AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Was ist LDAP, wie benutzte ich LDAP mit Delphi

Was ist LDAP, wie benutzte ich LDAP mit Delphi

Offene Frage von "NewTimeLive"
Ein Thema von NewTimeLive · begonnen am 3. Feb 2005 · letzter Beitrag vom 25. Okt 2005
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
Markus
(Gast)

n/a Beiträge
 
#11

Re: Was ist LDAP, wie benutzte ich LDAP mit Delphi

  Alt 4. Feb 2005, 13:37
Wenn du mit LDAP ein AD bearbeiten willst, kann ich dir C# (2005) empfehlen. Hab ne ADSI-Benutzerverwaltung mit Delphi und mit C# geschrieben. Ich kann nur sagen, dass sich das ganze mit C# um einiges einfacher und stabiler umsetzen lässt. Außerdem ist das ganze im MSDN recht gut dokumentiert, z.B. hier
Du musst natürlich selbst suchen, wenn du was bestimmtes brauchst, aber da C# von Microsoft ist, geht das leichter. C# kannst du hier bekommen: Microsoft Visual C# 2005 Express
  Mit Zitat antworten Zitat
woki

Registriert seit: 29. Mär 2003
563 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#12

Re: Was ist LDAP, wie benutzte ich LDAP mit Delphi

  Alt 4. Feb 2005, 14:08
Hi,

Ldap ist in Windoes in Com-Objekten implementiert. Delphi kann mit COM-Objekten aus der Sicht des Entwicklers sehr viel effizienter umgehen als VC++ oder VB.
C# käme als Alternative ja auch nur dann in Frage, wenn eine Dot Net Applikation geplant wäre. Selbst wenn das so ist, gäbe es aber immer noch keinen Grund gleich eine neue Programmiersprache und eine neue IDE zu lernen. Das Borland Developer Studio (BDS 3.0, Delphi 2005) stellt C# als Alternative ja schließlich auch zur Verfügung.

Gruß
Woki
  Mit Zitat antworten Zitat
Assarbad
(Gast)

n/a Beiträge
 
#13

Re: Was ist LDAP, wie benutzte ich LDAP mit Delphi

  Alt 4. Feb 2005, 16:00
Zitat von woki:
Ldap ist in Windoes in Com-Objekten implementiert. Delphi kann mit COM-Objekten aus der Sicht des Entwicklers sehr viel effizienter umgehen als VC++ oder VB.
Du meinst transparenter, oder? Also effizienter ist Delphi wirklich nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Alter Mann

Registriert seit: 15. Nov 2003
Ort: Berlin
903 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#14

Re: Was ist LDAP, wie benutzte ich LDAP mit Delphi

  Alt 4. Feb 2005, 17:17
Hallo NewTimeLive,

Zitat:
Ich soll aber nicht über LDAP und Linux herausfinden ich soll etwas über LDAP und Microsoft Windows herausfinden das mit dem Linux HOWTO da war ich schon zu oft drauf hat mich aber nicht wirklich in meiner Sache weiter gebracht...
LDAP ist KEINE MS-Erfindung! Nur durch die Einführung ab W2K-Server ist es bekannter geworden.
Und das Linux-HOWTO ist in Deutsch! Es soll Dir ja auch nur Vermitteln wie LDAP funktioniert, was es kann und
wozu es genutzt werden kann.
Die Links hier im Thread weisen Dich schon in die richtige Richtung, man muss nur lesen!

Ach so, im AD wird nicht synchronisiert, sondern eine Replikation durchgeführt.
Und mal Ehrlich, wer drückt Dir den so etwas auf?; Diese Funktionalitäten werden doch schon durch das "adminpack"
bereitgestellt.

Gruß

PS agnisoft!!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Assarbad
(Gast)

n/a Beiträge
 
#15

Re: Was ist LDAP, wie benutzte ich LDAP mit Delphi

  Alt 4. Feb 2005, 17:56
Zitat von Alter Mann:
Zitat:
Ich soll aber nicht über LDAP und Linux herausfinden ich soll etwas über LDAP und Microsoft Windows herausfinden das mit dem Linux HOWTO da war ich schon zu oft drauf hat mich aber nicht wirklich in meiner Sache weiter gebracht...
LDAP ist KEINE MS-Erfindung!
Hat doch auch niemand behauptet. Warum verkrampfen manche Leute immer, sobald sie den Namen eines Protokolls zusammen mit Microsoft und/oder Windows hören. Bei TCP/IP hab ich auch noch niemanden meckern hören. Außer ein paar Unkenrufe von Sicherheitsexperten, daß der vollimplementierte IP-Stack auf XP diese Rechner zu besseren Drohnen macht.
Fakt ist: er will es auf Windows benutzen, also kann er auch die von Windows bereitgestellten Hilfmittel (ab NT 4.0 SP6 vorhanden) benutzen.

Zitat von Alter Mann:
Ach so, im AD wird nicht synchronisiert, sondern eine Replikation durchgeführt.
Das Ergebnis bleibt gleich.

Gruß.
  Mit Zitat antworten Zitat
Alter Mann

Registriert seit: 15. Nov 2003
Ort: Berlin
903 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#16

Re: Was ist LDAP, wie benutzte ich LDAP mit Delphi

  Alt 4. Feb 2005, 18:25
Hallo Assarbad,

Zitat:
Das Ergebnis bleibt gleich.
Mag ja richtig sein, nur die Zeiten sind unterschiedlich. Eine Synchronisation erfolgt Zeitgleich! Sonst wäre es ja nicht synchron. Die Replikation erfolgt immer innerhalb der nächsten 90 Minuten +_ 30 Sekunden(Standardeinstellung), es sei man schiebt sie manuell an.
An- und Abmelden, Neustart des Rechners nicht mitgerechnet.
  Mit Zitat antworten Zitat
Heffalump

Registriert seit: 3. Aug 2005
278 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Ent
 
#17

Re: Was ist LDAP, wie benutzte ich LDAP mit Delphi

  Alt 25. Okt 2005, 16:39
Das Posting ist zwar schon ein paar Tage, dennoch ein Link mit dem man LDAP in ein Delphiprogramm einbinden kann. Project Jedi / API Library
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf