ganze im groben aufbauen möchte. in der suche habe ich auch nichts brauchbares gefunden.

Zitat:
Womit willst du es denn machen
womit wäre es denn am besten?
Lennard
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
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Nils_13

Registriert seit: 15. Nov 2004
2.647 Beiträge
 
#8

Re: map für spiele???

  Alt 21. Nov 2004, 12:29
Die Tutorials von Delphi-Treff kann ich leider nicht finden, da sich Delphi-Treff mit Delphi-Source zusammengeschloßen hat ... vielleicht weiß Spider darüber etwas ...

Den Download für DelphiX findest du unter: DelphiX

Viel Spaß beim experimentieren !
Zeig mir bitte die fertigen Ergebnisse (würd mich echt mal interessieren!).

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mimi

Registriert seit: 1. Dez 2002
Ort: Oldenburg(Oldenburg)
2.008 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#9

Re: map für spiele???

  Alt 27. Nov 2004, 19:27
um die eigetnliche frage zu beantworten:
das geht eingetlich sehr einfach, du musst nur wissen ob die objekte alle gleich groß sein sollen oder nicht bei der ersten frage ist es am einfachsten:
du nimmst ein 2D array:

Map:array[0..40,0..21] of TMap; // TMap ist ein eigener record so hast du ein raster wo jeder kasten 16X16 pixel groß sind, d.h. jede grafik/Obj muss 16X16 groß sein.
und wenn du es zeichnen möchtes einfach den array durchgehen und die pos mal 16 mehemen:

for x:=0 to MapX do begin
for y:=0 to MapY do begin
DXImageList1.items[0].Draw(DXDraw1.Surface, x*16,y*16,0);
end<
end;

naja und errechen tust du es so:
du nimmst einfach die spiel groesse druch die raster groesse also y.b. 16 das machst du einmal mit der Laenge und Breite und fertig

der rest dürfte glar sein oder ?

und bei ungleich großen objekten musst du halt ein 1D array nehmen.
wobei du das X 16 weglassen kannst

so ich hoffe ich konnte dir weiter helfen

tut mir leid das ich keine umlaute genutyt habe, ich habe aufeinmal eine englische tastertur
Michael Springwald
MFG
Michael Springwald,
Bitte nur Deutsche Links angeben Danke (benutzte überwiegend Lazarus)
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Benutzerbild von Nonsense
Nonsense

Registriert seit: 23. Nov 2002
389 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#10

Re: map für spiele???

  Alt 27. Nov 2004, 21:31
Ich würd' OpenGL nehmen. Ist mit am einfachsten (finde ich jedenfalls). Dazu schön schnell und sieht gut aus. Nebenbei kannst du ein paar nette Effekte einbauen.
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