AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte Programm zum Verschlüsseln von Verzeichnissen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Programm zum Verschlüsseln von Verzeichnissen

Ein Thema von Richard Angelus · begonnen am 18. Feb 2005 · letzter Beitrag vom 23. Feb 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Richard Angelus
Registriert seit: 8. Okt 2004
Hi,

ich habe dieses Programm zum Verschlüsseln von Verzeichnissen/Dateien für meine Bewerbungen
programmiert (als Arbeitsprobe) und möchte mal wissen was ihr davon haltet.
Also ob der Umfang angemessen ist oder grobe Bugs enthalten sind usw.
Da mein Hauptziel beim Erstellen dieses Programms auf das darlegen meiner Fähigkeiten beruht
(komplexere Probleme lösen u.ä.), verwendet dieses Programm einen von mit entwickelten
Verschlüsselungsalgorithmus (der sicherlich nicht so sicher ist wie andere Verfahren).

Benötigt: Windows (bisher nur unter WinXP getestet)
Allgemein:
-Passwort Check ist erstmal deaktiviert und es kann ein Archiv erstellt werden, indem die Dateien
unterschiedliche Passworter benötigen

Bekannte Fehler:
-beim Beenden des Programms traten Zugriffsverletzungen auf (konnte ich noch nicht reproduzieren)
-wenn bei einem neu erstellen Archiv keine Ordner/Dateien hinzugefügt werden, wird das Archiv
nicht erstellt (der Fehler ist in einer neueren Version schon behoben)
-Das Laden der Temporären Datei zum Wiederherstellen des Archives (fortsetzen der Arbeit bei
einem Systemabsturz während verschlüsselt wurde) ist noch nicht komplett implementiert
-Das verwenden der mitgelieferten ShellTreeView führt bei diversen Situationen
(1 mal pro Programmstart) zu einer Verzögerung

noch zu implementieren:
-andere (bekannte) Verschlüsselungsverfahren
-Optionen (größe des Schlüssels, Passwortcheck usw.) beim erstellen eines Archives

Weitere Informationen zum Programm könnt ihr den beiliegenden html Dateien entnehmen

PS: bin 'Quereinsteiger' (habe also keinen Abschluß in dem Bereich und vor kurzem Studium abgebrochen),
also habt keine zu großen Erwartungen an das Programm.
Wenn jemand doch größeres interesse an dem Programm haben sollte und/oder mal den Quelltext anschauen möchte....
einfach PM oder Mail schreiben

/Edit: achso, mit der enthaltenen Betrachter.exe kann man sich Dateien als Bitmap anschaun
um sich ein Bild von der Verschlüsselung machen zu können (ob Regelmäßigkeiten zu erkennen sind usw.)


/Edit vom 20.02.05
neue Version 0.2 mit Quellcode hochgeladen:
-ein paar Bugs entfernt (u.a. beim löschen)
-Popupmenü zum löschen von Dateien/Verzeichnissen im Container hinzugefügt
-Quellcode übersichtlicher gestaltet (Quellcode der CryptUnit
wurde noch nicht vollständig überarbeitet, da ich sie bei der implementierung anderer
Verschlüsselungsverfahren eh nochmal überarbeiten muss und auch ein paar Dinge am Verfahren
ändern möchte)
Angehängte Dateien
Dateityp: zip dragoncrypt_612.zip (710,4 KB, 44x aufgerufen)
 
Timelesk
 
#2
  Alt 18. Feb 2005, 20:01
Hi,

unter Win2000: Ich starte das Programm, wähle direkt unterm Menü DATEI/SCHLIEßEN und es kommt eine Zugriffsverletzung: "Zugriffsverletzung bei Adresse 004948B0 in Modul DragonCrypt.exe. Lesen von Adresse 00000004".

Anscheinend ist das nur für die Kontainer gedacht --> Disablen!

Edit: BEARBEITEN\HINZUFÜGEN ---> Zugriffsverletzung ---> Disablen wenn kein Container existiert, am Besten das ganze Menü, bei den anderen Programmpunkten führen keine Funktion aus.

Öffne einen Container und klicke dann oben rechts auf das X ---> Programm arbeitet geschwind und dann kommt ne Fehlermeldung (siehe Dateianlage)

Schließt man den Container über den Menüpunkt DATEI\SCHLIEßEN dann kommt kein Fehler!

==============================

Ansonsten sieht es echt gut aus!
Vielleicht noch die Möglichkeit, dass man nen Ordner auswählen kann und der alle Dateien und Unterordner mit reinnimmt, aber das wird wahrscheinlich zu komplex, wa?

- Cool wäre auch ein Popup-Menü im Container, wenn man Dateien löschen möchte.
- Was bringt der Dateibrowser (links) in einem geöffneten Container?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
fehler_510.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Richard Angelus
 
#3
  Alt 18. Feb 2005, 20:07
Zitat von Timelesk:
Hi,

unter Win2000: Ich starte das Programm, wähle direkt unterm Menü DATEI/SCHLIEßEN und es kommt eine Zugriffsverletzung: "Zugriffsverletzung bei Adresse 004948B0 in Modul DragonCrypt.exe. Lesen von Adresse 00000004".

Anscheinend ist das nur für die Kontainer gedacht --> Disablen!
werd ich mir gleich nochmal anschaun...

Zitat:
Ansonsten sieht es echt gut aus!
Vielleicht noch die Möglichkeit, dass man nen Ordner auswählen kann und der alle Dateien und Unterordner mit reinnimmt, aber das wird wahrscheinlich zu komplex, wa?
also eigentlich sollte er das können...
auf Button Hinzufügen drücken, dann ein Verzeichnis auswählen (markieren ohne ins Verzeichnis zu wechseln) und hinzufügen.
du könntest auch Verzeichnisse aus dem TreeView auf der Linken Seite in das Archiv ziehen (und umgekehrt auch mit Dateien/Verzeichnissen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Timelesk
 
#4
  Alt 18. Feb 2005, 20:09
Hi,

das Verzeichnis muss dann im rechten Fenster stehen! Stimmt, dann geht es.

PS: Schau mal oben, hab da editiert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

 
Delphi 2006 Professional
 
#5
  Alt 18. Feb 2005, 20:12
Zum Beurteilen wäre auch noch der Sourcecode ganz interessant, wie du was gelöst.
Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
Richard Angelus
 
#6
  Alt 18. Feb 2005, 20:41
danke schonmal für die Hinweise Timelesk

Das Problem mit dem Datei->schließen ist gelößt (Menüpunkte ausgeschaltet und Check zu Beginn der Prozedur hinzugefügt)

nur das Problem mit dem read error beim beenden bereitet mir etwas mehr Kopf zerbrechen, denn ich hatte das auch schon. Aber immer wenn ich versuche dem Fehler mittels "einzellne Anweisung" versuche aufzuspüren, kommt kein fehler....
atm bekomm ich auch beim beenden keine Fehler mehr (auch wenn ich einen container öffne und dann mit dem X oben Rechts das Programm beende)

-nen Popupmenü kann ich denke auch recht schnell einbaun

@Luckie
Quellcode kann ich dir ja Morgen oder so zuschicken oder so ins Forum stellen (Heute komm ich wahrscheinlich nicht mehr dazu)...das wären knapp über 5k Zeilen Quellcode
Da ich das Programm aber nur gelegentlich weiter entwickelt habe, habe ich mich nicht sonderlich an Namenskonventionen gehalten und den Quelltext auch nur spärlich mit Kommentaren versehen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

 
Delphi 2006 Professional
 
#7
  Alt 18. Feb 2005, 20:45
Zitat von Richard Angelus:
da ich das Programm aber nur gelegentlich weiter entwickelt habe, habe ich mich nicht sonderlich an Namenskonventionen gehalten und den Quelltext auch nur spärlich mit Kommentaren versehen
Dann würde ich es nicht unbedingt als Referenzprojekt benutzen.
Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
Richard Angelus
 
#8
  Alt 18. Feb 2005, 21:02
Zitat von Luckie:
Dann würde ich es nicht unbedingt als Referenzprojekt benutzen.
deshalb werde ich dieses Wochenende nochmal alles komplett durcharbeiten
sollte nicht so lange dauern....
hab mich schon an einige Regeln bei der Namensgebung gehalten, nur ab und an zwichen englisch/deutsch gewechselt, mal Verzeichnis_Name bzw. GetFileName und bei Strings bzw. Integertypen ihren Typ nicht im Variablennamen mit vermerkt
  Mit Zitat antworten Zitat
Richard Angelus
 
#10
  Alt 20. Feb 2005, 15:03
so neue Version ist mit Quellcode hochgeladen (Anfangspost ist schon editiert)
-ein paar Bugs entfernt (u.a. beim löschen)
-Popupmenü zum löschen von Dateien/Verzeichnissen im Container hinzugefügt
-Quellcode übersichtlicher gestaltet (Quellcode der CryptUnit
wurde noch nicht vollständig überarbeitet, da ich sie bei der implementierung anderer
Verschlüsselungsverfahren eh nochmal überarbeiten muss und auch ein paar Dinge am Verfahren
ändern möchte)

es ist möglich das es noch Bugs beim hinzufügen von Dateien/Verzeichnissen gibt,
die nicht gelesen werden können (schon offen oder Berechtigung fehlt)

PS: noch was allgemeines zum erstellen/bearbeiten des Archives
zuerst werden die Veränderungen die gemacht werden sollen gespeichert (TempFile) und
erst wenn das fertig ist, wird alles abgearbeitet.
Wenn also ein Verzeichnis hinzugefügt werden soll:
-einlesen der Struktur und Informationen in Tempfile speichern
-auslesen der Informationen aus TempFile und Dateien zum Container hinzufügen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz