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Einheiten bei OpenGL

Ein Thema von Maximus · begonnen am 1. Dez 2004 · letzter Beitrag vom 1. Dez 2004
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Maximus

Registriert seit: 26. Okt 2003
169 Beiträge
 
#1

Einheiten bei OpenGL

  Alt 1. Dez 2004, 12:36
Hallo,

Ich bin gerade dabei ein kleineres 3D CAD Progrämmchen zu entwickeln.

Man kann Quader erstllen, per Maus verschieben oder Rotieren lassen. Bei diesen Vorgängen benutz ich Canvas eines Image-Komponenten.

Natürlich soll mann das Objekt, bzw. die Objekte auch Rendern können. Hierzu benutz ich OpenGL.

Soweit so gut es funktioniert alles, doch jetzt zu meinem Problem:

Wenn ich jetzt z.B die Länge eines Quaders 50 ist, dann kommt das bei Canvas eher klein raus (also 50 Pixel, oder?), jedoch bei OpenGL passt das gar nicht mehr in die Szene(ich gehe 10 Auf der Z-Achse vor, damit ich den 0-Punkt sehen kann)

... Gibt es zwischen der Einheit in OpenGL und Pixel irgendeine proportionalität?

MFG
Máxmius
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Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#2

Re: Einheiten bei OpenGL

  Alt 1. Dez 2004, 13:14
IIn OpenGL gibt es keine Einheiten, sprich, du legst sie selbst fest. Die Darstellung ist dann alles Ansichtssache. Bewegs du dich mit deiner Kamera weiter weg, erscheinen deine Objekte kleiner. Gehst du ran, wirds größer.
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Benutzerbild von dizzy
dizzy

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Lünen
1.932 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: Einheiten bei OpenGL

  Alt 1. Dez 2004, 13:51
Es gibt durchaus einen Zusammenhang zwischen Pixel und OGL-"Einheit" (muss es ja geben, man hat ja ein Koordinatensystem). Allerdings ist der nicht gerade einfach, und wie der Genau aussieht weiss ich nicht wirklich. Aber ich kann dir sagen welche Daten einfließen dürften: FOV der Kamera (bei paralleler Kamere statt dessen die Größe selbiger), Bildbreite/-höhe, Entfernung eines Objektes zur Kamera, u.U. perspektivische Verzerrung mit beachten, Linsenform (ist bei OGL Planar, also vernachlässigbar - aber prinzipiell gehört's eigentlich dazu. (Angenommen man implementiert eine "Fisheye"-Kamera, dann wird das a) wichtig und b) kompliziert ))

Alles nicht so einfach . Rumgooglen dürfte aber nicht verkehrt sein, da das bestimmt irgendwo schon mal jemand brauchte
Fabian K.
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel
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Benutzerbild von nailor
nailor

Registriert seit: 12. Dez 2002
Ort: Karlsruhe
1.989 Beiträge
 
#4

Re: Einheiten bei OpenGL

  Alt 1. Dez 2004, 16:20
wenn du nur zwei dimensionen brauchst schau dir gluorto an, an sonsten wird es wie gesagt kompliziert.
Michael N.
http://nailor.devzero.de/code/sharpmath/testing/ --- Tests, Feedback, Anregungen, ... aller Art sehr willkommen!
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