AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Eine Verbindung zum Mirosoft SQL Server 2000 herstellen???
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Eine Verbindung zum Mirosoft SQL Server 2000 herstellen???

Ein Thema von romber · begonnen am 13. Feb 2005 · letzter Beitrag vom 13. Feb 2005
Antwort Antwort
romber

Registriert seit: 15. Apr 2004
Ort: Köln
1.164 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#1

Eine Verbindung zum Mirosoft SQL Server 2000 herstellen???

  Alt 13. Feb 2005, 12:55
Datenbank: Microsoft SQL Server • Version: 2000 • Zugriff über: ADO
Hallo!

Ich habe einen Windows Dedicated Server gemietet, auf dem Microsoft SQL Server 2000 bereits installiert ist. Ich möchte jetzt über Delphi eine Verbindung zu diesem SQL Server herstellen und eine neue Datenbank anlegen. Kann mir jemand Schritt für Schritt erklähren, wie ich dabei vorgehen soll?

Ich habe versucht über ADO eine Verbindung herzustellen, habe im ConnectionString-Eigenschaften "DB Provider für SQL Server" gewählt, dann die Internet-Adresse des Servers als Servername eigegeben. Habe hier im Forum irgendwo gelesen, dass mann auf dem Server den "SQL Enterprise Manager" ausführen soll dort Sicherheitseinstellugen für irgendein "sa-Benutzer" konfigurieren. Habe den "Enterprise Manager" auf dem Server zwar gefunden, aber nicht geändert, da ich keine Ahnung habe. Werde morgen ein Buch zum MSSQL Server 2000 ausleihen, doch würde so gerne heut noch anfangen. Ich hoffe, dass mir jemand hier helfen kann.

Danke im Vorraus!

MfG,
Ralf
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mikhal
mikhal

Registriert seit: 11. Sep 2003
Ort: Linz am Rhein
796 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Eine Verbindung zum Mirosoft SQL Server 2000 herstellen?

  Alt 13. Feb 2005, 13:27
Irgendein "sa-Benutzer"! Der ist gut!

SA ist DER Administrator auf dem MS SQL Server, der darf alles und manches darf sogar nur er.

Wenn du keine Ahnung vom MS SQL Server hast, solltest du erst einmal die Finger davon lassen. Das ist nicht böse gemeint, aber du kannst einfach zu viel kaputtmachen.

Trotzdem zu deiner Frage: AdoConnection auf deine Form (am besten ein DataModule), den richtigen Provider hast du bereits ausgewählt, Server auswählen (Combobox, kann dauern) oder direkt eintragen, als Benutzer den SA eintragen, in deinen Unterlagen nach dem richtigen Passwort für den SA nachsehen, und dann eine Datenbank aus der letzten Combobox auswählen. Verbindung testen. Achtung: Du solltest so nie in deiner Endanwendung auf den Server zugreifen, der Benutzer hätte ein tolles Einfallstor für den Server - Stichwort Hacker! Lege auf jeden Fall einen Benutzer für die Datenbank an, der wirklich nur die Rechte dafür hat, was er können muß!

Datenbank anlegen: Enterprise Manager aufrufen, unter dem Punkt MS SQL Servers rechte Maustaste, aus dem Kontextmenü "Neue SQL-Server-Gruppe" auswählen, unter der angelegten Server-Gruppe aus dem Kontextmenü "Neue SQL Server Registrierung" auswählen, Doppelklick auf die generierte SQL Server Registrierung, im Kontextmenü von "Datenbanken "neue Datenbank auswählen".

Grüße
Mikhal
Michael Kraemer
Computer erleichtern die Arbeit...
...und die Erde ist eine Scheibe!
  Mit Zitat antworten Zitat
romber

Registriert seit: 15. Apr 2004
Ort: Köln
1.164 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#3

Re: Eine Verbindung zum Mirosoft SQL Server 2000 herstellen?

  Alt 13. Feb 2005, 14:37
Erstmal danke für schnelle Antwort!

Obwohl ich nicht wußte, wer "sa-Benutzer" ist, ( ), habe ich genauso gemacht, bevor ich diesen Beitrag erstellt habe. Nach wie vor erscheint folgende Fehlermeldung:

Fehler bei der Anmeldung für den Benutzer 'sa'. Ursache: Keiner vertrauten SQL Server-Verbindung zugeordnet.

Ich nehme an, ich muss das Konto des SQL Server-Administrators über "Enterprise Manager" irgendwie konfigurieren. Was mache ich denn jetzt?

Nochmal Vielen Dank!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz