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Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi SetCursorPos funktioniert in DirectX-Anwendungen nicht
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SetCursorPos funktioniert in DirectX-Anwendungen nicht

Ein Thema von memphis · begonnen am 21. Jan 2005 · letzter Beitrag vom 22. Jan 2005
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memphis

Registriert seit: 4. Apr 2003
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#1

SetCursorPos funktioniert in DirectX-Anwendungen nicht

  Alt 21. Jan 2005, 19:57
hallo

ich versuche gerade, die Position der Maus mit SetCursorPos zu verändern. Es funktioniert auch einwandfrei in allen Windows-Anwendungen. Auch in Spielen, die auf DirectX aufbauen, werden die simulierten Mausereignisse im Menü noch erkannt. Wenn ich jedoch mit dem Spiel selbst beginne, werden sie ignoriert. Ich habe auch schon Methoden wie mouse_event und mousemove versucht, erziele jedoch immer das selbe Ergebnis. Habe aus einem anderen Beitrag von der Komponente "Phantom" gehört, die mit DirectX scheinbar umgehen kann. Diese baut jedoch auch nur auf SetCursorPos auf und funktioniert somit nicht.

Ich hoffe jemand kann mir bei meinem Problem helfen, ich versuche nämlich die Mouse mit Hilfe eines Gamepads zu steuern.

Danke im vorraus

Grüsse
Luki
Lukas
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Oxmyx

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499 Beiträge
 
#2

Re: SetCursorPos funktioniert in DirectX-Anwendungen nicht

  Alt 21. Jan 2005, 21:14
Wieso verwendest du überhaupt die Windowsmaus in einer DirectX-Anwendung? Zeichne doch einfach einen eigenen Mauszeiger, und den verschiebst du dann, wenn die Maus bewegt wird. So macht man das normalerweise in einer solchen Anwendung. Der Vorteil ist, dass du komplett selbst bestimmen kannst, was mit deinem Mauszeiger passiert.
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memphis

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Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: SetCursorPos funktioniert in DirectX-Anwendungen nicht

  Alt 22. Jan 2005, 12:45
hallo

ich habe mich vieleicht ein bißchen falsch ausgedrückt.

Mein Programm reagiert auf die Eingaben des Gamepads und bewegt dementsprechend den Mauszeiger mit SetCursorPos. Das funktioniert soweit schon recht gut.

Wenn ich nun irgend ein Spiel starte, welches mit DirectX läuft, kann ich zwar noch im Menü die Maus mit dem Gamepad bewegen, doch im Spiel selbst (welches vermutlich DirectInput verwendet) werden meine Mausbewegungen ignoriert.

Ich will also nicht selbst ein Spiel schreiben, sondern jediglich ein Programm, mit welchem ich Spiele die mit der Maus gesteuert werden, mit dem Gamepad spielen kann.

Ich hoffe mein Problem ist nun ein bißchen klarer..

Grüsse
luki
Lukas
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memphis

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89 Beiträge
 
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#4

Re: SetCursorPos funktioniert in DirectX-Anwendungen nicht

  Alt 22. Jan 2005, 16:32
ich habe das problem gelöst, mit SendInput funktioniert es einwandfrei

Grüsse
Lukas
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