AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

MDI und TreeView

Ein Thema von StanY · begonnen am 5. Jan 2005 · letzter Beitrag vom 6. Jan 2005
Antwort Antwort
StanY

Registriert seit: 6. Aug 2004
145 Beiträge
 
#1

MDI und TreeView

  Alt 5. Jan 2005, 02:46
Hallo.
Ich bastel grade einen IRC Clienten und implentierte grade MDI-Childs, wo ich es vorher per Parent löste, was zu Fehlern führte. ^^

Nun zeigen die MDI-Childs jedoch einen Fehler auf, da sie sich nicht in dem Bereich befinden, in dem ich will. Gibt es eine Möglichkeit diesen Bereich zu begrenzen, dass er also erst beim Ende des TreeViews beginnt? Oder muss ich es weniger elegant machen und beim Erstellen, Verschieben etc. die Left-Position auf TreeView.Width setzen?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
app_268.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
StanY

Registriert seit: 6. Aug 2004
145 Beiträge
 
#2

Re: MDI und TreeView

  Alt 5. Jan 2005, 23:10
*push*
  Mit Zitat antworten Zitat
axelf98

Registriert seit: 27. Aug 2003
Ort: Ennepetal
440 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#3

Re: MDI und TreeView

  Alt 5. Jan 2005, 23:18
Zitat von StanY:
Oder muss ich es weniger elegant machen und beim Erstellen, Verschieben etc. die Left-Position auf TreeView.Width setzen?
Das wäre nur eine Zeile mehr und besteht somit den Eleganztest *g*
  Mit Zitat antworten Zitat
StanY

Registriert seit: 6. Aug 2004
145 Beiträge
 
#4

Re: MDI und TreeView

  Alt 6. Jan 2005, 00:20
Ich müsste dazu eine Zeile in Resize einfügen. Ein FormMove-Ereignis schreiben (was nicht nur mit OnMouseUp,Down und Move) reicht. Also muss ich die Cursor-Position etc. global Abfragen, um eine ordentliche Prozedur hinzubekommen, was zu mehr Zeilen Code führt. Und selbst dann flakert es noch etc. Deshalb ist es zwar nicht unbedingt aufwendig, aber wenn es einen besseren Weg gäbe... etc.

Außerdem sieht es doof aus, da das TreeView in dem Bereich ist, wo auch die MDI-Childs sind.

<:
  Mit Zitat antworten Zitat
Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: MDI und TreeView

  Alt 6. Jan 2005, 00:34
Moin!

Wenn ich mich recht entsinne ist der ClientBereich des MDI Hauptfenster immer der Bereich der nicht belegt ist. Nun hast du 2 Möglichkeiten die mir auf Anhieb einfallen um den Bereich zu verkleinern:

1. eine ToolBar - ich weiss aber nicht ob man dort dann einfach mal das Align auf alLeft setzen kann.

2. ein TPanel mit Align auf alLeft.

Dies sollte den gewünschten Effekt bringen.

MfG
Muetze1
  Mit Zitat antworten Zitat
StanY

Registriert seit: 6. Aug 2004
145 Beiträge
 
#6

Re: MDI und TreeView

  Alt 6. Jan 2005, 00:51
TreeView.Align auf Left setzen reichte. \\:

Vielen Dank.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz