AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Die Programmiersprache LOGO

Ein Thema von malo · begonnen am 11. Feb 2005 · letzter Beitrag vom 12. Feb 2005
Antwort Antwort
Seite 3 von 5     123 45      
Benutzerbild von Kevin
Kevin

Registriert seit: 11. Feb 2004
Ort: Bonn
576 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#21

Re: Die Programmiersprache LOGO

  Alt 11. Feb 2005, 13:41
Zitat von Oxmyx:
Vielleicht sollten die Schüler erstmal wissen, was ein PC überhaupt ist, bevor man mit solchen Sachen anfangen kann. Die meisten denken zwar sie wüssten alles, doch ist es mit dem Verständnis meist nicht so weit her.
Wäre dann eher "EDV-Grundwissen" zu nennen. So hieß es bei mir in der Ausbildung jedenfalls
Kevin
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Steve
Steve

Registriert seit: 2. Mär 2004
Ort: Würzburg
730 Beiträge
 
Delphi 2006 Personal
 
#22

Re: Die Programmiersprache LOGO

  Alt 11. Feb 2005, 13:49
Hi,

ich hatte in der Ausbildung gar kein Informatik

Gruß
Stephan
Stephan B.
Wer andern eine Grube gräbt ist Bauarbeiter!
Wer im Glashaus sitzt, sollte sich lieber im Dunkeln ausziehen!
Außerdem dieser Satz kein Verb...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Rastaman
Rastaman

Registriert seit: 6. Jan 2005
Ort: Lübbecke
575 Beiträge
 
Turbo C++
 
#23

Re: Die Programmiersprache LOGO

  Alt 11. Feb 2005, 14:07
Da muss ich auch mal meinen senf zu geben.
Also ich mache grad in der 10 LOGO und finde es zum
Das Ganze ist komplett auf Deutsch, also die Sprache.
Angeblich wollen wir damit noch spiele oder so machen aber wie das wirklich gehen soll
Ich hab hier mal n "Code" aus der letzten Klassenarbeit den wir interpretieren mussten.

Code:
PR Aufgabe2 :a :b :c
  bild
  vw :b
  unterprog :c
  re 90
  vw :a
  li 90
  unterprog :c
  rw :b
  unterprog :c
  li 90
  vw :a
  re 90
  unterprog :c
  re 45
  wh 2 [ vw :b re 90 vw :a re 90 ]
  sh
  li 135
  vw :c/2
  li 45
  vw 20
  li 90
  (schreibe "a = " :a ", b = " :b ", c = " :c)
  rw 150
  re 90
  vw 20
  li 90
  (schreibe "V = " :a*:b*:c ", O = " 2*:a*:b+2*:b*:c+2*:a*:C)
  vi
ENDE

PR unterprog :x
  re 45
  vw :x/2
  sh
  rw :x/2
  li 45
  sa
ENDE
So das sollten wir interpretieren.
Das ganze zeichnet auf die "Grafikseite" in Logo einen Quader mit den Maßen die man beim "Program"-Start eingibt (:a :b :c)
Die ganze kacke die im "Program"-Kopf steht sind Variablen die am Anfang abgefragt werden.
Dann schreibt es etwas unter den Quader das Volumen und den Oberflächeninhalt.
Das is Alles.
Exes gibts es sowieso nicht.
Hier mal n paar LOGO Erklärungen

Code:

vw 100        //Zeichnet eine 100 Pixel lange Linie
rw 100        //Das Gleiche nur rückwärts
re 90         //Dreht das Maldingsbums um 90 ° nach rechts
li 90         //Dreht das Maldingsbums um 90 ° nach links
Setze "i" 0   //Setzt die Variable i auf 0 (Deklarationen bedarft es nicht)
(dz "BLABLA") //Schreibt den Text in ein kleines Extratextfenster
Oe "Hallo"   //Ergibt "allo"
Ol "Hallo"   //Ergibt "Hall"
Usw.
Kurz gesagt: Das Program ist der Größte Mist aller Zeiten.
Hier kannst du ja mal gucken was auf dich zu kommt http://www.win-logo.de/

So das wars erst mal
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von phlux
phlux

Registriert seit: 4. Nov 2002
Ort: Witten
1.335 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#24

Re: Die Programmiersprache LOGO

  Alt 11. Feb 2005, 14:14
Zitat von alcaeus:
Jetzt mal eine Frage die mal LOGO "programmiert" haben (ich schaeme mich fast schon, das programmieren zu nennen): Kann man damit wenigstens vernuenftige Sachen erstellen oder wirklich nur ein paar Kaestchen zeichnen?

Greetz
alcaeus
Ja kann man, habe zB ein lustiges basketball spielchen mal gesehn (winkel und stärke eingeben und ab gehts)
Dann ein minigolfspielchen (einfallswinkel = ausfallswinkel, winkel und kraft angeben und ab gehts)
Der Igel (aka das Dreieck) verfolgt den Mauszeiger und hinterlässt dabei eine spur, sah für Logo ziemlich eindrucksvoll aus

Allerdings, wer schonmal in ner höheren Sprache erfolgreich geproggt hat, ist hier unterfordert glaub ich
BlueJ ist zB eine schöne Herausforderung

mfg phlux
Christian "phlux" Arndt
  Mit Zitat antworten Zitat
Dax
(Gast)

n/a Beiträge
 
#25

Re: Die Programmiersprache LOGO

  Alt 11. Feb 2005, 14:14
Synopsis: LOGO ist eine Art Canvas-Interface für Leute, die kein English können und nie im Leben mehr was mit Computern machen wollen..
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von malo
malo

Registriert seit: 19. Sep 2004
2.115 Beiträge
 
#26

Re: Die Programmiersprache LOGO

  Alt 11. Feb 2005, 14:23
Nochmal kurz das Kursbild Informatik, das wir bekommen haben:

Zitat:
Angeboten werden eine Einführung in die Handhabung von Computer und Peripheriegeräten (Drucker, Tastatur, Maus), Benutzung von Standartprogrammen wie Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Datenbank. Dabei geht es nicht um eine spezialisierte Vertiefung in ein bestimmtes Programm und seine Möglichkeiten, sondern um die Darstellung von wesentlichen Grundkonzepten entsprechender Programmklassen. Weiterhin ist eine Einführung in graphische Benutzeroberflächen (z.B. Windows) gedacht.

Neben der Einführung in Anwenderprogramme soll auch eine EInführung in Prinzipien der Programmierung geboten werden. Dabei sollen die wichtigsten Aspekte der Programmierung dargestellt werden. Als Basissprache wird Logo benutzt.
Also nicht besonders vielversprechend
  Mit Zitat antworten Zitat
Oxmyx

Registriert seit: 21. Sep 2004
499 Beiträge
 
#27

Re: Die Programmiersprache LOGO

  Alt 11. Feb 2005, 14:25
"Einführung in die Prinzipien der Programmierung" hört sich doch gut an. Klar dürfte sein, dass man mit Delphi nur sehr schlecht die Prinzipien der Programmierung lernen kann.
  Mit Zitat antworten Zitat
omiT

Registriert seit: 23. Jan 2005
13 Beiträge
 
#28

Re: Die Programmiersprache LOGO

  Alt 11. Feb 2005, 14:30
Also ich hab in der Schule in nfo auch mit LOGO angefangen, und soooo schlimm fand' ichs garnicht, war zum Teil sogar recht cool. Hm.. erinnern tu ich mich noch an das Sierpinski-Dreieck, dass umzusetzen bzw. zu verstehen war erstmal garnicht so einfach, gerade wenn man noch keine Vorkenntnisse in sachen Programmieren hat. Ich hatte damals noch keine Ahnung von dem ganzen Zeugs, wenn man allerdings mit einer höheren Programmiersprache gut klar kommt glaub ich wohl dass LOGO da eher etwas... öde ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von malo
malo

Registriert seit: 19. Sep 2004
2.115 Beiträge
 
#29

Re: Die Programmiersprache LOGO

  Alt 11. Feb 2005, 14:40
Zitat von Oxmyx:
"Einführung in die Prinzipien der Programmierung" hört sich doch gut an. Klar dürfte sein, dass man mit Delphi nur sehr schlecht die Prinzipien der Programmierung lernen kann.
Man kommt mit Delphi nicht an die Prinzipien der Programmierung?

Naja, kommt ja auch immer darauf an, was man unter "Prinzipien" versteht. Also ich finde, mit Delphi kriegt man ziemlich schnell die Prinzipien der Programmierung drauf und lernt außerdem eine höhere Programmiersprache, die teilweise auch auf .NET basiert, die zukunftsicher und objektorientiert ist. Und nach dem, was ich so über Logo gehört hab, halte ich Logo für etwas... nunja, "anderes"
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert_G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#30

Re: Die Programmiersprache LOGO

  Alt 11. Feb 2005, 14:41
Zitat von Oxmyx:
"Einführung in die Prinzipien der Programmierung" hört sich doch gut an. Klar dürfte sein, dass man mit Delphi nur sehr schlecht die Prinzipien der Programmierung lernen kann.
Jupp, finde ich auch.
Ich habe früher auch mit LOGO rumgebastelt. Da war ich wohl 9-10 ( )...
Ich fand's prima. Boah war ich stolz auf meinen ersten dunkelgrünen Bildschirm (ich hatte zu dem Zeitpunkt nur einen monochrom grünen ).
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 5     123 45      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:23 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz