AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Die Programmiersprache LOGO

Ein Thema von malo · begonnen am 11. Feb 2005 · letzter Beitrag vom 12. Feb 2005
Antwort Antwort
Seite 2 von 5     12 34     Letzte » 
Benutzerbild von Chegga
Chegga

Registriert seit: 5. Nov 2004
Ort: Kirchheim
453 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#11

Re: Die Programmiersprache LOGO

  Alt 11. Feb 2005, 13:33
Hi,


@ Spider's Beitrag:
Das ist keine Programmiersprache
Das ist mehr schlechtes Englisch, bzw. Volksverdummung.

MfG Marc
Marc P.
Grüße aus Kirchheim Teck
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#12

Re: Die Programmiersprache LOGO

  Alt 11. Feb 2005, 13:33
Zitat von Luckie:
Zitat von Spider:
Was mich schon an würde ist immer diese Tilde-Zeichen ( ~ ).
auf einer englischen tatstaur recht einfach zu tippen, glaube ich.
Jupp, liegt links von der Return-Taste und ist mit Shift zu erreichen. Nix da mit ALTGR

Jetzt mal eine Frage die mal LOGO "programmiert" haben (ich schaeme mich fast schon, das programmieren zu nennen): Kann man damit wenigstens vernuenftige Sachen erstellen oder wirklich nur ein paar Kaestchen zeichnen?

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Oxmyx

Registriert seit: 21. Sep 2004
499 Beiträge
 
#13

Re: Die Programmiersprache LOGO

  Alt 11. Feb 2005, 13:34
Zitat von Dax:
LOGO fuchtelt nur so mit Befehlen wie "BewegeMaus" oder "ZeichneLinie" um sich... Und ist, wie gesagt, schon sehr alt. Für den praktischen Gebrauch wirklich sinnfrei, fürs lernen auch in gewissem Maße sinnbefreit. Da ist man mit Delphi viel besser dran
Ich kenne Logo nicht, aber was ich mit Delphi als Einstiegs-Sprache schon gesehen habe, lässt mich erschaudern. Delphi ist objektorientiert, aber weil es die meisten Lehrer eben auch nicht besser wissen, wird den Schülern da ganz unverfroren gezeigt, dass sie doch ihre Variablen einfach öffentlich deklarieren sollen. Brr!
Ich denke, dass eine nicht objektorientierte Sprache ohne grafische Windowsoberfläche am besten geeignet ist, programmieren zu lernen. Zum Beispiel Turbo Pascal, da kommt man auch nicht in Versuchung einfach mit den Komponenten rumzuspielen (so wie es leider auch zu häufig im Unterricht gemacht wird), sondern da muss man richtig programmieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Kevin
Kevin

Registriert seit: 11. Feb 2004
Ort: Bonn
576 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#14

Re: Die Programmiersprache LOGO

  Alt 11. Feb 2005, 13:34
Zitat von alcaeus:
Jupp, liegt links von der Return-Taste und ist mit Shift zu erreichen. Nix da mit ALTGR
Naja, die AltGr-Taste ist ja auch nicht so schwer zu erreichen. Und die Tilde ist doch ruckzuck geschrieben...
Kevin
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von malo
malo

Registriert seit: 19. Sep 2004
2.115 Beiträge
 
#15

Re: Die Programmiersprache LOGO

  Alt 11. Feb 2005, 13:35
@Luckie: Ich hab grad die Beschreibung nicht zur Hand, aber da gehts glaub ich auch um Sachen wie Mauseinstellungen, Druckereinstellungen und sowas... naja, ich bin auch nicht glücklich damit.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Steve
Steve

Registriert seit: 2. Mär 2004
Ort: Würzburg
730 Beiträge
 
Delphi 2006 Personal
 
#16

Re: Die Programmiersprache LOGO

  Alt 11. Feb 2005, 13:35
Hi,

wird evtl. etwas OT, aber ich finde Computer-Grundlagen sind auch in Informatik richtig aufgehoben. In der Berufsschulklasse (Fachinformatiker Anwendungsentwicklung und Systemintegration) konnten auch im Abschlussjahr schätzungsweise 85% nicht gescheit mit Excel oder Word umgehen... In Spezialgebieten waren die meisten schon beinahe Profis, aber Basics... naja egal, wollte ich nur fix loswerden


Gruß
Stephan
Stephan B.
Wer andern eine Grube gräbt ist Bauarbeiter!
Wer im Glashaus sitzt, sollte sich lieber im Dunkeln ausziehen!
Außerdem dieser Satz kein Verb...
  Mit Zitat antworten Zitat
Oxmyx

Registriert seit: 21. Sep 2004
499 Beiträge
 
#17

Re: Die Programmiersprache LOGO

  Alt 11. Feb 2005, 13:39
Zitat von Luckie:
Aber das würde ich nicht als Informatik bezeichnen. Klingt für mich eher wie ein Volkshochschulkurs für Hausfrauen. Für mich besteht Informatik aus Grafentheorie, Sprachen und so Sachen.
Vielleicht sollten die Schüler erstmal wissen, was ein PC überhaupt ist, bevor man mit solchen Sachen anfangen kann. Die meisten denken zwar sie wüssten alles, doch ist es mit dem Verständnis meist nicht so weit her.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#18

Re: Die Programmiersprache LOGO

  Alt 11. Feb 2005, 13:39
Dann sollen sie das Fach anders nennen. Aber bitte nicht Informatik. "Grundlagen in der PC Bedienung unter Einbeziehung der gängisten Software" oder so.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#19

Re: Die Programmiersprache LOGO

  Alt 11. Feb 2005, 13:40
Zitat von Chegga:
Hi,


@ Spider's Beitrag:
Das ist keine Programmiersprache
Das ist mehr schlechtes Englisch, bzw. Volksverdummung.

MfG Marc
Hab ich etwas davon gesagt, das Logo eine Programmiersprache is?
  Mit Zitat antworten Zitat
Oxmyx

Registriert seit: 21. Sep 2004
499 Beiträge
 
#20

Re: Die Programmiersprache LOGO

  Alt 11. Feb 2005, 13:41
Zitat von Luckie:
Dann sollen sie das Fach anders nennen. Aber bitte nicht Informatik. "Grundlagen in der PC Bedienung unter Einbeziehung der gängisten Software" oder so.
In Baden-Württemberg gibt es das Fach "Informatik" tatsächlich erst ab der 11. Klasse. Davor heißt das "Informationstechnische Grundbildung".
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:35 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz