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3D-Spiel Breakout

Ein Thema von Oxmyx · begonnen am 6. Dez 2004 · letzter Beitrag vom 28. Dez 2005
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Seite 2 von 11     12 34     Letzte »    
Oxmyx
Registriert seit: 21. Sep 2004
Hallo!

Hier ist ein kleines Spiel, das ich in Delphi programmiert habe. Es handelt sich um eine 3D-Version des bekannten Breakout-Spielprinzips. Das besondere an meinem Spiel ist eine ungewöhnliche, dynamische 3D-Perspektive, die ich bislang noch in keinem Freeware-Breakoutklon gesehen habe.

Diese Version ist nicht ganz fertig. Es gibt folgende Einschränkungen:
- Im Menü ist "Einstellungen" und "Anleitung" nicht auswählbar. Um Einstellungen zu ändern, kann man aber die Datei "config.ini" editieren.

Das Spiel benötigt mindestens DirectX 9.0!

Update 1.10.2005:
+ Explosions- und Partikeleffekte
+ optionale Kameraperspektive mit weniger Bewegung und mehr Übersicht (mit Taste "c")
+ Ball-Kamera-Modus
+ mehr Sounds
+ endlich auch Musik

Update 10.2.2005:
+ 3 neue grafische Umgebungen (Wüste, Wald, Asteroid)
+ Schadenstexturen für die Kisten
+ Kampagnensystem
+ erweiterter Leveleditor

Update 7.2.2005:
Ich habe mich nochmal hingesetzt und einige Verbesserungen vorgenommen:
+ Bälle rollen jetzt wirklich, nicht nur scheinbar
+ Bälle kollidieren auch untereinander
+ Fehler mit DirectInput behoben
+ mehrere kleinere Fehler und Bugs behoben
+ am Schluss werden die erreichten Punkte angezeigt

Download-URL siehe unten!

Neue Version: Die Levels sind jetzt nicht mehr fest einprogrammiert, sondern werden aus Dateien gelesen. Mit dem Leveleditor kann man beliebig viele neue Levels erstellen und ins Spiel einbinden.

Downloadlink (18 MB)

Leveleditor (516 KB)
Zur richtigen Benutzung des Leveleditors bitte die Datei "Informationen.txt" lesen!

Ich würde mich über konstruktive Kritik und Anregungen freuen!
 
Benutzerbild von glkgereon
glkgereon
 
#11
  Alt 6. Dez 2004, 13:45
ich habs grad mal gespielt

mann is mir übel



mann sollte diese bewegung einstellen können (viel, wenig, aus)
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Benutzerbild von c113plpbr
c113plpbr

 
Delphi 2005 Professional
 
#12
  Alt 6. Dez 2004, 13:55
Also, wirklich geniales Spiel! Nur isses verdammt schwer mehr als 2 Kugeln im spielfeld zu behalten, nach fortgeschrittener zeit ... aber, so ist das spiel ...

Ich hätte noch ne idee (vielleicht als weitere schwierigkeitsstufe): wenn der Schläger die kugel nicht immer (nahezu) genau in die gespiegelte richtung zurückhauen würde, aus der sie kam, sondern z.B. desto weiter an einem rand, desto steiler der winkel, wäre das ganze noch etwas interessanter ... ich könnte mir da z.B. einen halbkreisförmigen schläger vorstellen ... is aber warscheinlich nicht einfach zu realisieren ...

ciao, Philipp

PS: Im Wireframe-Modus sieht man, dass die kugel sich nicht dreht ... ... wohl eine kleine arbeitserleichterung ... ^^
Philipp
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pajofego
 
#13
  Alt 6. Dez 2004, 14:02
Geiles Game, bin schon ganz wuschig deswegen...wieso bekommt man nicht nach jedem Level einen neuen Versuch bzw. Leben? Kann man irgendwie zusätzliche Leben/Versuche gewinnen?
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Oxmyx
 
#14
  Alt 6. Dez 2004, 14:17
Zitat von c113plpbr:
Also, wirklich geniales Spiel! Nur isses verdammt schwer mehr als 2 Kugeln im spielfeld zu behalten, nach fortgeschrittener zeit ... aber, so ist das spiel ...

Ich hätte noch ne idee (vielleicht als weitere schwierigkeitsstufe): wenn der Schläger die kugel nicht immer (nahezu) genau in die gespiegelte richtung zurückhauen würde, aus der sie kam, sondern z.B. desto weiter an einem rand, desto steiler der winkel, wäre das ganze noch etwas interessanter ... ich könnte mir da z.B. einen halbkreisförmigen schläger vorstellen ... is aber warscheinlich nicht einfach zu realisieren ...

ciao, Philipp

PS: Im Wireframe-Modus sieht man, dass die kugel sich nicht dreht ... ... wohl eine kleine arbeitserleichterung ... ^^
Der Schläger haut die Kugel nicht nach Einfallswinkel=Ausfallswinkel zurück. Die Kugel wird immer in die Richtung beschleunigt (bzw. abgebremst), in die sich auch der Schläger bewegt.

Schaust du eigentlich alle Programme im Wireframe-Modus an?
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Oxmyx
 
#15
  Alt 6. Dez 2004, 14:19
Zitat von pajofego:
Geiles Game, bin schon ganz wuschig deswegen...wieso bekommt man nicht nach jedem Level einen neuen Versuch bzw. Leben? Kann man irgendwie zusätzliche Leben/Versuche gewinnen?
Nein, nach zwei Versuchen ist es aus. Hat ja auch nur 5 Levels, weil ich nicht so der begnadete Leveldesigner bin.
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Benutzerbild von flomei
flomei

 
Delphi 2005 Personal
 
#16
  Alt 6. Dez 2004, 14:29
Wie wär´s mit nem Level-Editor?!? *G*

MfG Florian
Florian Meier
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Benutzerbild von c113plpbr
c113plpbr

 
Delphi 2005 Professional
 
#17
  Alt 6. Dez 2004, 14:32
Zitat von Oxmyx:
Der Schläger haut die Kugel nicht nach Einfallswinkel=Ausfallswinkel zurück. Die Kugel wird immer in die Richtung beschleunigt (bzw. abgebremst), in die sich auch der Schläger bewegt.
Ja, schon, nur wenn sich der schläger nicht bewegt, ist dies trotzdem der fall, oder irre ich mich da? (ich bin oft drückfaul )
Zitat von Oxmyx:
Schaust du eigentlich alle Programme im Wireframe-Modus an?
Viele, und manchmal ergeben sich da ganz lustige sachen ... ... hab da mal 2 screenshotstorys gemacht, über UT04: Texturlos & Wireframe. In solchen 'großen' spielen ist das dann natürlich alles auf den ersten blick etwas verwirrend ...

ciao, Philipp
Philipp
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Oxmyx
 
#18
  Alt 6. Dez 2004, 14:41
Zitat von flomei:
Wie wär´s mit nem Level-Editor?!? *G*

MfG Florian
Die Levels sind so simplel implementiert, dass mir ein Leveleditor unnötig erschien.
Ein Level wird einfach durch ein paar Zeichen beschrieben. Ein Level sieht z.B. so aus:
Code:
'   111    '
'   111    '
' 1123211  '
'   111    '
'   111    '
' 33   33  '
' 12     12 '
'  11111   '
'          '

(max. 9x11 Kisten)
Die Zahlen stehen für die Anzahl der Treffer, die eine Kiste aushält.
  Mit Zitat antworten Zitat
Oxmyx
 
#19
  Alt 6. Dez 2004, 14:43
Zitat von c113plpbr:
Zitat von Oxmyx:
Der Schläger haut die Kugel nicht nach Einfallswinkel=Ausfallswinkel zurück. Die Kugel wird immer in die Richtung beschleunigt (bzw. abgebremst), in die sich auch der Schläger bewegt.
Ja, schon, nur wenn sich der schläger nicht bewegt, ist dies trotzdem der fall, oder irre ich mich da? (ich bin oft drückfaul )
Ja, wenn der Schläger sich nicht bewegt, entspricht der Einfallswinkel genau dem Ausfallswinkel, da hast du Recht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#20
  Alt 6. Dez 2004, 14:45
Zitat von Oxmyx:
Zitat von flomei:
Wie wär´s mit nem Level-Editor?!? *G*

MfG Florian
Die Levels sind so simplel implementiert, dass mir ein Leveleditor unnötig erschien.
Ein Level wird einfach durch ein paar Zeichen beschrieben. Ein Level sieht z.B. so aus:
Code:
'   111    '
'   111    '
' 1123211  '
'   111    '
'   111    '
' 33   33  '
' 12     12 '
'  11111   '
'          '

(max. 9x11 Kisten)
Die Zahlen stehen für die Anzahl der Treffer, die eine Kiste aushält.
Da ist ein Leveleditor ja kein Problem
Michael
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