AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte Software-Verteilung "Light" (AMDE Software Installer)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Software-Verteilung "Light" (AMDE Software Installer)

Ein Thema von toyoman · begonnen am 22. Dez 2004 · letzter Beitrag vom 29. Jun 2005
Antwort Antwort
Seite 4 von 4   « Erste     234   
toyoman
Registriert seit: 2. Jun 2003
Hallo zusammen

Seit einiger Zeit arbeite ich mit Software-Verteilungen wie Netinstall und SMS.
Nun mit der Erfahrung und der täglichen Anwendung solcher "mächtigen" und teuren Tools kommen einem so Ideen wie man sowas selber machen könnte, einfacher und vorallem Gratis

Dies ist die erste Version welche etwas abgeändert auch bei uns in der Firma bereits zum Einsatz kommt. Es lassen sich damit einfache bis komplexe Installationen zusammenbauen im Komponenten-Installations-System.
Es gibt 2 Installationsvarianten: 1. vom Netz oder 2. von CD (oder mehreren CDs).

Die Suite besteht grundsätzlich aus 4 Komponenten oder Programmen, wobei wir in der Firma noch eine 5. verwenden, das Inventory Programm welches uns erlaubt über das Inventory direkt auf PCs die Software Verteilung AMDE Software Installer zu starten.

1. Komponente (und wichtigste)
AMDE Setup Installer = installiert die Software auf dem Client unter Userrechten oder definiertem ADMIN-Account (NT oder AD Domain)... oder unter dem AMDE Service (System Account).

2. Komponente (Admin Console)
Mit der AMDE Software Installer Admin Console wird die Installation zusammengebaut. Der Installationsskript wird in einem sogenannten AMDEsetup-RIS-File gespeichert. Die Konfiguration fürs Setup im AMDESETUP.ini File.

3. Komponente (Client Console)
Die Clientconsole ist dazu gedacht auf jedem Client Rechner zu installieren. Sie fragt einmal nach der Projekt-Datenbank und weiss dann wo die Installationsprojekte zu finden sind. Damit kann der User unlimitiert (noch) Software installieren. (Ohne dass er über Lokale Admin-Recher verfügt wenns richtig konfiguriert ist)

4. Komponente (Service)
Der Service verfügt über die Funktionalität, vom AMDE Setup Installer Installations-Befehle entgegenzunehmen. Der Service kann aber standardmässig auch weiteres: z.b. Online/Offline Status des Rechners festellen (bin ich im Firmennetz oder Zuhause) oder auch verschiedene sonstige Jobs ausführen (im Online-Status etwas ausführen oder im Offline oder beim wechseln des Status).

Nun hab ich leider noch keine detaillierte Beschreibung oder Doku zuhanden....
Die Programme sollten aber relativ einfach verständlich gestaltet sein.. ist halt alles in English.

Trotzdem könnt ihr wenn ihr wollt ein bisschen rumtesten.
Für die Installation und das testen empfiehlt es sich beim MSI "Complete" auszuwählen, dass alle Features installiert werden (nicht Typical dann wird nur der Client installiert).

Freu mich über Feedback.

Download:
auf der letzten Seite in diesem Thema
 
toyoman

 
Delphi 2010 Enterprise
 
#31
  Alt 28. Jun 2005, 18:10
Zitat von scp:
Jetzt klappts alles, nicht schlecht!

Sind aber noch ein paar Fragen/Ideen entstanden:
- Wie erstelle ich eine pw.dat?
- Habe gerade den Advanced-Dialog entdeckt, der gefällt mir schon besser, wenn du den mit dem anderen kombinieren würdest wäre das nicht schlecht.
- Hast du schonmal überlegt, die asetup.exe in nonVCL zu proggen? Wenn man für jedes Programm nämlich statt 600 nur eine 60kb-Exe bräuchte wäre das vorteilhafter.
- Kann man das Programm jetzt auch so bedienen, das man von PC A aus sagt, "installier jetzt Programm X auf PC B" oder "installier beim nächsten Neustart Programm X auf PC B", wie es bei MSI der Fall ist?
-Die pw.dat wird auch in der AdminConsole erstellt und zwar gibts dort im Menü (ganz oben) diese Funktion ein Passwort File für das aktuelle Paket zu erstellen oder für alle gelisteten Projekte in der Console.
Gedacht ist, dass man einen Domänen Account verwendet welcher auf jeder Maschine Admin ist (aber den Benutzern unbekannt). Ein sogenannter definierter Admin Account.
-Ich habe noch nie was in NonVCL programmiert.. da wär ich glatt überfordert... (ausser früher mit turbo pascal)
-nein das geht nicht. Das heisst in der Firma ist das ganze Tool eben noch an SMS von Microsoft gebunden bzw. an ein Inventory auch von mir geschrieben welches dann über einen Service eine Installation astossen kann. Aber von sich aus kann das Tool das nicht. Es ist ein reiner Installer welcher Lokal oder vom Netz oder von CD aus funktioniert.

Morgen stell ich noch eine Kurz-Anleitung (doc) hier rein. Hoffe dann wirds noch klarer
  Mit Zitat antworten Zitat
scp

 
Delphi 7 Personal
 
#32
  Alt 28. Jun 2005, 22:46
wo ich gerade das hier sehe, eventuell kann man die Remoteinstallation ja über den Taskplaner initiieren. Da gibts ja "Beim nächsten Systemstart" oder so.
Eine interessante Möglichkeit habe ich auch bei der AntiVir Managment-konsole gesehen, allerdings weis ich noch nicht, über welche Schnittstelle die Arbeitet (wahrscheinlich auch ein NT-Dienst).
  Mit Zitat antworten Zitat
toyoman

 
Delphi 2010 Enterprise
 
#33
  Alt 29. Jun 2005, 05:58
Zitat von scp:
wo ich gerade das hier sehe, eventuell kann man die Remoteinstallation ja über den Taskplaner initiieren. Da gibts ja "Beim nächsten Systemstart" oder so.
Eine interessante Möglichkeit habe ich auch bei der AntiVir Managment-konsole gesehen, allerdings weis ich noch nicht, über welche Schnittstelle die Arbeitet (wahrscheinlich auch ein NT-Dienst).
Die 4. Komponente des Software Installers ist ja ein Service. (hier nicht mitgeliefert).
Über diesen kann natürlich auch Software verteilt werden in dem Sinne, dass der Service in einem Interval ein Installationsfile überprüft und dann wenn nötig lokal auf den Clients installiert. Ausserdem kann mit dem Software Installer wenn der Service installiert ist anstatt über einen Admin-Account über den SYSTEM Account vom Windows installiert werden. Es kann einmal installiert, bei jedem Interval des Timers oder bei jedem Start des Service.

Warum ich ihn nicht mitgeliefert habe? Weil er recht komplex aufgbaut ist, sprich er hat noch viele weitere Funktionalitäten. Die Software Installation ist nur später als kleines Zugabe Feature dazugekommen. Der Service wurde eigentlich dafür gebaut jede Netzwerkverbindung auf dem REchner zu erkennen und nach bestimmten Services und Servern im Netz abzufragen um festzustellen ob der Client im Heimnetz ist oder ob er auswärts am Internet hängt.. oder gar über VPN im Heimnetz.
Nach der Erkennung dessen wird z.b. entschieden ob die Windows Firewall gestartet werden muss oder eben ausgeschaltet.
Weitere Aktionen (unlimitiert) sind möglich.

Ein Service/Agent ist eigentlich der Grundstein einer jeder Software Verteilung (siehe Netinstall, SMS etc.).
Angehängte Dateien
Dateityp: zip doku_asoftwareinstaller_147.zip (141,1 KB, 23x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 4 von 4   « Erste     234   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz