AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi 2 DXTimer mit DelphiX!??
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

2 DXTimer mit DelphiX!??

Ein Thema von theCOW · begonnen am 22. Jan 2005 · letzter Beitrag vom 22. Jan 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
theCOW

Registriert seit: 3. Sep 2004
29 Beiträge
 
#1

2 DXTimer mit DelphiX!??

  Alt 22. Jan 2005, 14:51
Hallo,

Ich habe ein Problem.....Wie kann man mit DelphiX 2 DXTimer auf einmal laufen lassen, irgendwie geht das net............

Ein Timer ist für eine Animation verantwortlich, aber sobald ich einen 2ten Timer einbaue, geht die Animation nicht mehr (weil der Timer nichtmehr geht).
Und das passiert sogar, wenn der 2te Timer garnichts macht, sogar wenn er nur die Form1.Caption ändert (hab das mal probiert, obs viellciht an einem Befehl liegt, den der Timer auslöst)

Ein Timer geht nicht, da ich immer mehr als einen brauche, sei es wegen mehreren Animationen oder anderen Dingen.

Es wäre sehr nett, wenn mir jemand dabei helfen könnte.
Ich meine, ihr benutzt doch bestimmt auch mehr als nur einen DXTimer.

Danke im vorraus

mfg
theCOW
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#2

Re: 2 DXTimer mit DelphiX!??

  Alt 22. Jan 2005, 15:33
Hi,

du kannst alle Animationen in einen Timer machen. Da brauchst du keine zwei. Sonst bräuchte ich bei meinem Game mindesten 12 Stück davon
  Mit Zitat antworten Zitat
theCOW

Registriert seit: 3. Sep 2004
29 Beiträge
 
#3

Re: 2 DXTimer mit DelphiX!??

  Alt 22. Jan 2005, 15:47
Hmmm......das stimmt schon..... aber was ist wenn ich unterschiedlich schnelle bewegungen brauche (2 sich bewegende Objekte) oder wenn ich was ganz anderes machen will...soll ich dann den normalen Timer benutzen.

Der ist ja nicht besonders genau, deshalb benutz ich lieber den DXTimer.....aber 2 gehn ja net.

Gehen bei euch 2 DXTimer auf einmal?? Probierts mal aus...und wenn nicht, wie macht ihr es, wenn ihr 2 unterschiedlich schnelle bewegungen von 2 unterschiedlichen Objekten machen wollt..oder eine bestimme Verzögerung...dafür bräuchte man ja 2......


Danke im vorraus


mfg
theCOW


Edit: Oder was ist, wenn man ein Objekt ganz langsam Bewegen möchte (bei Interval=0 geht es zwar schon langsam, aber nicht sehr langsam und X+0.5 geht net, da es ja ein integer Wert ist)

Macht ihr dass dann mitm normalen Timer?? (der wie gesagt in den kleine Zahlenregionen seeeeeehr ungenau ist)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#4

Re: 2 DXTimer mit DelphiX!??

  Alt 22. Jan 2005, 15:55
Hi,

wir nehmen auch nur ein DXTimer. Zeig mal ein bisschen Code, wie du die Objekte erstellt und drehst.
  Mit Zitat antworten Zitat
theCOW

Registriert seit: 3. Sep 2004
29 Beiträge
 
#5

Re: 2 DXTimer mit DelphiX!??

  Alt 22. Jan 2005, 16:00
Naja, hab noch net mit dem Spiel (das FireBall heissen wird ^^ ) angefangen, bin noch ein bischen im Tutorial

Dort wollt ich halt, anstatt nur die Animation darstellen, das Ding auch bewegen...und dann der Shock: auf einmal geht die Animation nimmer.....hmm, ich wüsste jetzt trotzdem Mal wie man ganz langsame Bewegung darstellt (hab gedacht, man könnte dann das Objekt vielleicht nur jedes 2te bzw. 3te mal um 1 Pixel bewegen, das wär dann schon sehr langsam) sagt mal ob ihr noch ne andere Möglichkeit kennt.

Ausserdem zur Info: das ist 2D nicht 3D (zu der Frage wie ich das Objekt "drehe"..falls das überhaupt gemeint war ^^ )


Danke im vorraus ^^

mfg
theCOW
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#6

Re: 2 DXTimer mit DelphiX!??

  Alt 22. Jan 2005, 16:03
Hi,

wenn du mir (uns) mal etwas Code zeigen würdest, können wir dir helfen.

Ich wusste schon was du mit drehen meinst.

Zeig doch einfach mal her. Häng am besten mal das Projekt an.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von malo
malo

Registriert seit: 19. Sep 2004
2.115 Beiträge
 
#7

Re: 2 DXTimer mit DelphiX!??

  Alt 22. Jan 2005, 16:04
Wofür brauchst du denn genau einen DXTimer? Tun es denn keine normalen?

Und um es jedes 2. bzw. 3. Mal zu bewegen: Da gibts zwei so tolle Erfindungen, die nennen sich variablen und if-Abfragen
  Mit Zitat antworten Zitat
Maximus

Registriert seit: 26. Okt 2003
169 Beiträge
 
#8

Re: 2 DXTimer mit DelphiX!??

  Alt 22. Jan 2005, 16:10
Oder du könntest gleich mehrere Pixel auf einmal vorgehen, z.b. Objekt 1 alle 250 ms 3 Pixel Objekt 2 alle 250 ms 1 Pixel!
  Mit Zitat antworten Zitat
theCOW

Registriert seit: 3. Sep 2004
29 Beiträge
 
#9

Re: 2 DXTimer mit DelphiX!??

  Alt 22. Jan 2005, 16:11
Zitat von malo:
Wofür brauchst du denn genau einen DXTimer? Tun es denn keine normalen?

Und um es jedes 2. bzw. 3. Mal zu bewegen: Da gibts zwei so tolle Erfindungen, die nennen sich variablen und if-Abfragen
zu 1: weil der DXTimer genauer läuft

zu 2: ich weiss schon wie man etwas nur jedes 2te bzw.3te mal macht -.- (ich arbeite in ner Software-Firma ^^ )

@Spider: ok ich häng es an (die funktionierende Version ohne 2ten Timer) in das Projekt wollte ich dann noch einen DXTimer einbauen um das Ding zu bewegen.


Danke im vorraus =P


mfg
theCOW
Angehängte Dateien
Dateityp: zip test2_511.zip (194,8 KB, 19x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Flogo
Flogo

Registriert seit: 24. Mär 2003
Ort: Freiburg im Breisgau
317 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#10

Re: 2 DXTimer mit DelphiX!??

  Alt 22. Jan 2005, 16:17
Du kannst mit AnimSpeed angeben wie schnell sich was bewegen soll. Das geht bei jedem Sprite einzeln und deshalb funktionieren auch unterschiedliche (Animations-) Geschwindigkeiten bei einem Timer.

Um die Sprites unterschiedlich schnell zu bewegen (nicht animieren!) musst du die doMove-Methode entsprechend bearbeiten. Statt Sprite.X := Sprite.X + 2; schreibst du dann eben Sprite.X := Sprite.X + 0.1; Um alles andere kümmert sich dann DelphiX. Das geht, weil die Koordinaten in DelphiX Floats sind und erst bei der Ausgabe gerundet werden.
If one coincidence can occur, then another coincidence can occur. And if one coincidence happens to occur just after another coincidence, then that is just a coincidence.
DNA

www.Anyxist.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz