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DelphiX für Anfänger (1)

Ein Tutorial von Chegga · begonnen am 26. Dez 2004 · letzter Beitrag vom 3. Apr 2007
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      
Benutzerbild von Chegga
Chegga
Registriert seit: 5. Nov 2004
Hi,

hier mal mein versprochenes Tutorial. Los geht's!

Kapitel 1

Dieser Kurs soll euch den Umgang mit DelphiX etwas leichter machen.

Was ist DelphiX?

DelphiX ist eine Komponentengruppe von Hiroyuki Hori, die DirectX in Delphi 3, 4 und 7 einbindet. Durch diese Komponenten wird der Einstieg in die DirectX Programmierung erleichtert. DelphiX enthält folgende Komponenten:

(Siehe Anhang, "Komponenten.jpg")

Hier noch einmal beschrieben:

(Siehe Anhang, DXDraw.jpg)
DXDraw ist die Verknüpfung mit DirectDraw und Direct3D. In diesem Display werden die Programme/Spiele erstellt.

(Siehe Anhang, DXDib.jpg)
DXDib dient dazu, um ein Bild zu speichern (Device independent bitmap = DIB).

(Siehe Anhang, DXImageList.jpg)
DXImageList ist Liste von Bildern. Wird verwendet um Animationen zu erstellen.

(Siehe Anhang, DX3D.jpg)
DX3D ist eine Direct3D Komponente.

(Siehe Anhang, DXSound.jpg)
DXSound wird für die Sound Aufnahme verwendet oder zum abspielen. Verknüpfung mit DirectSound.

(Siehe Anhang, DXWave.jpg)
DXWave dient als Speicher für eine Wave Datei.

(Siehe Anhang, DXWaveList.jpg)
DXWaveList dient als Speicher für mehrere Wave Dateien.

(Siehe Anhang, DXInput.jpg)
DXInput ist eine Verknüpfung mit der DirectInput Komponente und wird verwendet, um Ereignisse von Eingabegeräten (Maus, Tastatur, Joystick) zu bekommen. Es können auch Feedback Effekte an spezielle Joysticks gesendet werden.

(Siehe Anhang, DXPlay.jpg)
DXPlay wird für die Kommunikation zwischen Computern (TCP/IP, IPX, Seriell, Modem) verwendet. Verknüpfung mit DirectPlay Komponente.

(Siehe Anhang, DXSpriteEngine.jpg)
DXSpriteEngine dient dazu, um Sprites zu erzeugen und zu steuern.

(Siehe Anhang, DXTimer.jpg)
DXTimer ist ein High-Speed Timer und dient als eine alternative zum TTimer.

(Siehe Anhang, DXPaintBox.jpg)
DXPaintBox ist eine DIB Version von TPicture.

Kapitel 2

Als erstes werde ich zeigen, wie man Bilder (noch keine Animationen) darstellen und bewegen kann.

Bilder darstellen

Zuerst wir mit DXDraw eine Fläche erstellt, auf der die Bilder angezeigt werden sollen. Dazu klickt man auf das Symbol und zieht dann auf dem Formular bei gedrückter linker Maustaste ein Rechteck. Danach fügt maneine DXImageList Komponente ein.
Stellt bei DXDraw unter Eigenschaften bei Align alClient ein.
Es sollte dann etwa so aussehen:

(Siehe Anhang, Form1.jpg)

Damit die DXImageList Komponente weiß, wo das Bild angezeigt werden sollen, muss man der Eigenschaft DXDraw "DXDraw1" (bzw. den Namen der DXDraw Komponente) zuweisen.
Nun laden wir ein Bild in die DXImageList Komponente. Dazu klicken wir auf die Eigenschaft Items. Folgendes Fenster öffnet sich:

(Siehe Anhang, ImageList.Item.jpg)

Um ein neues Bild hinzuzufügen, klickt man auf das Linke Symbol.
Mit der Eigenschaft "Picture" kann man ein Bild laden (Load-Button, Bild auswählen, TDIB-Button, OK). Gebt dem Bild den Name "Test" (Eigenschaft: Name). Man sieht nun in dem DXImageList-Fenster 0 - Test, d.h. unser Bild mit dem Namen "Test" hat die Item Nummer 0. Wenn man will, kann man eine Farbe als Transparent festlegen. Dazu wählt man in der Eigenschaft TransparentColor eine Farbe aus und schaltet die Eigenschaft Transparent auf True. In das Ereignis OnClick der DXDraw Komponente schreiben wir folgendes:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.DXDraw1Click(Sender: TObject);
begin
  if not DXDraw1.CanDraw then
    Exit;
  DXImageList1.Items[0].draw(DXDraw1.Surface, 0, 0, 0);
  DXDraw1.Flip;
end;
Was bedeutet das?

Also, die erste Zeile bedeutet, dass Delphi sofort aufhört weiter zu machen, wenn er nichts auf dem DXDraw Feld zeichnen kann.
Die zweite Zeile ist wichtiger. Sie sagt, dass Delphi aus DXImageList das erste Bild (Item[0]) holen soll. In der Klammer steht, wo das Bild angezeigt werden soll (DXDraw1.Surface), die X-Koordinate, die Y-Koordinate und den PatternIndex (ist bei einem Bild immer 0; Dazu später mehr).
Zusammengefasst:

Code:
DXImageList1.Items[Nummer].draw(Wo, X-Koordinate, Y-Koordinate, PatternIndex);
Die Letzte Zeile bedeutet, dass DXDraw das Bild "flipped", d.h. die DXDraw Oberfläche neu zeichnet und das Bild darstellt.

Nun startet das Programm mit Drücken auf F9. Wenn ihr nun auf das schwarze Feld drückt, erscheint euer Bild.

Der nächste Beitrag folgt in Kürze.

MfG Marc

Hier geht es weiter zu DelphiX für Anfänger (2)

P.S.: Dieses Tutorial hat "MiGa" erstellt.
Es wurde von meiner Wenigkeit ein weing abgeändert.

[edit=Admin]Code-tags in Delphi-Tags geändert. Mfg, Daniel[/edit]
[edit=sakura] Auf Wunsch Links zu den Tutorial 2 hinzugefügt. Mfg, sakura[/edit]
Angehängte Dateien
Dateityp: zip erstes_projekt_190.zip (38,5 KB, 296x aufgerufen)
Grüße aus Kirchheim Teck
 
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

 
Delphi 2009 Professional
 
#11
  Alt 10. Mär 2005, 16:57
Hi,

schreib mal statt:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.DXDraw1Click(Sender: TObject);
begin
  if not DXDraw1.CanDraw then
    Exit;
  DXImageList1.Items[0].draw(DXDraw1.Surface, 0, 0, 0);
  DXDraw1.Flip;
end;
lieber:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.DXDraw1Click(Sender: TObject);
begin
  if not DXDraw1.CanDraw then
    ShowMessage('Kann nicht zeichnen');
  DXImageList1.Items[0].draw(DXDraw1.Surface, 0, 0, 0);
  DXDraw1.Flip;
end;
Wenn nun die Meldung "Kann nicht zeichnen" kommt, stimmt etwas mit deinem DirectX nicht. Vielleicht hast du's ja abgeschlatet.
Manuel
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neoCorteX
 
#12
  Alt 10. Mär 2005, 19:33
Vorsicht Missverständnis!

Ich habe ja nicht das Problem, dass ein CanDraw mir False gibt und deshalb ein Exit; getriggert wird. Das Problem ist einfach, dass nichts passiert. Da ich auf dem Rechner normalerweise auch DirectX Anwendungen benutze, glaube ich weniger, dass es daran liegt das dieses deaktiviert ist. Auf der XP Kiste ist allerdings irgendein 9er.

Könnte mir Debug da weiter helfen?
(Ka wie der anzuwenden ist...)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von malo
malo
 
#13
  Alt 10. Mär 2005, 19:53
Zitat von neoCorteX:
Vorsicht Missverständnis!

Ich habe ja nicht das Problem, dass ein CanDraw mir False gibt und deshalb ein Exit; getriggert wird. Das Problem ist einfach, dass nichts passiert.
Das ist es ja. Es könnte ja sein, dass es einfach nicht zeichnen KANN. Und dann wird die Prozedur abgebrochen und es wird nichts angezeigt. Das sieht dann für dich so aus, als würde nichts passieren (was im Grunde auch so ist -> an der if-Abfrage kommt das Programm nicht vorbei).

Oder hast du Spiders Rat schon befolgt, und das einfach mal ausprobiert?
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neoCorteX
 
#14
  Alt 11. Mär 2005, 07:58
Zitat von malo:
Zitat von neoCorteX:
Vorsicht Missverständnis!

Ich habe ja nicht das Problem, dass ein CanDraw mir False gibt und deshalb ein Exit; getriggert wird. Das Problem ist einfach, dass nichts passiert.
Das ist es ja. Es könnte ja sein, dass es einfach nicht zeichnen KANN. Und dann wird die Prozedur abgebrochen und es wird nichts angezeigt. Das sieht dann für dich so aus, als würde nichts passieren (was im Grunde auch so ist -> an der if-Abfrage kommt das Programm nicht vorbei).

Oder hast du Spiders Rat schon befolgt, und das einfach mal ausprobiert?
Genau das habe ich auf beiden Systemen ausprobiert. Ich bekomme schlichtweg keine Meldung, es passiert aber auch nichts. Ich bekomme ja sogar eher die eegenteilige Meldung:
Delphi-Quellcode:
if dxdraw1.candraw then
showmessage('Currywurst');
Das gibt entsprechend "Currywurst" zurück.

Gibt es den irgendwelche Einschränkungen was das Bildformat betrifft? Ich habe es mit einer einfachen und kleinen Bitmap (bmp) getestet (in Paint kurz ein paar Flecken Farbe verteilt; Farbe auf weiß).
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Benutzerbild von maximov
maximov

 
Delphi 2005 Professional
 
#15
  Alt 11. Mär 2005, 09:12
Moin,

habt ihr die ImageList mit DXDraw verlinkt? ..wenn nicht kann es nicht gehen. Nur so als anmerkung
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Minz
 
#16
  Alt 11. Mär 2005, 09:17
Hallo,

ich habe mir dein Beispiel jetzt nicht angesehen, aber könnte es sein, dass bei deiner Picture Eigenschaft TJPEGImage steht? Was ich im Tutorial nicht gelesen habe, ist dass man beim Ladevorgang des Bildes TDIB anklicken muss, damit das Bild später angezeigt wird.

Vielleicht war das schon alles.

Gruß Minz
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neoCorteX
 
#17
  Alt 11. Mär 2005, 11:50
Ich habe den im Tutorial verwendeten Timer der DelphiX Komponenten verwendet. Daran sollte es also nicht liegen, oder meinst du noch etwas anderes?
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Benutzerbild von maximov
maximov

 
Delphi 2005 Professional
 
#18
  Alt 11. Mär 2005, 12:14
Und was ist hiermit? ...hast du das wenigstens überprüft?

Zitat von maximov:
Moin,

habt ihr die ImageList mit DXDraw verlinkt? ..wenn nicht kann es nicht gehen. Nur so als anmerkung
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Benutzerbild von Chegga
Chegga

 
Delphi 7 Architect
 
#19
  Alt 11. Mär 2005, 12:34
Hi,
Zitat von neoCorteX:
Ich habe den im Tutorial verwendeten Timer der DelphiX Komponenten verwendet. Daran sollte es also nicht liegen, oder meinst du noch etwas anderes?

In diesem Tutorial habe ich keinen Timer verwendet.
Vielleicht liest du dir in ruhe noch einmal alles genau durch.
Zitat von Minz:
ich habe mir dein Beispiel jetzt nicht angesehen, aber könnte es sein, dass bei deiner Picture Eigenschaft TJPEGImage steht? Was ich im Tutorial nicht gelesen habe, ist dass man beim Ladevorgang des Bildes TDIB anklicken muss, damit das Bild später angezeigt wird.
Ich habe fogendes geschrieben!:
Mit der Eigenschaft "Picture" kann man ein Bild laden (Load-Button, Bild auswählen, TDIB-Button, OK).

Zitat von maximov:
habt ihr die ImageList mit DXDraw verlinkt? ..wenn nicht kann es nicht gehen.
Ich habe folgendes geschrieben!:
Damit die DXImageList Komponente weiß, wo das Bild angezeigt werden sollen, muss man der Eigenschaft DXDraw "DXDraw1" (bzw. den Namen der DXDraw Komponente) zuweisen.


Also bitte noch mal das Tutorial lesen und sich an die Anleitung halten.
(Es steht alles (sehr) ausführlich drin.)

MfG Marc

P.S.: Für weitere interne Fragen/Probleme wäre vielleicht ein neuer Thread in Multimedia nicht schlecht,
sonst hat das hier bald nicht mehr viel mit Tutorials und Kurse zu tun. Thx!
Marc P.
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neoCorteX
 
#20
  Alt 11. Mär 2005, 12:55
Zitat von Chegga:
Hi,

[..]
Also bitte noch mal das Tutorial lesen und sich an die Anleitung halten.
(Es steht alles (sehr) ausführlich drin.)

MfG Marc
1. Der Timer hat damit nichts zu tun. Ob ich über ein OnClick gehe oder über einen Timer sollte egal sein. Fakt ist, dass ich es zu Hause immer noch nicht hinbekommen habe. Auf W98 mit D5 und DX4D5 geht es inzwischen. Allerdings habe ich inzwischen leichte Zweifel daran, ob mir das überhaupt bei der Lösung meines Problems hilft.

(weitere Codebeispiele sind leider sehr rar und ich habe sehr sehr wenig Zeit (die englische Hilfe des Autors ist leider auch nicht der Hit)

2. Immer nur jemanden dazu verdonnern, dass er das Tutorial lesen soll ist zwar nett für die #Postings aber ansonsten wenig hilfreich.

Zitat von maximov:
Und was ist hiermit? ...hast du das wenigstens überprüft?
Jein - hier, an den alten Systemen, hat das geholfen. Das Problem ist jedoch, dass es doch eigentlich mindestens ein Warning geben müsste wenn ich versuche Dinge miteinadner zu verknüpfen die miteinander nichts zu tun haben... naja - Delphi ist halt ein notwendiges Übel...

Thema jedenfalls erledigt und gut is.
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Antwort Antwort
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