AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Wärend des ladens Progressbar laufen lassen

Wärend des ladens Progressbar laufen lassen

Ein Thema von killerkarl · begonnen am 19. Jan 2005 · letzter Beitrag vom 19. Jan 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
killerkarl

Registriert seit: 19. Jan 2005
40 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

Wärend des ladens Progressbar laufen lassen

  Alt 19. Jan 2005, 14:56
Also.
Ich möchte eine Textdatei in eine Listbox laden und syncron dazu eine ProgressBar laufen lassen..

Habe im Forum leider nichts gefunden.

Listbox1.Items.LoadFromFile('primzahl.txt'); Danke im Vorraus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Airblader
Airblader

Registriert seit: 29. Okt 2004
Ort: Geislingen an der Steige
742 Beiträge
 
#2

Re: Wärend des ladens Progressbar laufen lassen

  Alt 19. Jan 2005, 15:24
Ich will nicht unhöflich sein, aber ist die Textdatei so groß, dass man dafür noch ne ProgressBar braucht?
Ingo Bürk
Es nimmt der Augenblick, was Jahre geben.

Johann Wolfgang von Goethe
  Mit Zitat antworten Zitat
killerkarl

Registriert seit: 19. Jan 2005
40 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#3

Re: Wärend des ladens Progressbar laufen lassen

  Alt 19. Jan 2005, 15:34
SChade. hätte vielleicht schreiben sollen, das es 5016 Seiten mit Word betrachtet sind...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Boombuler
Boombuler

Registriert seit: 14. Mär 2003
Ort: Osnabrück
244 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#4

Re: Wärend des ladens Progressbar laufen lassen

  Alt 19. Jan 2005, 15:45
Hi

ich hab mich mal durch den delphi code von TListbox gewühlt. Meine Ergebnisse:
1. TListbox.Items sind -> TStrings
2. TString.LoadfromFile verweist auf LoadfromStream
3. Die entscheidene Codezeile:
Stream.Read(Pointer(S)^, Size); Liest das alles in die Strings ein!
Also vermute ich einfach mal das du da wenig Chance hast noch n Progressbar mitlaufen zu lassen.
Es sei denn du schreibst dir einen neuen TStrings Typ der das in ner schleife macht und immer nur ein Zeichen einliest.
Das dürfte IMHO zu nicht zu verachtenden Geschwindigkeits einbußen führen!

Mfg
Boombuler
"Look at you, Hacker. A pathetic creature of meat and bone, panting and sweating as you run through my corridors. How can you challenge a perfect, immortal machine?"
SwapIt Highscore:
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Steve
Steve

Registriert seit: 2. Mär 2004
Ort: Würzburg
730 Beiträge
 
Delphi 2006 Personal
 
#5

Re: Wärend des ladens Progressbar laufen lassen

  Alt 19. Jan 2005, 15:46
Hi,

LoadFromFile wird einmal aufgerufen, gibt aber nicht (bspw. über ne Callback-Funktion) zurück, was gerade geschieht (welche Zeile engelesen wird o.ä.) Damit gehts also imho nicht. Du kannst evtl. die Datei als Delphi-Referenz durchsuchenTextFile öffnen und dann zeilenweise ins Memo oderwasauchimmer kopieren. Dann weißt Du, welche Zeile gerade abgearbeitet wirst und kannst den Fortschritt angeben...

Ist aber... naja... nicht die beste Lösung

Gruß
Stephan
Stephan B.
Wer andern eine Grube gräbt ist Bauarbeiter!
Wer im Glashaus sitzt, sollte sich lieber im Dunkeln ausziehen!
Außerdem dieser Satz kein Verb...
  Mit Zitat antworten Zitat
killerkarl

Registriert seit: 19. Jan 2005
40 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#6

Re: Wärend des ladens Progressbar laufen lassen

  Alt 19. Jan 2005, 15:48
hmm ok, danke
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Boombuler
Boombuler

Registriert seit: 14. Mär 2003
Ort: Osnabrück
244 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#7

Re: Wärend des ladens Progressbar laufen lassen

  Alt 19. Jan 2005, 15:52
Zitat von Steve:
Du kannst evtl. die Datei als Delphi-Referenz durchsuchenTextFile öffnen und dann zeilenweise ins Memo oderwasauchimmer kopieren. Dann weißt Du, welche Zeile gerade abgearbeitet wirst und kannst den Fortschritt angeben...

Ist aber... naja... nicht die beste Lösung
Jap stimmt is wirklich nich die beste Lösung weil das in ein Memo Laden wird genau so lange dauern wie in eine Listbox (da beides auf die eigenschaft Read von TStreams zurück führt) und man also für das Laden im Memo schon fast wieder eine eigene Anzeige bräuchte ^^
(fass das bitte nich als Kritik auf Steve ich wollt nur sicher stellen das sowas keiner macht)´

Greetz
Boombuler
"Look at you, Hacker. A pathetic creature of meat and bone, panting and sweating as you run through my corridors. How can you challenge a perfect, immortal machine?"
SwapIt Highscore:
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Ultimator
Ultimator

Registriert seit: 17. Feb 2004
Ort: Coburg
1.860 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#8

Re: Wärend des ladens Progressbar laufen lassen

  Alt 19. Jan 2005, 15:53
Allerdings solltest du beachten, dass ein Memo nur für Text bis zu 64K ausgelegt ist, nimm also besser ein Richedit

Hab das mal aus Falschheitsgründen gelöscht (glaube kaum, dass du unten genanntes verwendest )
Julian J. Pracht
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#9

Re: Wärend des ladens Progressbar laufen lassen

  Alt 19. Jan 2005, 15:56
Dies gilt nur für multiline Editboxen unter Consumer Windows.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Steve
Steve

Registriert seit: 2. Mär 2004
Ort: Würzburg
730 Beiträge
 
Delphi 2006 Personal
 
#10

Re: Wärend des ladens Progressbar laufen lassen

  Alt 19. Jan 2005, 16:02
Hi,

hatte da oben Memo *oderwasauchimmer* geschrieben, weil ich während des Tippens vergessen hatte, dass es um ne ListBox ging. War also nur als Beispiel gedacht, um das zeilenweise Vorgehen zu erläutern
Also bitte nicht drauf rumreiten (Das ginge am eigentlichen Thema vorbei )

Gruß
Stephan
Stephan B.
Wer andern eine Grube gräbt ist Bauarbeiter!
Wer im Glashaus sitzt, sollte sich lieber im Dunkeln ausziehen!
Außerdem dieser Satz kein Verb...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz