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3D-Spiel Breakout

Ein Thema von Oxmyx · begonnen am 6. Dez 2004 · letzter Beitrag vom 28. Dez 2005
Antwort Antwort
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Oxmyx
Registriert seit: 21. Sep 2004
Hallo!

Hier ist ein kleines Spiel, das ich in Delphi programmiert habe. Es handelt sich um eine 3D-Version des bekannten Breakout-Spielprinzips. Das besondere an meinem Spiel ist eine ungewöhnliche, dynamische 3D-Perspektive, die ich bislang noch in keinem Freeware-Breakoutklon gesehen habe.

Diese Version ist nicht ganz fertig. Es gibt folgende Einschränkungen:
- Im Menü ist "Einstellungen" und "Anleitung" nicht auswählbar. Um Einstellungen zu ändern, kann man aber die Datei "config.ini" editieren.

Das Spiel benötigt mindestens DirectX 9.0!

Update 1.10.2005:
+ Explosions- und Partikeleffekte
+ optionale Kameraperspektive mit weniger Bewegung und mehr Übersicht (mit Taste "c")
+ Ball-Kamera-Modus
+ mehr Sounds
+ endlich auch Musik

Update 10.2.2005:
+ 3 neue grafische Umgebungen (Wüste, Wald, Asteroid)
+ Schadenstexturen für die Kisten
+ Kampagnensystem
+ erweiterter Leveleditor

Update 7.2.2005:
Ich habe mich nochmal hingesetzt und einige Verbesserungen vorgenommen:
+ Bälle rollen jetzt wirklich, nicht nur scheinbar
+ Bälle kollidieren auch untereinander
+ Fehler mit DirectInput behoben
+ mehrere kleinere Fehler und Bugs behoben
+ am Schluss werden die erreichten Punkte angezeigt

Download-URL siehe unten!

Neue Version: Die Levels sind jetzt nicht mehr fest einprogrammiert, sondern werden aus Dateien gelesen. Mit dem Leveleditor kann man beliebig viele neue Levels erstellen und ins Spiel einbinden.

Downloadlink (18 MB)

Leveleditor (516 KB)
Zur richtigen Benutzung des Leveleditors bitte die Datei "Informationen.txt" lesen!

Ich würde mich über konstruktive Kritik und Anregungen freuen!
 
Giantics
 
#41
  Alt 8. Feb 2005, 16:47
Respekt, das Ding ist echt schön visualisiert!

Was ein wenig komisch ist, dass die Links-Rechts Geschwindigkeit des Balls viel zu schnell werden kann, oder wie empfinden das die anderen?
T. Dieffenbach
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Oxmyx
 
#42
  Alt 9. Feb 2005, 15:42
Eine neue Version mit neuen Features ist fast fertig (+ 3 neue Umgebungen, + Schadenstexturen, + Kampagnensystem), allerdings brauche ich noch mehr Levels. Wenn jemand ein bisschen Zeit hat und ein paar Levels für die nächste Version entwerfen will, bitte per PN melden. Ich schicke euch dann einen vorläufigen neuen Leveleditor, mit dem man das machen kann.
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Oxmyx
 
#43
  Alt 10. Feb 2005, 00:54
Wow, so viel Reaktionen.

Wie auch immer, die Version 1.05 ist fertig.

Neuerungen:

+ 3 neue grafische Umgebungen (Wüste, Wald, Asteroid)
+ Schadenstexturen für die Kisten
+ Kampagnensystem
+ erweiterter Leveleditor

Downloadlink
Leveleditor


Da ich immer noch kaum Levels habe, wäre es trotzdem schön, wenn jemand ein paar beisteuern könnte.
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Benutzerbild von Airblader
Airblader
 
#44
  Alt 10. Feb 2005, 11:24
Wow is richtig toll

Die Plattform könnte sich aber evtl. ein bisschen der Umgebung - texturmäßig - anpassen. Das Geld/Gold is irgendwie nich so

air

Edit: Ein evtl. feature:
Ein Testmode für den Leveleditor.
Sprich: Man hat nen Button zum testen. Da wird dann einfach das Programm gestartet (muss sich z.B. im selben ordner befinden) und als Testmode gespielt.


air
Ingo Bürk
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Benutzerbild von dizzy
dizzy

 
Delphi 7 Enterprise
 
#45
  Alt 10. Feb 2005, 13:32
Einfach geil !
Hab mich ja auch schon mal ansatzweise mit 3D beschäftigt, und es ist echt hart. Respekt! Der Wald gefällt mir besonders .
Macht immer wieder Spaß nen Ründchen zu zocken. Eine Highscoreliste wäre imho nicht schlecht.

Was mir noch auffiel: Ich meine ab und zu beobachtet zu haben, dass Bälle nicht korrekt voneinander abgeprallt sind, sondern teilweise nur in Z-Richtung gestoßen sind. So genau hab ich jetzt aber auch nicht drauf geachtet.

Wie lange hast du, incl. Lernphase, für das Teil gebraucht!?

Gruss,
Fabian
Fabian K.
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Oxmyx
 
#46
  Alt 10. Feb 2005, 14:05
Dass die Bälle sich manchmal zusammen in eine Richtung bewegen ist, hängt glaube ich damit zusammen, dass sie sich extrem schnell abstoßen, und sich so aufschaukeln.

Das Spiel habe ich letztes Jahr in ca. 1 Woche geschrieben, aber ich hab es über die Zeit immer wieder etwas verbessert. Überhaupt angefangen zu programmieren habe ich vor etwas mehr als einem Jahr, in etwa so lange hab ich mich auch mit DirectX beschäftigt.
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Nils_13
 
#47
  Alt 10. Feb 2005, 18:51
Das Spiel ist bekannter als ich dachte, gibts immerhin auf mehreren Internetsiten
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Oxmyx
 
#48
  Alt 10. Feb 2005, 18:56
Zitat von Nils_13:
Das Spiel ist bekannter als ich dachte, gibts immerhin auf mehreren Internetsiten
Ja, welche Seiten denn? Meinst du mein Spiel hier, oder das Spielprinzip allgemein?
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Nils_13
 
#49
  Alt 12. Feb 2005, 07:40
Hi,

die Seiten hab ich mir nicht gemerkt, allerdings steht das selbe/gleiche Spiel auf ein paar Seiten, ist wohl bekannt, da es ja unter Rubrik 'gut' gefallen ist.
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chkdsk
 
#50
  Alt 26. Feb 2005, 23:01
Falls jemand das orignale Breakout (für MS-DOS) hat (samt OVP!), und bereit wäre es zu verkaufen, so möge er sich bitte bei mir melden!!!
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