AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

[Rave] Frage zu AddOns

Ein Thema von p0ke · begonnen am 7. Feb 2005 · letzter Beitrag vom 8. Feb 2005
Antwort Antwort
Benutzerbild von p0ke
p0ke

Registriert seit: 21. Dez 2003
Ort: Osnabrück
121 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

[Rave] Frage zu AddOns

  Alt 7. Feb 2005, 16:10
Es gibt bereits verschiedene AddOns zu Rave, welche über die Nevrona Seite bezogen werden können. Frage: Gibt es irgendwo eine detailierte Anleitung zur Entwicklung der AddOns?

Eine weitere Frage: Wäre es theoretisch möglich ein AddOn zu entwickeln, welches Rechenoperationen beinhaltet? Hintergrund ist, das die Verwendung der Calc Komponenten einfach zu umständlich und zeitaufwendig ist. Bei den Auswertungen die ich z.B. zu erstellen habe, sind eine Vielzahl an Berechnungen vorzunehmen.
Ich habe vorher mit dem QRDesigner gearbeitet. Dort gab es berechnete Felder, in denen man alle Grundrechenoperationen sowie zusätzliche Funktionen verwenden konnte. Somit konnte man eine Formel wie Feld1 * Feld2 / 100 + Feld3 etc. dann direkt in diesem Feld unterbringen.

Vielleicht gibt es ja auch eine Möglichkeit die ich noch nicht entdeckt habe, oder es ist was für nächste Rave Versionen geplant.

P.S.: Gibt es eigentlich nun schon ein Buch zu Rave? Da sollte doch was kommen, oder?
René
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.

Mein Projekt bei DP: ScreenCaptureV2
  Mit Zitat antworten Zitat
merlin17

Registriert seit: 15. Dez 2002
Ort: Mittelfranken
980 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

Re: [Rave] Frage zu AddOns

  Alt 7. Feb 2005, 22:33
Zitat:
Frage: Gibt es irgendwo eine detailierte Anleitung zur Entwicklung der AddOns?
yep, in der beiliegenden RANT.pdf ist ein einstieg!

Zitat:
Wäre es theoretisch möglich ein AddOn zu entwickeln, welches Rechenoperationen beinhaltet?
sollte auch praktisch möglich sein; aber ein eleganterer Weg ist über die RaveCalcFields (Tip21 oder 19 der
Tips&Tricks-Seite auf nevrona.com/rave); aber auch Rave Scripting ist möglich (wenn es denn mal endlich sauber
dokumentiert ist <g>

Zitat:
Gibt es eigentlich nun schon ein Buch zu Rave? Da sollte doch was kommen, oder?
things.take.time. <g>


thomas
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf rant_148.pdf (61,5 KB, 17x aufgerufen)
- TeamNevrona cannot respond to questions received via email -
http://rave-notes.blogspot.com
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p0ke
p0ke

Registriert seit: 21. Dez 2003
Ort: Osnabrück
121 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: [Rave] Frage zu AddOns

  Alt 8. Feb 2005, 09:50
Hallo Thomas,

danke für die wie immer fixe Antwort. Ich muss davon ausgehen, das ein Enduser sich nachher selbst Reports mit der SE Version erstellen muss. Die Möglichkeit der CalcFields über Delphi würde dann also entfallen, das heißt der User muss die Möglichkeit haben, sich selber die berechneten Felder zusammenzustellen. Ebenfalls wird der User ausschliesslich mit Treiberdatenbanken arbeiten, die er sich selbst nach belieben zusammenbaut um diese im Report zu verwenden.
Allerdings zweifle ich mittlerweile ein wenig daran, das Rave wirklich für einen dummen Enduser gedacht ist, der sich nur mal eben eine eigene Auswertung erstellen möchte. Ich denke Rave ist wohl doch eher ein reines Developer Tool. Für die Devs ist es gut, keine Frage, nur muss ich mehr kundenorientiert denken und dafür ist Rave zu kompliziert.
Aber ich schweife vom Thema ab...

Hättest du evtl. ein kleines Beispiel für so eine Berechnung per Script? Ein ganz einfaches, wo man addiert, multipliziert etc. Wahrscheinlich muss ich den Wert dann in eine Variable schreiben, richtig?

Danke nochmal.
René
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.

Mein Projekt bei DP: ScreenCaptureV2
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz