AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Firebird und Schemas

Ein Thema von Robert_G · begonnen am 16. Feb 2005 · letzter Beitrag vom 17. Feb 2005
Antwort Antwort
Robert_G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Firebird und Schemas

  Alt 16. Feb 2005, 10:56
Datenbank: FireBird • Version: 1.5 • Zugriff über: FireBird .Net DataProvider (in dem Fall aber uninteressant)
Ich bin's nochmal...
Ich suche gerade nach einem Weg meine Objekte etwas strukturierter in FB zu packen.
Dummerweise kennt Firebird keine Schemas bzw Users* ...

Wie kann ich aber jetzt meine Objekte halbwegs geordnet ablegen?
Ich will keine kryptischen Bezeichnungen einführen, genausowenig will ich x*100 Tabellen anlegen ohne sie auf Schemas verteilen zu können.

Langsam aber sicher glaube ich, dass FB ganz cool für kleinere Spielereien ist. Eine "richtige" Datenbank bekommt man damit anscheinend nicht verwaltet. (jedenfalls nicht auf eine halbwegs elegante Art)

Ich lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.


*diese krüppelige UserDB kann man nun wirklich nicht für irgendwas sinnvolles nutzen...
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

Re: Firebird und Schemas

  Alt 16. Feb 2005, 11:37
Hi Robert,

verstehe ich Dich richtig, dass Du komplette Objekte (z.B. TAdresse) in der FB speichern willst? Holger Klemt hat dazu mal nen Artikel geschrieben. Ist zwar für Interbase aber das ist grundsätzlich ja wurst!

Generell kannst Du keine Objekte in der Datenbank speichern. Evtl. könnte man die Objekte in einem Blob speichern, wobei du dann allerdings keine Suche/Änderung usw. durchführen kannst, da SQL ja nicht die Struktur des Objektes kennt.

Grüße
Lemmy
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert_G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Firebird und Schemas

  Alt 16. Feb 2005, 11:39
Nein
Objekte == Tabellen, Trigger, Prozeduren,...

btw: Komme mir bitte nicht mit dem Artikel.
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

Re: Firebird und Schemas

  Alt 16. Feb 2005, 12:00
Ahh... Gut, das ist sicherlich ein Problem.... regt mich bei meiner großen DB auch schon etwas auf. Ich arbeite mit entsprechenden Kürzeln, was die Übersichtlichkeit aber nur etwas erhöht...

btw: was hast Du gegen der Artikel ?? Kennst Du den schon auswendig

Lemmy
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert_G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Firebird und Schemas

  Alt 16. Feb 2005, 13:02
Zitat von Lemmy:
Ich arbeite mit entsprechenden Kürzeln, was die Übersichtlichkeit aber nur etwas erhöht...
Genau das will ich verhindern. Objekte in der DB sollen lesbare und deskriptive Namen haben.
Ich kenne da als einziges Mittel Schemata. Für FB wäre auch eine Lösung ohne interessant -> Solange ich meine Objektnamen nicht so hässlich aus einzelnen Stücken zusammenfriemeln muss. (gäbe es nur ein vernünftigen Windows Port von PosGreSQL )

Zitat von Lemmy:
btw: was hast Du gegen der Artikel ?? Kennst Du den schon auswendig
Nicht auswendig, aber gut genug, dass mir sein Stil nicht gefällt.
(Nicht nur weil eR sChReiBt wIE eR lUsTiG ist oder Unter_striche in seinen Bezeichner verwendet )
Aber um den Artikel gates hier nicht...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mikhal
mikhal

Registriert seit: 11. Sep 2003
Ort: Linz am Rhein
795 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: Firebird und Schemas

  Alt 16. Feb 2005, 15:25
Zitat:
(gäbe es nur ein vernünftigen Windows Port von PosGreSQL )
PostgreSQL 8.0 ist draussen, und für Windows lauffähig. Ich war bereits mit dem letzten Beta-Release ganz zufrieden.

Grüße
Mikhal
Michael Kraemer
Computer erleichtern die Arbeit...
...und die Erde ist eine Scheibe!
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert_G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: Firebird und Schemas

  Alt 17. Feb 2005, 00:18
Zitat von mikhal:
Zitat:
(gäbe es nur ein vernünftigen Windows Port von PosGreSQL )
PostgreSQL 8.0 ist draussen, und für Windows lauffähig. Ich war bereits mit dem letzten Beta-Release ganz zufrieden.
Du hast recht.
Es gibt pgSQL für Windows mitlerweile ohne CygWin.
Werde ich mir am WE mal anschauen. Wenn es sich gut macht, werde ich wohl mein FB-Bemühungen einstellen oder drastisch reduzieren.

pgSQL ist einfach genial. Man hat wie unter Caché die Möglichkeit, Tabellen voneinander abzuleiten. Im Gegensatz zu Caché hält sich pgSQL aber absolut tight an SQL Standards.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz