AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Ist es möglich 2 Vers. v. Zeos installiert zu haben??
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ist es möglich 2 Vers. v. Zeos installiert zu haben??

Ein Thema von Schuster · begonnen am 24. Nov 2004 · letzter Beitrag vom 24. Nov 2004
Antwort Antwort
Benutzerbild von Schuster
Schuster

Registriert seit: 21. Okt 2004
Ort: Wien
176 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#1

Ist es möglich 2 Vers. v. Zeos installiert zu haben??

  Alt 24. Nov 2004, 08:52
Hy Leute,

ist es möglich 2 verschiedene Versionen von Zeos in Delphi 7 installiert zu haben??

Habe zur Zeit Vers. 5.xx installiert und möchte nun zusätzlich Vers. 6.5.0 alpha installierten.

Geht das
Markus Schuster
__________________
Markus
http://members.chello.at/delphi-developer
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Domo Sokrat
Domo Sokrat

Registriert seit: 14. Mai 2003
Ort: Wehrheim / Ts.
235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Ist es möglich 2 Vers. v. Zeos installiert zu haben??

  Alt 24. Nov 2004, 09:31
Hi Markus,

ich hab's eben mal kurz durchexerziert! Es funzt! Aber nur in dieser Konstellation! Die Komponenten sind in den 5er Versionen von ZEOS nämlich DB-spezifisch und heißen z. B. TZMySQLQuery (bei Dir dürften es nur die MySQL-Kompos sein, oder?). Das 6er Pendant hieße hier TZQuery. Von daher gibt es keine Probleme mit Namensdopplungen. Auch die Verzeichnisstruktur der Library (und somit die Suchpfade, die in Delphi eingetragen werden müssen) hat sich (wie auch das gesamte Konzept) grundlegend geändert.

Also, dann installiere die 6.5er (Vorsicht: noch alpha!), so wie beschrieben und leg' einfach los.

Achja: Ich hab' eben mal ein 5.5er Beispiel und ein 6.1.5er Beispiel für FireBird geladen, kompiliert und ausgeführt: Null Problemo
Michael Seeger
Vergesst nicht: Es wird überall nur mit Wasser gekocht
ZEOSLib - Admin-Team
ZeosLib-Forum
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Schuster
Schuster

Registriert seit: 21. Okt 2004
Ort: Wien
176 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#3

Re: Ist es möglich 2 Vers. v. Zeos installiert zu haben??

  Alt 24. Nov 2004, 09:33
Thx
werds mal probieren.
Markus Schuster
__________________
Markus
http://members.chello.at/delphi-developer
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Schuster
Schuster

Registriert seit: 21. Okt 2004
Ort: Wien
176 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#4

Re: Ist es möglich 2 Vers. v. Zeos installiert zu haben??

  Alt 24. Nov 2004, 09:47
Bin grad draufgekommen das ich ne 6.xx Vers. schon installiert habe
Meine Componenten heisen TZQuery usw.

Sorry

Nur wie kann ich genau feststellen welche Vers. ich installiert habe???
Markus Schuster
__________________
Markus
http://members.chello.at/delphi-developer
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Domo Sokrat
Domo Sokrat

Registriert seit: 14. Mai 2003
Ort: Wehrheim / Ts.
235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: Ist es möglich 2 Vers. v. Zeos installiert zu haben??

  Alt 24. Nov 2004, 10:08
Bei jeder ZEOS-Installation sollte es im ZEOS-Stammverzeichnis eine Datei Namens VERSION (ohne Extension) geben. Da steht die Version und das Ertellungsdatum drin 8) .
Michael Seeger
Vergesst nicht: Es wird überall nur mit Wasser gekocht
ZEOSLib - Admin-Team
ZeosLib-Forum
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz