AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi eine Variable bei jedem Durchlauf ändern, aber immer anders?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

eine Variable bei jedem Durchlauf ändern, aber immer anders?

Ein Thema von malo · begonnen am 24. Jan 2005 · letzter Beitrag vom 24. Jan 2005
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von malo
malo

Registriert seit: 19. Sep 2004
2.115 Beiträge
 
#11

Re: eine Variable bei jedem Durchlauf ändern, aber immer and

  Alt 24. Jan 2005, 16:38
Zitat von Niels:
Zitat von malo:
Und dein komischer Satz ist echt komisch, den kapier ich nämlich nicht
Ok, da is auch n Rechtschreibfehler drin gewesen

Ich hab nur gemeint, dass deine Variable Aenderung immer größer wird. Du addierst zwar dazu und ziehst auch wieder ab, aber was du abziehst ist weniger, als das was du dazu addierst.

MfG Niels
Achso. Ja, das war eigentlich auch beabsichtigt, weil ich ja hinterher auch mal die ganzen Case-Anweisungen wiederholen wollte und keine Regelmäßigkeiten wollte. Wenn nun zuerst bei 0 gestartet wird und später bei 5 ist es schwieriger, den Code "von Hand" zu entschlüsseln, weil halt keine Regelmäßigkeiten auftreten

//edit: aber ich hab ja nur ein "a" entschlüsseln wollen, und da kommt direkt ein 7-Stelliger Code
  Mit Zitat antworten Zitat
Niels

Registriert seit: 25. Okt 2003
192 Beiträge
 
#12

Re: eine Variable bei jedem Durchlauf ändern, aber immer and

  Alt 24. Jan 2005, 16:46
Naja du sagtest, dass es kein unknackbares Verfahren werden soll, andererseits willst du es doch möglichst sicher.
Sobald jemand weiß, wie dein Verfahren funktioniert und das sollte ja jeder, der es benutzt, ist diese Verschiebung sowieso kein Hindernis mehr beim knacken. und diese Verschiebung um 5 ist ja auch wieder eine Regelmäßigkeit, weil es ja immer 5 mehr werden .

Zu deinem a:
setzt du am Anfang Aenderungszaehler und Aenderung auf 0? Sonst haben die zufällige Werte (naja nicht ganz zufällig, aber halt das was an der Adresse, wo sie hinzeigen grad im RAM steht)!

MfG Niels
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von malo
malo

Registriert seit: 19. Sep 2004
2.115 Beiträge
 
#13

Re: eine Variable bei jedem Durchlauf ändern, aber immer and

  Alt 24. Jan 2005, 16:49
Zitat von Niels:
Zu deinem a:
setzt du am Anfang Aenderungszaehler und Aenderung auf 0? Sonst haben die zufällige Werte (naja nicht ganz zufällig, aber halt das was an der Adresse, wo sie hinzeigen grad im RAM steht)!
AenderungsZahler hab ich auf 0 gesetzt, Aenderung nicht, weil es ja eine lokale Variable ist. Und ich dachte halt, integer-Variablen ohne Wert sind immer 0


Aber funktioniert das sogar, danke!

//edit: Wegen Sicherheit: Ja, ich versuche halt das System, was ich mir "ausgetüftelt" habe, möglichst sicher zu machen. Ich werde aber (jedenfalls in absehbarer Zeit) kein neues System programmieren, auch wenn das sicherer ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#14

Re: eine Variable bei jedem Durchlauf ändern, aber immer and

  Alt 24. Jan 2005, 16:52
Zitat von Binärbaum:
Man könnte es so probieren:
Delphi-Quellcode:
var
 mein_text: string;//Original
 neuer_Text: string;//Verschlüsselt

...

neuer_text:=mein_Text; //Verschlüsselter Text initialisieren
for i:= 1 to Length(mein_Text) do begin
 neuer_Text[i]:= Chr(Ord(mei_text[i])+ (i mod 25));
end;
Hallo??? So kannst du den verschlüsselten Text schon fast in den Müll werfen. angeommen mein Zeichen hat den Ascii-Wert 254 und i ist 3, dann würde bei würde bei der "254 + 3" gerechnet werden was "257" ergibt. Und wenn du das mit "chr" wieder zurück schreibst kommt was falches raus weil es kein ascii-wert "257" gibt. Auf grund eines Überlaufes würd vermutlich dann der Ascii-Wert "1" sein und nicht wie es laut berechnung sein müsste "257"
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Niels

Registriert seit: 25. Okt 2003
192 Beiträge
 
#15

Re: eine Variable bei jedem Durchlauf ändern, aber immer and

  Alt 24. Jan 2005, 16:58
Zitat von SirThornberry:
Zitat von Binärbaum:
Man könnte es so probieren:
Delphi-Quellcode:
var
 mein_text: string;//Original
 neuer_Text: string;//Verschlüsselt

...

neuer_text:=mein_Text; //Verschlüsselter Text initialisieren
for i:= 1 to Length(mein_Text) do begin
 neuer_Text[i]:= Chr(Ord(mei_text[i])+ (i mod 25));
end;
Hallo??? So kannst du den verschlüsselten Text schon fast in den Müll werfen. angeommen mein Zeichen hat den Ascii-Wert 254 und i ist 3, dann würde bei würde bei der "254 + 3" gerechnet werden was "257" ergibt. Und wenn du das mit "chr" wieder zurück schreibst kommt was falches raus weil es kein ascii-wert "257" gibt. Auf grund eines Überlaufes würd vermutlich dann der Ascii-Wert "1" sein und nicht wie es laut berechnung sein müsste "257"
Da die ersten 32 ASCII-Zeichen Steuerzeichen sind, würde ich einfach '- (i mod 25)' anstatt '+ (i mod 25)' nehmen. Damit bekommst du keine Probleme. Wenn du natürlich mehr als i mod 32 hast, wird's dann problematisch, da müsste man dann was ändern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#16

Re: eine Variable bei jedem Durchlauf ändern, aber immer and

  Alt 24. Jan 2005, 17:04
@niels: So würde es natürlich für einfache Texte funktionieren. Aber meist ist es so das der Programmierer, nach dem es mit einfachtem Text funktioniert, das ganze mit allen möglichen Datein versucht zum Beispiel mit bildern um diese zu verschlüsslen. Und spätestens das funktioniert das ganze dann irgendwann wieder nicht weil auch zeichen mit Ascii-Wert < 32 verwendet werden.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Binärbaum
Binärbaum

Registriert seit: 19. Jan 2005
Ort: Elstra
764 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#17

Re: eine Variable bei jedem Durchlauf ändern, aber immer and

  Alt 24. Jan 2005, 17:06
@Niels, @Thornberry:
So kann man es natürlich auh machen. Ich bin allerdings davon ausgegangen, dass die Bereichsüberprüfung ausgeschaltet ist (per Compileroption bzw. Präprozessor). Dann würde man einfach wieder bei 0 anfangen, wenn man den zulässigen Bereich verlässt. Da ein Byte ja nur von 0-255 geht, würde ein Ordinalwert von 257 dann wieder als 2 interpretiert und man hätte keine Probleme (abgesehen davon, dass man dann in den Steuerzeichen ist).

MfG
Binärbaum
There are exactly 10 kinds of people: those who understand binary, and those who don't.
---
"Software reift beim Kunden. Bei Hardware ist es anders: Hardware fault beim Kunden." - Rainer G. Spallek
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#18

Re: eine Variable bei jedem Durchlauf ändern, aber immer and

  Alt 24. Jan 2005, 17:28
257 als 2?
Ich hätte gedacht als 1 weil es ja bei 0 wieder los geht.
Also 255 + 1 = 256/0
und 256 + 1 = 257/1
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Binärbaum
Binärbaum

Registriert seit: 19. Jan 2005
Ort: Elstra
764 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#19

Re: eine Variable bei jedem Durchlauf ändern, aber immer and

  Alt 24. Jan 2005, 17:47
Ja klar, war mein Fehler.
Natürlich ist die 257 dann eine 1 und keine 2. Aber das spielt ja kaum eine Rolle, Hauptsache das Programm kommt damit zurecht. Selbst wenn es eine 2 wäre, würde es durchs Entschlüsseln wieder auf die richtige zahl und das richtige Zeichen kommen.

MfG
Binärbaum
There are exactly 10 kinds of people: those who understand binary, and those who don't.
---
"Software reift beim Kunden. Bei Hardware ist es anders: Hardware fault beim Kunden." - Rainer G. Spallek
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz