AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Was ist LDAP, wie benutzte ich LDAP mit Delphi

Was ist LDAP, wie benutzte ich LDAP mit Delphi

Offene Frage von "NewTimeLive"
Ein Thema von NewTimeLive · begonnen am 3. Feb 2005 · letzter Beitrag vom 25. Okt 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
NewTimeLive

Registriert seit: 31. Jan 2005
Ort: Namborn
29 Beiträge
 
#1

Was ist LDAP, wie benutzte ich LDAP mit Delphi

  Alt 3. Feb 2005, 13:19
Hallo User,

Ich bin langsam echt verzweifelt, googlen bringt nix, diverse Delphi Foren bringen nix,
das is mein letzter Verzweifelter Versuch, rauszufinden was LDAP ist und wie ich es mit delphi benutzte... wenn irgend ´jemand ne entfernteste idee hat wie ich LDAP benutzten kann bin ich dankbar


MfG

NewTimeLive
  Mit Zitat antworten Zitat
Assarbad
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Was ist LDAP, wie benutzte ich LDAP mit Delphi

  Alt 3. Feb 2005, 13:32
LDAP sprichst du genauso an wie WMI. Und dazu gibt es definitiv Ressourcen. Auch hier im Forum.
  Mit Zitat antworten Zitat
f4_tim

Registriert seit: 28. Okt 2004
Ort: Duisburg
28 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#3

Re: Was ist LDAP, wie benutzte ich LDAP mit Delphi

  Alt 3. Feb 2005, 13:32
Google mal nach ADSI... Das könnte dir helfen. [google]+ADSI +Delphi[/google]
Oder direkt hier: http://www.agnisoft.com/adsi/Conf2000/3132.htm
  Mit Zitat antworten Zitat
franktron

Registriert seit: 11. Nov 2003
Ort: Oldenburg
1.446 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#4

Re: Was ist LDAP, wie benutzte ich LDAP mit Delphi

  Alt 3. Feb 2005, 13:37
Warum setzen eigentlich alle LDAP immer mit Active Drirectory in Verbindung??

Und wie kann man denn mit einem reinen LDAP Server (z.b. Linux OpenLDAP) Kommunizieren??
Frank
Tux sein Lieblingsquellcode
While anzfische<TuxSatt do begin
Fisch:=TFisch.Create; Tux.EssenFisch(Fisch); Fisch.Free;inc(anzfische); end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Assarbad
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Was ist LDAP, wie benutzte ich LDAP mit Delphi

  Alt 3. Feb 2005, 13:52
Zitat von franktron:
Warum setzen eigentlich alle LDAP immer mit Active Drirectory in Verbindung??

Und wie kann man denn mit einem reinen LDAP Server (z.b. Linux OpenLDAP) Kommunizieren??
Weil es, soweit ich weiß, auch die Kommunikation mit anderen LDAP-Servern (nicht-MS, wenn du so willst) erlaubt. Ich kam allerdings noch nicht in die Verlegenheit dies zu testen.

Sollte es wider Erwarten nicht gehen, so gibt es wundervolle LDAP-Protokollspezifikationen zur freien Verwendung im Internet. Außerdem kann Delphi über WinSock oder die entsprechenden Wrapper-Kompos (zB Indy) die Kommunikation über TCP/IP realisieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Alter Mann

Registriert seit: 15. Nov 2003
Ort: Berlin
934 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#6

Re: Was ist LDAP, wie benutzte ich LDAP mit Delphi

  Alt 3. Feb 2005, 20:40
Hallo NewTimeLive,

wenn Du wissen willst was LDAP(Lightweight Directory Access Protokoll) ist, dann lese Dich hier
Linux LDAP HOWTO ein.

Und wie Du siehst, es ist nicht MS
  Mit Zitat antworten Zitat
NewTimeLive

Registriert seit: 31. Jan 2005
Ort: Namborn
29 Beiträge
 
#7

Re: Was ist LDAP, wie benutzte ich LDAP mit Delphi

  Alt 4. Feb 2005, 11:34
Zitat:
Alter Mann
wenn Du wissen willst was LDAP(Lightweight Directory Access Protokoll) ist, dann lese Dich hier
Linux LDAP HOWTO ein.

Und wie Du siehst, es ist nicht MS
Ich soll aber nicht über LDAP und Linux herausfinden ich soll etwas über LDAP und Microsoft Windows herausfinden das mit dem Linux HOWTO da war ich schon zu oft drauf hat mich aber nicht wirklich in meiner Sache weiter gebracht...
Wenn du ein HOWTO (am besten Deutsch) für LDAP und Windows hast, bitte her damit aber trotzdem danke, war halt nur nicht das was ich gesucht habe...

und zum anderen ich habe mitlerweile eine Source gefunden mit einem Demo Programm leider ist die Licens ein wenig Teuer aber wirklich den Umgang mit Delphi und LDAP erklärt dies nicht, diese Demo zeigt nur den Connect vom LDAP Protocol zu einem NOVELL LDAP Server, und nicht wie ich mithilfe von LDAP die Benutzterrechte auslesen und Spiegeln (Syroniesieren) kann.
  Mit Zitat antworten Zitat
Assarbad
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

Re: Was ist LDAP, wie benutzte ich LDAP mit Delphi

  Alt 4. Feb 2005, 11:52
Schön, daß du die restlichen Antworten scheinbar ignorierst. Die Annahme, daß du von Windows sprichst, liegt bei einem Delphi-User schließlich nahe.

In Deutsch wird es wohl kaum etwas geben, wozu sollte sich da jemand die Mühe machen? Das PSDK enthält ebenfalls offline viele Infos zum Thema.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fiasko
fiasko

Registriert seit: 10. Dez 2002
Ort: Dresden
506 Beiträge
 
#9

Re: Was ist LDAP, wie benutzte ich LDAP mit Delphi

  Alt 4. Feb 2005, 13:16
Hallo,

Zitat von NewTimeLive:
...nicht wie ich mithilfe von LDAP die Benutzterrechte auslesen und Spiegeln (Syroniesieren) kann.
das hat auch überhaupt nix mit LDAP zu tuhen. Als erstes würde ich schauen ob du irgendwo her die Schemata für die AD-Einträge herbekommst, oder du suchst dir einen LDAP-Browser und schaust mal was so im AD alles gespeichert ist. Für Replikation wird doch aber der AD Server selber mechanismes mitliefern, wozu da selber etwas zusammenschustern?
Thomas Liske
Posts comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent
permitted by applicable law.
  Mit Zitat antworten Zitat
Assarbad
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

Re: Was ist LDAP, wie benutzte ich LDAP mit Delphi

  Alt 4. Feb 2005, 13:43
Zitat von fiasko:
Als erstes würde ich schauen ob du irgendwo her die Schemata für die AD-Einträge herbekommst, oder du suchst dir einen LDAP-Browser und schaust mal was so im AD alles gespeichert ist. Für Replikation wird doch aber der AD Server selber mechanismes mitliefern, wozu da selber etwas zusammenschustern?
Die Struktur entnimmt man, zum X-ten Mal, dem PSDK.

Und ja, Replikation übernimmt der FRS und das AD.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz