AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte Programm zum Verschlüsseln von Verzeichnissen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Programm zum Verschlüsseln von Verzeichnissen

Ein Thema von Richard Angelus · begonnen am 18. Feb 2005 · letzter Beitrag vom 23. Feb 2005
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Richard Angelus
Registriert seit: 8. Okt 2004
Hi,

ich habe dieses Programm zum Verschlüsseln von Verzeichnissen/Dateien für meine Bewerbungen
programmiert (als Arbeitsprobe) und möchte mal wissen was ihr davon haltet.
Also ob der Umfang angemessen ist oder grobe Bugs enthalten sind usw.
Da mein Hauptziel beim Erstellen dieses Programms auf das darlegen meiner Fähigkeiten beruht
(komplexere Probleme lösen u.ä.), verwendet dieses Programm einen von mit entwickelten
Verschlüsselungsalgorithmus (der sicherlich nicht so sicher ist wie andere Verfahren).

Benötigt: Windows (bisher nur unter WinXP getestet)
Allgemein:
-Passwort Check ist erstmal deaktiviert und es kann ein Archiv erstellt werden, indem die Dateien
unterschiedliche Passworter benötigen

Bekannte Fehler:
-beim Beenden des Programms traten Zugriffsverletzungen auf (konnte ich noch nicht reproduzieren)
-wenn bei einem neu erstellen Archiv keine Ordner/Dateien hinzugefügt werden, wird das Archiv
nicht erstellt (der Fehler ist in einer neueren Version schon behoben)
-Das Laden der Temporären Datei zum Wiederherstellen des Archives (fortsetzen der Arbeit bei
einem Systemabsturz während verschlüsselt wurde) ist noch nicht komplett implementiert
-Das verwenden der mitgelieferten ShellTreeView führt bei diversen Situationen
(1 mal pro Programmstart) zu einer Verzögerung

noch zu implementieren:
-andere (bekannte) Verschlüsselungsverfahren
-Optionen (größe des Schlüssels, Passwortcheck usw.) beim erstellen eines Archives

Weitere Informationen zum Programm könnt ihr den beiliegenden html Dateien entnehmen

PS: bin 'Quereinsteiger' (habe also keinen Abschluß in dem Bereich und vor kurzem Studium abgebrochen),
also habt keine zu großen Erwartungen an das Programm.
Wenn jemand doch größeres interesse an dem Programm haben sollte und/oder mal den Quelltext anschauen möchte....
einfach PM oder Mail schreiben

/Edit: achso, mit der enthaltenen Betrachter.exe kann man sich Dateien als Bitmap anschaun
um sich ein Bild von der Verschlüsselung machen zu können (ob Regelmäßigkeiten zu erkennen sind usw.)


/Edit vom 20.02.05
neue Version 0.2 mit Quellcode hochgeladen:
-ein paar Bugs entfernt (u.a. beim löschen)
-Popupmenü zum löschen von Dateien/Verzeichnissen im Container hinzugefügt
-Quellcode übersichtlicher gestaltet (Quellcode der CryptUnit
wurde noch nicht vollständig überarbeitet, da ich sie bei der implementierung anderer
Verschlüsselungsverfahren eh nochmal überarbeiten muss und auch ein paar Dinge am Verfahren
ändern möchte)
Angehängte Dateien
Dateityp: zip dragoncrypt_612.zip (710,4 KB, 44x aufgerufen)
 
Richard Angelus
 
#11
  Alt 23. Feb 2005, 11:34
ok ich stell mal noch ein paar gezieltere Fragen....

im Moment verwende ich noch Blockwrite/Read um meinen Buffer zu füllen,
dabei muss ich aber an einigen Stellen mehr 'Rechenaufwand' verwenden um Dinge abzuprüfen/umzuwandeln (prüfen ob ich schon am ende des Buffers bin und gegebenfalls einen neuen Buffer einlesen, oder einzellne Positionen im Buffer von Byte in Char konvertieren um einen Namen zu bilden)....
wie schnell ist ein FileStream im Vergleich dazu (wenn ich keinen großen Buffer einlese, sondern die einzellnen Strukturelemente einzelln einlese) bzw gibt es schnellere alternativen für mein Problem?

an welcher Stelle wäre es Sinnvoll ein Progressfenster einzubaun bzw wie sollte ich dazu mein Programm am besten in der Struktur verändern? (die FolderManagement Klasse arbeitet ja alles in einem Durchlauf ab und gibt atm keine Rückmeldung an die Übergeordneten Klassen)

sollte ich die Struktur bzw den Aufbau meines Programms an gewissen stellen nochmal verändern?
wenn ja an welchen?

Was macht das Programm (der Quellcode) im allgemeinen für einen Eindruck in sachen Komplexität/Aufbau/Sachverstand/Dokumentation?
einfaches Programm/schlechter Objektorientierter Aufbau/einfache Probleme schlecht gelößt/völlig nutzlose Dokumentation
oder eher etwas besser

jede Meinung ist hilfreich (schlecht oder gut) wenn ihr sie auch begründet
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz