AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Forms aus Projekt entfernen

Ein Thema von C64-Flo · begonnen am 17. Jan 2005 · letzter Beitrag vom 18. Okt 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
C64-Flo

Registriert seit: 11. Nov 2003
91 Beiträge
 
#1

Forms aus Projekt entfernen

  Alt 17. Jan 2005, 16:58
Oh Gott!



Der ober-noob wieder



Wie kann ich Forms komplett aus einem Projekt entfernen?

Wenn ich sie nur ganz normal ´remove´, sind sie
1. noch gespeichert
und (viel schlimmer
2. Kann ich keine andere neue Form mehr hinzufügen....
diese wäre dann ja wieder - von der Nummer her - diesselbe wie eine der entfernten, und beim compilieren kommt eine Fehlermeldung :
[Error] WARNING. Duplicate resource(s):
[Error] Type 10 (RCDATA), ID TFORM31:
[Error] File C:\Programme\Borland\Delphi7\Projects\Unit31.dfm resource kept; file hdl2.dfm resource discarded.


(beim starten stürtzt das programm völlig ab und spuckt üble Fehlermeldungen...
Was kann ich denn tun, um die alten Form komplett aus dem Projekt zu werfen?


Alternative:
wie kann ich entfernte Forms wieder dem projekt anfügen?
Könnte ich die alten Forms wieder aufnehmen, könnte ich ja auch diese einfach modifizieren....




PS:
Delphi 7 Enterprise



Ach kommt bitte bitte..das kann doch wirklich kein Problem sein, wenn man den ´richtigen Knopf´ drückt
  Mit Zitat antworten Zitat
Gentleman

Registriert seit: 29. Sep 2004
302 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: Forms aus Projekt entfernen

  Alt 17. Jan 2005, 17:42
moin!

wenn du eine Form (inkl. Unit) aus deinem project entfernen willst musst du einfach folgendes auswählen:
projekt|aus dem projekt entfernen...

dann siehst du alle im projekt enthaltenen Forms. die kannst du dann anwählen und entfernen.

hoffe das ist was du brauchst
Lennard
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
  Mit Zitat antworten Zitat
C64-Flo

Registriert seit: 11. Nov 2003
91 Beiträge
 
#3

Re: Forms aus Projekt entfernen

  Alt 17. Jan 2005, 19:08
Leider habe ich die betreffenden Forms bereits auf diese Weise aus dem projekt entfernt...
(sprich sie werden dort auch schon nicht mehr aufgeführt)

Und nun stehe ich vor der oben genannten vertrackten Situation.


Wenn ich eine neue Form erstelle ist es (zB) Form31, welche schon vorher mal bestand, entfernt wurde, und nun als ´Phantom´ irgendwie existiert und diese ´duplicate´-Errors hervorruft!



Kann ich evtl eine beliebige (zB Form 80) erstellen um dieses Problem zu umgehen?


Hilfe!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

Re: Forms aus Projekt entfernen

  Alt 17. Jan 2005, 19:14
1, Lösche/Verschiebe die zu einem Formular dazugehörigen Delphi (PAS/DFM) Dateien. Units (auch Formular) werden immer dann verwendet, wenn in irgendeiner Unit auf diese Unit im uses-Abschnitt verwiesen wird.

2, Benenne deine Formular/Units vernünftig! Du kannst doch einfach das Name-Property des Formulars ändern. Wenn ich 40 Formular der Art TForm1...TForm40 habe würde ich mich nicht mehr auskennen. Benne Sie doch einfach nach dem für was sie da sind TSuchFormular, TBenutzerdatenEingabe, ...
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
C64-Flo

Registriert seit: 11. Nov 2003
91 Beiträge
 
#5

Re: Forms aus Projekt entfernen

  Alt 17. Jan 2005, 21:19
Danke...habe nochmal genau durchgeschaut, und da waren tatsächlich noch einige ´uses´-furunkel!


Dennoch muss ich nun, um eine neue Form anzufügen, eine neue Form erstellen, sie umbenennen zu einem bereits-vorhanden-gewesenen-Namen(tm) (bzw die alte .pas überschreiben) UND
dann diese Form mit ´add dem Projekt hinzufügen.



Wenn ich ´normal´ eine neue Form erstelle, mutierts (s.o.)




Naja, immerhin bekomm ichs nun hin...hauptsache es funktioniert
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

Re: Forms aus Projekt entfernen

  Alt 17. Jan 2005, 21:32
Sind die Formulare auch nicht mehr in der Projektdatei deklariert (Projekt - Quelltext anzeigen)?
  Mit Zitat antworten Zitat
C64-Flo

Registriert seit: 11. Nov 2003
91 Beiträge
 
#7

Re: Forms aus Projekt entfernen

  Alt 17. Jan 2005, 21:56
Nein.

Aber wenn ich sie lösche (bzw die dfms usw in einen anderen Ordner verschiebe) spuckt es beim compilieren ´..not found´ errors.



Ich würde jetzt zur ´tja-es-mutiert-halt-unerklärlich-aber-hauptsache-es-geht-irgendwie´-Taktik greifen und weiterwursteln, aber wäre natürlci sehr dankbar für jede konstruktive Hilfe...evtl habe ich etwas ganz simples übersehen..?

Nochmal zu Plan B:

kann ich denn nicht eine beliebige Form erschaffen? (zB Form 0 oder Form100?)
Damit würde ich die ´duplicate errors´ ja auch umgehen können...und es wäre weniger vertrackt als meine bisherige Methode
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#8

Re: Forms aus Projekt entfernen

  Alt 17. Jan 2005, 22:00
Zitat von C64-Flo:
kann ich denn nicht eine beliebige Form erschaffen? (zB Form 0 oder Form100?)
Damit würde ich die ´duplicate errors´ ja auch umgehen können...und es wäre weniger vertrackt als meine bisherige Methode
Das ginge schon, doch ist es sehr empfehlenswert, dem "Fehler" auf den Grund zu gehen. Wenn im Projektcode und in keiner Form mehr diese Units deklariert sind, weiß ich auch keine Möglichkeit mehr.
  Mit Zitat antworten Zitat
C64-Flo

Registriert seit: 11. Nov 2003
91 Beiträge
 
#9

Re: Forms aus Projekt entfernen

  Alt 18. Jan 2005, 15:39
Zitat:
C64-Flo hat folgendes geschrieben:
kann ich denn nicht eine beliebige Form erschaffen? (zB Form 0 oder Form100?)
Damit würde ich die ´duplicate errors´ ja auch umgehen können...und es wäre weniger vertrackt als meine bisherige Methode

Das ginge schon,[...]
..sag mir bitte wie !
  Mit Zitat antworten Zitat
tyron78

Registriert seit: 11. Aug 2005
Ort: Düsseldorf
23 Beiträge
 
#10

Re: Forms aus Projekt entfernen

  Alt 18. Okt 2005, 07:07
Hallo.
Ich habe ein ähnliches Problem mit Units: Ich habe ein Unit DataModule und eins DataModule_IB. Ersteres dient mir als Vorlage (siehe andere Threads - da hab ich mein Access Handling drin) für mein Interbase-Unit. Ich habe DataModule bereits aus dem uses-Teil entfernt. Nun folgende Problematik:

1.) Beim Debuggen wird weiterhin auf dieses Unit zugegriffen (werde aber - wie hier beschrieben - ma schaun, ob ich nicht andere uses übersehen habe)

2.) Wesentlich wichtiger: In meiner Projektliste mache ich einen Rechtsclick aud DataModule und wähle "Remove from Projekt". Nach erfolgreicher Bestätigung der Frage "Do You want to Remove DataModule from Projekt" is das Teil auch weg. Wenn ich nun versuche mein Programm zu starten, bekomme ich die Fehlermeldung "missing Declaration of DataModule_IB" - wie kann das denn sein??? DataModule_IB ist nach wie vor im Projekt enthalten...

mfg

Ty

Edit: Kann mir denn keiner helfen? Is ja lästig, wenn alle jemals verwendeten Units im Proggi bleiben müssen...
God is integer - until declared real...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:00 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz