AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Prism Delphi 8, ASP(.NET) und viele Fragen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi 8, ASP(.NET) und viele Fragen

Ein Thema von Bitworm · begonnen am 1. Feb 2005 · letzter Beitrag vom 3. Feb 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Bitworm
Bitworm

Registriert seit: 28. Jun 2004
Ort: Bockhorn
90 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Delphi 8, ASP(.NET) und viele Fragen

  Alt 1. Feb 2005, 11:37
Hi !

In naher Zukunft steht für mich ein Projekt an, das sich wie folgt darstellt: ein Client, der beim Kunden uinstalliert ist, schreibt regelmäßig Werte in eine Datenbank (mySQL). Nun soll es eine webbasierte Lösung geben, mit der man sich im Browser online diese Werte online ansehen kann. Bisher habe ich sowas unter php gelöst, doch ich möchte mich mit diesem Projekt ans Thema ASP.NET heranwagen. Nun meine Fragen:

a) Gehe ich recht in der Annahme, daß, wenn ich in D8 sage: ASP-Anwendung erstellen er mir beim Erzeugen eine ASP(X) Datei erzeugt, die ich dann auf meinen Server kopieren kann und der Server diese Seite dann für mich richtig interpretiert / darstellt. Oder muss ich erst einmal mit D8 eine Exe erzeugen und diese auf dem Server laufen lassen ?

Alternativ gibt es ja noch IntraWeb oder das Express Web FrameWork, mit dem ich mir ja auch recht einfach was zusammenklicken und ansehen kann. Muss ich für diese Tools auch noch irgendwas auf dem Server installieren, oder kann ich mir fertige Dateien erzeugen lassen, die ich ebenfalls hochladen kann.

Meine Vorstellung von all diesen Sachen ist die, daß ich mir in Delphi alles zusammenbauen kann und Delphi mir daraus den Code (ASP/HTML) generiert. Liege ich mit meinen Vorstellungen da falsch ? Wie sind Eure Erfahrungen mit den o.g. Komponenten / Tools. Ich hoffe, ich habe mich nun nicht zu sehr geoutet mit meinen Fragen , aber .NET/D8/ASP ist Neuland für mich und irgendwann muss man ja mal anfangen. Ich wollte halt nur, bevor ich anfange am falschen Ende anzufangen, mich einmal über die Grundlagen informieren. Es wäre nett, wenn Ihr mir irgendwie Tipps geben könntet, aber irgendwie fehlt noch die
Rolf Heinen
Bye und bis denne

Bitworm
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bitworm
Bitworm

Registriert seit: 28. Jun 2004
Ort: Bockhorn
90 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Delphi 8, ASP(.NET) und viele Fragen

  Alt 2. Feb 2005, 11:31
Hat denn niemand hier einen Tipp oder Erfahrungsberichte für mich ?
Rolf Heinen
Bye und bis denne

Bitworm
  Mit Zitat antworten Zitat
Christof

Registriert seit: 15. Jan 2003
Ort: Saarland
97 Beiträge
 
Delphi 2005 Architect
 
#3

Re: Delphi 8, ASP(.NET) und viele Fragen

  Alt 2. Feb 2005, 12:21
Mit deinen Ansichten über ASP.NET liegt du richtig. HTML wird von Delphi bzw. ASP.NET Server generiert.
Darum brauchst Du dich nicht zu kümmern.

Da habe ich einen Link für dich dort gibt es ein sehr gutes Tutorial für ASP.NET.
Dort sollten sich alle Fragen klären.

Delphi-Source


Gruß
Christof
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert_G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Delphi 8, ASP(.NET) und viele Fragen

  Alt 2. Feb 2005, 12:23
Zitat von Bitworm:
Hat denn niemand hier einen Tipp oder Erfahrungsberichte für mich ?
Die gleichen wie immer...
D8 ist keine IDE sondern ein sehr effektiver Weg um in kürzester Zeit zum Choleriker zu mutieren. -> Am besten einen großen Bogen darum machen.
Falls du es doch nicht lassen kannst (ich wollt's ja zuerst auch nicht glauben ):
Ignoriere den BDP und die DbWebControls mit ihrer ollen DbWebDataSource (Warum sollte hier in einem anderne Thread stehen. )
Die richtigen WebControls sind wesentlich flexibler und der BDP lässt dich zwar auf alle möglichen DBs zugreifen, aber du erkaufst dir das mit Funktionalität á la ODBC .
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bitworm
Bitworm

Registriert seit: 28. Jun 2004
Ort: Bockhorn
90 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Delphi 8, ASP(.NET) und viele Fragen

  Alt 2. Feb 2005, 12:28
@Christof : Danke für den Hinweis, ich werde mir die Tutorials mal zu Gemüte führen.
Rolf Heinen
Bye und bis denne

Bitworm
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bitworm
Bitworm

Registriert seit: 28. Jun 2004
Ort: Bockhorn
90 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: Delphi 8, ASP(.NET) und viele Fragen

  Alt 2. Feb 2005, 12:36
@Robert_G :

Auch wenn ich keinerlei Veranlagungen in Sachen S/M habe werde ich mir D8 dann wohl doch
antun (mit D2005 wollte ich noch etwas warten, oder geht es damit besser ?).
Dabei werde ich aber Deine Ratschläge berücksichtigen, aber vielleicht reicht die BDP ja
für meine Zwecke aus, denn es geht da (noch) nicht um große Datenbanken und eine geringe
Anzahl von Clients.
Rolf Heinen
Bye und bis denne

Bitworm
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: Delphi 8, ASP(.NET) und viele Fragen

  Alt 2. Feb 2005, 12:42
Zitat von Bitworm:
(mit D2005 wollte ich noch etwas warten, oder geht es damit besser ?).
Besser: ja
Gut: leider nein.

......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bitworm
Bitworm

Registriert seit: 28. Jun 2004
Ort: Bockhorn
90 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: Delphi 8, ASP(.NET) und viele Fragen

  Alt 2. Feb 2005, 13:11
Zitat von sakura:
Zitat von Bitworm:
(mit D2005 wollte ich noch etwas warten, oder geht es damit besser ?).
Besser: ja
Gut: leider nein.

......
Hmm, dann sollte ich mir das wohl doch mal überlegen, in das Update nach D2005 zu investieren. Oder sollte ich doch besser versuchen, das Ganze über Intraweb oder EWF zu realisieren ?
Rolf Heinen
Bye und bis denne

Bitworm
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

Re: Delphi 8, ASP(.NET) und viele Fragen

  Alt 2. Feb 2005, 13:15
Zitat von Bitworm:
Oder sollte ich doch besser versuchen, das Ganze über Intraweb oder EWF zu realisieren ?
Hast Du schon mal mit IntraWeb gearbeitet? Und wenn ja, ist das immernoch eine Alternative für Dich EWF kenne ich nicht und schweige da besser

......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bitworm
Bitworm

Registriert seit: 28. Jun 2004
Ort: Bockhorn
90 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

Re: Delphi 8, ASP(.NET) und viele Fragen

  Alt 2. Feb 2005, 13:26
@sakura: Nein, ich habe noch nicht damit gearbeitet, deswegen habe ich mich ja hier ans Forum gewandt, um mir hier ggf. ein paar Erfarhrungswerte anderer Leidensgenossen einzuholen. Hast Du denn einschlägige (schlechte ?) Erfahrungen gemacht? EWF ist von der Fa. Devexpress (das sind mit dem coolen Quantumgrid) und ist deren Antwort auf IntraWeb. Naja, jedenfalls weiß ich, wie ich die Karnevalstage verbringe: D8 / ASP.Net antesten (so kann man sich wenigstens von den ganzen Jecken, die sich hier im Rheinland zu Hauf rumtreiben , entziehen)
Rolf Heinen
Bye und bis denne

Bitworm
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz