AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Zugriff auf paradox 7 DB ??
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Zugriff auf paradox 7 DB ??

Ein Thema von Sausewind · begonnen am 2. Dez 2004 · letzter Beitrag vom 6. Dez 2004
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Sausewind

Registriert seit: 2. Dez 2004
Ort: Jüterbog
4 Beiträge
 
#1

Zugriff auf paradox 7 DB ??

  Alt 2. Dez 2004, 14:00
Hallo und guten Tag,
wir haben bei uns in der Firma ein Problem. Wir wollen einen Zugriff auf einen Kundenstamm in einer Paradox DB verwirklichen. Wollten über Access gehen und dann weiter.

Grundprogamm also paradox 7.0 DB Anbiendung DPD Paketprogamm über Access . Problem sprich ich hab mit der Kopie der DB einen Erfolg nur bei der echten DB - Hier wird es wohl so sein, dass eine Sperre drauf liegt.. Erst müssen alle User abgemeldet sein - dann kann ich zugreifen.

Antwort des Herstellers :

Zitat:
Sehr geehrte Damen und Herren,

die Datenbank des AFS-Kaufmann wird exklusiv vom AFS-Kaufmann genutzt (geöffnet) . Das heißt: Wenn Sie mit einem anderen Programm
auf die Datenbanken des AFS-Kaufmann zugreifen so muss der AFS-Kaufmann beendet sein.

Ähnliches Beispiel: Wenn Sie mit wird eine Datei öffnen haben Sie auch den exklusiven Zugriffe. Andere User haben dann keinen
Möglichkeit die Datei zu ändern solange diese geöffnet ist.

Dies ist auch nicht änderbar.
Kann mir jemand Sagen ob das richtig ist, oder ob es einen Weg gibt ??

Andere Frage, gibt es ein Programm, welches im Hintergrund automatisch ständig eine Kopie der DB erstellt.

Danke euch
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#2

Re: Zugriff auf paradox 7 DB ??

  Alt 3. Dez 2004, 07:21
Hallo Sausewind,

zunächst einmal herzlich willkommen im Delphi-PRAXIS Forum.

Ich habe zwar noch nicht ganz verstanden, warum du über Access gehen willst, um auf Paradox Tabellen zuzugreifen, aber es ist tatsächlich so, dass du auf die Tabellen nicht zugreifen kannst, wenn ein anderes Programm diese exklusiv geöffnet hat.
Albert
Live long and prosper


MrSpock
  Mit Zitat antworten Zitat
Sausewind

Registriert seit: 2. Dez 2004
Ort: Jüterbog
4 Beiträge
 
#3

Re: Zugriff auf paradox 7 DB ??

  Alt 3. Dez 2004, 07:42
Hallo und danke für deine Antwort.

Zitat:
Ich habe zwar noch nicht ganz verstanden, warum du über Access gehen willst, um auf Paradox Tabellen zuzugreifen,
Über Access wollen wir gehen weil wir über ODBC keinen Zugriff auf die DB bekommen. Vielleicht auch aus dem Selben Grund wegen Allein-Zugriff des Programmes.

Andere Frage, gibt es ein Programm, welches ständig eine Kopie der DB im Hintergrund anlegt ???
Damit würde es doch gehen - Sie soll ja nur ausgelesen werden - nicht etwas eingeschrieben.

Bitte entschuldigt meine Löcher fragerei aber ich bin leider kein Experte auf dem Gebiet und bisher konnte mir keiner helfen.

Dank

Noch 3 Wochen bis Weihnachten
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#4

Re: Zugriff auf paradox 7 DB ??

  Alt 6. Dez 2004, 10:21
Hallo Sausewind,

ich habe einmal getestet, ob es beim Kopieren über den explorer irgendwelche Probleme gibt, wenn die Tabelle exklusiv geöffnet ist. Es gab dabei keine. Da in Paradox die Tabellen ja nur normale Dateien sind, könntest du dir ja ein kleines Tool schreiben, dass mit einem Timer die Dateien alle n Minuten kopiert. Probleme könnte es geben, wenn genau zu dem Zeitpunkt Daten in die Datei geschrieben werden.
Albert
Live long and prosper


MrSpock
  Mit Zitat antworten Zitat
UweR

Registriert seit: 15. Mär 2004
Ort: Bad Marienberg
219 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#5

Re: Zugriff auf paradox 7 DB ??

  Alt 6. Dez 2004, 12:26
Hallo Sausewind,

beim Vorschlag die Datein einfach wegzukopieren ist auch zu bedenken das Paradox (bzw. BDE) die unangenehme Angewohnheit hat die Daten nicht sofort auf Platte zu schreiben. Das wird nur gemacht wenn die BDE meint es wäre nötig, wenn es explizit befohlen wird oder wenn man die Tabelle schließt. Du kannst dir also nicht unbedingt sicher sein das deine kopierten Tabellen auch aktuell sind.
Gruß
UweR
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von kiar
kiar

Registriert seit: 2. Aug 2003
Ort: Aschersleben
1.362 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#6

Re: Zugriff auf paradox 7 DB ??

  Alt 6. Dez 2004, 12:38
doch uweR,

wenn du direkt mit der BDE Api speicherst, bevor du die daten in einen andere tabelle kopierst.if dbisavechanges(table1.handle)= dbierr_none then showmessage('daten gesichert'); und schon wird veranlasst, das die daten definitiv gespeichert werden.

raik
verhältnisse die einem nicht passen,
muss man verändern oder verlassen
  Mit Zitat antworten Zitat
Sausewind

Registriert seit: 2. Dez 2004
Ort: Jüterbog
4 Beiträge
 
#7

Re: Zugriff auf paradox 7 DB ??

  Alt 6. Dez 2004, 13:39
Hallo
und danke erstmal für alle Bemühungen. Eine Frage noch da ich kein Programmierer bin , womit schreibe ich solch ein Tool oder gibt es das fertig irgendwo ??

Danke und bitte mich nicht für dumm halten nur nicht mein Gebiet ..

Schöne Weihnachtszeit an alle

Markus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von kiar
kiar

Registriert seit: 2. Aug 2003
Ort: Aschersleben
1.362 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#8

Re: Zugriff auf paradox 7 DB ??

  Alt 6. Dez 2004, 13:46
hallo sausewind ,

was ist denn dein spezialgebiet?
mit delphi sollte sich das realisieren lassen, aber als neueinsteiger müsstest du erstmal viel lesen.


frage: reicht euch ein update pro tag oder muss der kundenstamm öfter aktualisiert werden?

raik
verhältnisse die einem nicht passen,
muss man verändern oder verlassen
  Mit Zitat antworten Zitat
Sausewind

Registriert seit: 2. Dez 2004
Ort: Jüterbog
4 Beiträge
 
#9

Re: Zugriff auf paradox 7 DB ??

  Alt 6. Dez 2004, 13:51
Hallo ,
ein Update ist leider zu wenig sollte öfter kopiert werden , vielleicht alle halbe STund oder Stunde.

Mein Gebiet ist eigendlich der Verkauf und EDV Bereich so was eine Firma so alles hat mit LAN usw. Also nur Oberflächlich aus eurer Sicht.

Kann man dieses nicht in Auftrag geben gegen obolus ??

Gruß
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von kiar
kiar

Registriert seit: 2. Aug 2003
Ort: Aschersleben
1.362 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#10

Re: Zugriff auf paradox 7 DB ??

  Alt 6. Dez 2004, 13:59
hallo sausewind,

sicherlich kann man das in auftrag geben, es ist aber nicht einfach, einen exclusiven zugriff auszuhebeln. könnte über die BDE api gehen. leider ist diese BDE schon veraltet und es wird nur sehr wenige spezis geben, die das können.

vllt könnte man immer nur die änderung speichern.

da sollten mal die spezialisten an , also der mit den großen , spitzen ohren

ich schaue auch mal in die bücher, vllt find ich was

raik
verhältnisse die einem nicht passen,
muss man verändern oder verlassen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:03 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz