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RiB - Reflect it Baby

Ein Thema von dizzy · begonnen am 9. Feb 2005 · letzter Beitrag vom 28. Aug 2009
Antwort Antwort
Seite 3 von 8     123 45     Letzte »    
Benutzerbild von dizzy
dizzy
Registriert seit: 26. Nov 2003
Angestachelt von diesem hier hab ich mich auch mal dran gemacht.
Ziel des ganzen: Reflektion/Refraktion auch an Bezier-Splines, und additives Zeichenen um den Eindruck von Licht zu verstärken. Herausgekommen ist:

RiB
Reflect it Baby

Ein kompletter Szenen-Editor der derzeit folgende Objekte kennt:
  • Bezier-Spline-Segmente
  • Kreise
  • Emitter
Es sollen noch folgen:
  • Linien
  • Rechtecke
  • Polygone

Ein paar Hinweise zur Bedienung:
Ein selektiertes Objekt kann mit gedrückter linker Maustaste verschoben werden. Kontrollpunkte werden nicht verschoben. Das wiederum geht nur mit zusätzlich gedrückter Ctrl-Taste (dann wird der Cursor über Kontrollpunkten auch zur Hand).
Mit gedrückter Alt-Taste werden Objekte subpixelweise (1/4 Pixel) verschoben, zum Feintuning . (Lässt sich aber nicht mit Ctrl verbinden!)
Beim Emitter-Objekt ist's etwas ander: Verschieben bleibt gleich, auch das feine Verschieben, aber der Emitter lässt sich mit zusätzlich zur linken Maustaste gedrückter Ctrl-Taste drehen, und mit Shift lässt sich der Öffnungswinkel einstellen.

Nochmal in übersichtlich...
Code:
[b]Alle Objekte[/b]
[lMaus] + Ziehen         : Verschieben
[lMaus] + [Alt] + Ziehen : fein Verschieben

[b]Emitter-Objekte[/b]
[lMaus] + [Ctrl] + Ziehen : Drehen
[lMaus] + [Shift] + Ziehen: Öffnungswinkel

[b]Andere Objekte[/b]
[lMaus] + [Ctrl] + Ziehen : Zugriff auf Kontrollpunkte
Beim Bewegen der Maus über die Szene wird das Objekt, das mit einem Klick ausgewählt würde, markiert. Wenn man darunterliegende Objekte erreichen möchte, kann man mit Rechtsklicks durch alle an dieser Stelle liegenden Objekte durchschalten. Sobald das richtige markiert ist, wird es durch Linksklick selektiert.


Das Teil rechnet bei jeder Änderung der Szene alle Strahlen neu durch! Von daher sollte man sowohl mit der Strahltiefe, als auch mit der Anzahl der Strahlen aufpassen . (Leider zählt z.Zt. das bloße selektieren noch als Änderung der Szene, und löst somit ein Neuberechnen aus. Das wird noch gefixt.)

Bekannte Bugs:
  • Die Schnittpunktberechnung der Splines hat noch Schwierigkeiten mit absolut horizontalen/vertikalen Strahlen. Das hängt mit dem zu lösenden Gleichungssystem zusammen, und wird noch überarbeitet. Da der Fall aber recht selten auftritt, hat das nicht oberste Priorität.
  • Ganz selten kam es bei mir noch zu Divisionen durch Null. Deren Ursprung konnte ich noch nicht abschließend ausfindig machen, bin aber dran


Im Archiv sind Source + EXE. Viel Spaß beim Kaputttesten
Ach ja! Die Graphics32-Lib wird zum Kompilieren natürlich benötigt


Gruss,
Fabian
Miniaturansicht angehängter Grafiken
screenie_331.png  
Angehängte Dateien
Dateityp: zip rib_166.zip (252,5 KB, 609x aufgerufen)
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel
 
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus
 
#21
  Alt 11. Feb 2005, 20:31
Moin dizzy,

MiniKeks war brav genug, seine Version von deinem Programm wieder rauszuziehen
Manchmal finde ich dass das editieren verboten werden soll, sobald eine Antwort kommt

Die Kritikpunkte in meinem Beitrag waren nicht auf dein Programm ausgelegt, sondern auf seins. In deinem hab ich nicht viele Fehler gefunden (hab aber auch nicht ganz gruendlich getestet...)

Greetz
alcaeus
Andreas B.
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Benutzerbild von dizzy
dizzy

 
Delphi 7 Enterprise
 
#22
  Alt 11. Feb 2005, 20:37
Achsooooo! Da habt ihr mich getz aber verwirrt erst... pöser Keks *klappsgeb*
Fabian K.
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Robert_G
 
#23
  Alt 11. Feb 2005, 21:20
Ich habe eben locker eine Viertelstunde damit gespielt.
Ich habe auch fast eine Kerze hingekriegt. (Mit blau, rot, gelb, was man für ein Kerzchen braucht -> )

Jetzt werfe ich mal einen Blick auf die Saucen...
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m.wollert

 
FreePascal / Lazarus
 
#24
  Alt 11. Feb 2005, 23:29
@dizzy: Sorry für die blöde Frage mit dem Drehen und so Ich denk mal, wir haben alle heute ein bisschen zu viel programmiert und sehen nur noch nullen und einsen Ich dachte, ich hätte Deinen ersten post komplett gelesen - hab mich geirrt.

Trotzdem: Genial!

-> Schade, hier fehlt ein "Respekt"-Smilie

Michael
Michael
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Robert_G
 
#25
  Alt 11. Feb 2005, 23:32
Zitat von m.wollert:
-> Schade, hier fehlt ein "Respekt"-Smilie
Klar gib's den.
@dízzy
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Benutzerbild von dizzy
dizzy

 
Delphi 7 Enterprise
 
#26
  Alt 12. Feb 2005, 05:16
Zitat von m.wollert:
@dizzy: Sorry für die blöde Frage mit dem Drehen und so Ich denk mal, wir haben alle heute ein bisschen zu viel programmiert und sehen nur noch nullen und einsen Ich dachte, ich hätte Deinen ersten post komplett gelesen - hab mich geirrt.
Is ja auch kein Beinbruch! (War ja auch nicht böse gemeint.) Ich lest ja selbst nur die Hälfte von dem, worauf ich antworte

@Robert: Just one word: Thanks
Fabian K.
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Benutzerbild von NicNacMan
NicNacMan

 
Delphi 2005 Personal
 
#27
  Alt 12. Feb 2005, 12:30
ich liebe solche proggis, wo man stundenlang rumspielen kann,
und es am ende einfach nur geil aussieht...

wie sieht das mit ner speichern und laden funktion aus?
um die objekte und ihre einstellungen zu speichern/laden,
oder aber auch das ergebnis als bild zu exportieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
MiniKeks
 
#28
  Alt 12. Feb 2005, 12:53
So, hier die Erweiterte Version von mir.
Mir = Ich = MiniKeks

Ist noch laaaang ned fertig^^
Aber einfach zu bedienen
Einige Sachen gehen noch ned, aber ich bin grad dran.

Grüsse Minikeks

(Ist nur ne kleine "Demo"^^, also ned böse bewerten )

Zitat:
Der Anhang ist weg, wenn das proggi fertig ist kommt es dann.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
screenshot_331.jpg  
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Benutzerbild von alcaeus
alcaeus
 
#29
  Alt 12. Feb 2005, 13:03


Ich habs dir oben schon gesagt. Stelle dein Programm in einem anderem Thread vor, welcher auch in der richtigen Sparte landet.
Ausserdem, korrigiere die Fehler die ich oben aufgefuehrt habe...

Greetz
alcaeus
Andreas B.
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Benutzerbild von dizzy
dizzy

 
Delphi 7 Enterprise
 
#30
  Alt 12. Feb 2005, 14:13
@MiniKeks: Naja... Das gesamte "Datei"-Menue funktioniert nicht (nichtmal "Beenden" ^^), die Checkbox für's Autoupdate hat keine funktion (mehr, seit der neueren Version hab ich diese Option nicht mehr behandelt, kommt aber wieder), Deutsch/Englisch gemischt, wenn ich im "Notizen"-Memo Text mit [Entf] lösche, dann wird auch das OnKeyDown des Formulars ausgeführt -> markiertes Objekt wird gelöscht, komfortabler finde ich es auch nicht grad; immer in einem Mainmenu fummeln zu müssen um Objekte hinzufügen zu können ist nicht sehr ergonomisch. Das sollte besser eine Objektpalette werden (mir schwebt da auf lange Sicht eine ToolBar o.ä. vor).

Du hast im Grunde also nichts weiter gemacht, als ein Mainmenu dazu gepackt, und die Buttons entfernt, oder?
Fabian K.
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