AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Problem mit der Rollen-gesteuerten Anmeldung bei Interbase
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Problem mit der Rollen-gesteuerten Anmeldung bei Interbase

Ein Thema von HaJo · begonnen am 10. Jan 2005 · letzter Beitrag vom 4. Mär 2005
Antwort Antwort
HaJo

Registriert seit: 28. Apr 2004
Ort: Würselen
140 Beiträge
 
Delphi 8 Enterprise
 
#1

Problem mit der Rollen-gesteuerten Anmeldung bei Interbase

  Alt 10. Jan 2005, 15:20
Hallo an alle im Forum und ein Frohes neues Jahr nachträglich.

Zu meinem Problem:
Bedingt durch eine immer größer werdende Anzahl von DB-Komponenten und Benutzern, hab ich versucht die Berechtigungen in verschiedene "Rollen" aufzuteilen denen dann lediglich die Benutzer zugeordnet werden müssen.


Delphi-Quellcode:
    //...
    // Die BDE-Parameter die von Delphi7 an Interbase 7.1 übergeben werden
    LoginParams.Values['USER NAME']:= IBUsername;
    LoginParams.Values['PASSWORD'] := IBPassword;
    LoginParams.Values['ROLE NAME']:= UpperCase(DlgLogin.URole.Text);
Aber keine Chance - die Berechtigungen greifen einfach nicht - obwohl die Berechtigungen richtig gesetzt sind. Bei der direkten Anmeldung über die IB-Console mit Benutzernamen und "ROLE-Name" klappt alles.

Deshalb der Versuch diese Frage hier einmal zu stellen.

Hat jemand eine Idee?

Vielen lieben Dank im Voraus
Gruß
Jochen
Hans-Joachim Brosius
  Mit Zitat antworten Zitat
Albi

Registriert seit: 4. Mai 2003
Ort: Berlin
458 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#2

Re: Problem mit der Rollen-gesteuerten Anmeldung bei Interba

  Alt 4. Mär 2005, 06:43
Hallo Jochen,

hast Du die Berechtigung der einzelnen User gelöscht und nur noch die Roles in der Berechtigung zu stehen?

Ich habe das bei mir so gemacht, dass ich sämtliche Rechte der User gelöscht habe und dann den User der einzelnen Role zu gewiesen habe.

SQL-Code:
Create Role ...;
Grant Select, Insert, Delete, ... on TABLE TO ...;
Grant ... TO USer
Und der Parameter bei der Anmeldung ist falsch, es heißt nicht ROLE NAME sondern SQL_ROLE_NAME und dann sollte es eigentlich gehen.
Gruß

Albi
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert_G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Problem mit der Rollen-gesteuerten Anmeldung bei Interba

  Alt 4. Mär 2005, 10:53
Ihr verwendet doch nicht etwa die Userverwaltung aus FB oder IB?
Die ist einfach so grottenschlecht, dass ich immer eine eigene Implementierung empfehlen würde.
Ist ja auch nicht weiter schwierig. Man braucht ja eigentlich nur ein paar Tabellen für User, Roles und Berechtigungen und Zwischentabellen für die Zuweisungen an eine Role und an einen User anzulegen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz