AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Standby Modus von Windows XP aktivieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Standby Modus von Windows XP aktivieren

Ein Thema von Matze · begonnen am 15. Jan 2005 · letzter Beitrag vom 20. Jan 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Standby Modus von Windows XP aktivieren

  Alt 15. Jan 2005, 20:14
Hi zusammen!

Ich kann von Windows XP aus nicht in den Standby-Modus wechseln. Es ging zu Beginn irgendwann einmal, jedoch ist der PC dann komplett heruntergefahen und seit dem ist dieser Modus deaktiviert. Ich habe ihn auch nie gebraucht, jedoch fände ich ihn nun ganz brauchbar, er ist jedoch deaktiviert (Demo).

Es gibt einen Patch von Microsoft, jedoch kann ich dieses nicht installieren, da ich ein das ServicePack 1 besitze, was die Installation nicht zulässt.

Ist der Standby-Modus deaktiviert, da manche Hardware-Komponenten ihn nicht zulassen, oder woran liegt das?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#2

Re: Standby Modus von Windows XP aktivieren

  Alt 15. Jan 2005, 20:25
Ich habe mal eine bisschen recherchiert, und das ist dabei herausgekkommen:
Im Hilfe- und Supportcenter steht folgendes:
Sie können den Standbymodus nur dann nutzen, wenn der Computer vom Hersteller so eingerichtet wurde, dass er diese Option unterstützt.

Mithilfe der Funktion Energieoptionen in der Systemsteuerung können Sie alle von der eindeutigen Hardwarekonfiguration des Computers unterstützten Energieverwaltungsoptionen anpassen. Da diese Optionen von Computer zu Computer große Unterschiede aufweisen können, unterscheiden sich die hier beschriebenen Optionen möglicherweise von den angezeigten. Die Funktion Energieoptionen erkennt automatisch, welche Optionen auf dem Computer zur Verfügung stehen, und zeigt nur die Optionen an, die Sie steuern können.

n der Microsoft Knowledgebase steht folgendes:
Problembeschreibung
Ruhezustand und Standby-Modus sind nicht verfügbar, wenn Sie das Programm "Energieoptionen" in der Systemsteuerung verwenden oder den Computer herunterfahren.
Ursache
Dieses Problem tritt auf, wenn der Computer einen VGA-Videotreiber verwendet. Der VGA-Treiber bietet nur einfache Videofunktionalität. Der VGA-Treiber bietet keine Energieverwaltungsfunktionalität; diese Funktionalität hängt von der jeweiligen Videokarte ab.

Problembeschreibung
Wenn der 3D-Flowerbox-, 3D-Objekte-, 3D-Röhren-, 3D-Text- oder ein sonstiger Direct3D-Bildschirmschoner in Windows XP ausgeführt wird, kann der Computer eventuell nicht über den Timer in den Eigenschaften der Energieoptionen in den Standby-Modus oder Ruhezustand wechseln.

Dieses Problem hängt nicht mit der Grafikkarte zusammen.


Scheint sehr vielfältig zu sein, dein Problem ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Aenogym
Aenogym

Registriert seit: 7. Mär 2004
Ort: Schwerin
1.089 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: Standby Modus von Windows XP aktivieren

  Alt 15. Jan 2005, 20:25
dasselbe problem hatte ich auch schonmal.
neuinstallation von windows hat mir geholfen.

Aenogym
Steffen Rieke
Was nicht buzzt, wird buzzend gemacht!
http://blog.base-records.de
http://www.base-records.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: Standby Modus von Windows XP aktivieren

  Alt 15. Jan 2005, 20:29
Danke erstmal.

@jfheins: Ich verwende einen recht aktuellen ATI Treiber und keinen Microsoft-3D-Bildschirmschoner, daran kann es schonmal nicht liegen.
Egal, was ich bei den Energieoptionen einstalle, der Standby-Modus ist nicht verfügbar.

@Aegonym: Neu installieren würde nichts bringen, da ich anfangs (vor paar Monaten direkt nach der Installation) den Standby-Modus einmal ausführen konnte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Dax
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Standby Modus von Windows XP aktivieren

  Alt 15. Jan 2005, 20:29
Tip: Gescheiten Grafiktreiber installieren, dann klappt es wieder
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

Re: Standby Modus von Windows XP aktivieren

  Alt 15. Jan 2005, 20:30
Zitat von Dax:
Tip: Gescheiten Grafiktreiber installieren, dann klappt es wieder
Oder auch nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Aenogym
Aenogym

Registriert seit: 7. Mär 2004
Ort: Schwerin
1.089 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#7

Re: Standby Modus von Windows XP aktivieren

  Alt 15. Jan 2005, 20:33
und mit nem gescheiten monitor treiber?
Steffen Rieke
Was nicht buzzt, wird buzzend gemacht!
http://blog.base-records.de
http://www.base-records.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#8

Re: Standby Modus von Windows XP aktivieren

  Alt 15. Jan 2005, 20:42
Zitat von Aenogym:
und mit nem gescheiten monitor treiber?
Ein Monitor Treiber? Hmm, für meinen TFT gibt es keinen (Fujitsu Siemens CTM5010). Er braucht auch keinen, da er, wenn ich es in den Energieoptionen so einstelle, abgeschaltet wird. Mehr würde der Standby-Modus mit dem TFT auch nicht anstellen.


Nachtrag: ich habe soeben bemerkt, dass der Register "Ruhezustand" bei den Energieoptionen auch nicht existiert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von notam
notam

Registriert seit: 20. Dez 2003
50 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#9

Re: Standby Modus von Windows XP aktivieren

  Alt 15. Jan 2005, 21:49
Ich bin mir nicht sicher ob dir das was hilft: In der c't 26/04 war das Hauptthema: "PC-Diagnose und Optimierung". Auf Seite 114 steht zufällig folgendes genau zu deinem Problem:

Zitat:
Warnzeichen: Wenn Windows beim Herunterfahren den Standby-Modus nicht anbietet (Standby-Schaltfläche "ausgegraut", dann stimmt meist etwas mit den Treibern nicht.
Habe den restlichen Text nochmal überflogen. Checke mal bei folgende Punkte bzw. führe folgende Schritte aus (kurz zusammengefasst):
  • ACPI-S1-Modus sollte möglich sein.
  • alternativ: Suspend-to-RAM-Modus (ACPI S3).
  • Ausbau von verdächtigen Erweiterungskarten (wie TV-Karten).
  • Windows-Grundinstallation
  • Wenn bereits nach Windows-Installation das Einschlafen und Aufwachen nicht funktionieren sollte, liegt es wohl sehr wahrscheinlich am BIOS, der Konfiguration oder den Chipsatz-Treibern.

Außerdem:

Zitat:
Im BIOS-Setup darf logischerweise der ACPI-Modus nicht abgeschaltet sein, Windows muss im ACPI-Modus installiert sein, was man im Geräte-Manager beim Gerät "Computer" daran erkennt, dass dort in der Treiberbezeichnung das Kürzel "ACPI" vorkommt (etwa als "ACPI Uni-Processor PC").
Quelle: c't 26/04 S.114

Hoffe du kannst mit ein paar Punkten etwas anfangen. Desweiteren hoffe ich, dass es okay ist, wenn ich ein kurzes Zitat aus der c't genommen habe. Lizenz/Copyright-Frage...


gruß notam
Manuel
Mein Name ist Hase, ich weiß von nichts.

Posting And You...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Chegga
Chegga

Registriert seit: 5. Nov 2004
Ort: Kirchheim
453 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#10

Re: Standby Modus von Windows XP aktivieren

  Alt 15. Jan 2005, 22:00
Hi,

einem Nachbarn helft man doch immer!
Link
Scrolle runter bis "Lösungsmöglichkeit 7 - Das Advanced PowerManagement" (auch APM)

MfG Marc
Marc P.
Grüße aus Kirchheim Teck
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz