AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi LEXWARE,SERVER,oder doch 2 normalvernetzte Rechner?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

LEXWARE,SERVER,oder doch 2 normalvernetzte Rechner?

Ein Thema von Klaus D. · begonnen am 24. Feb 2005 · letzter Beitrag vom 25. Feb 2005
Antwort Antwort
Klaus D.

Registriert seit: 27. Okt 2003
Ort: 03238 Finsterwalde
124 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#1

LEXWARE,SERVER,oder doch 2 normalvernetzte Rechner?

  Alt 24. Feb 2005, 19:28
Datenbank: ADS • Zugriff über: SQL
Hallo
Ich weiß, es gehört hir nicht hin weiß mir aber keinen anderen Rat um ev. an qualifizierte Informationen zu kommen.

Ein Freund arbeitet mit einem LEXWARE Programm(Rechnungs und Bestellwesen)
Er hat sich einen 2 Rechner zugelegt und ich soll ihn nun das Programm auf beiden Rechnern zum laufen bringen.Er braucht logischer weise die netztaugliche Version.
So nun die Frage..!1Er würde sich eine Netztaugliche Software kaufen aber Lexware schreibt er brauche einen richtigen SERVER(Novell od. Win 2003)
Hat irgend jemand damit Erfahrung und gibt es einen Trick wie ich die Geschichte mit 2 vernetzten Rechnern hinbekomme(ohne extra SERVER)?

Ich hoffe auf euer Verständnis und ev HILFE !
MfG...Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von goodvirus
goodvirus

Registriert seit: 24. Aug 2004
Ort: Bremen
54 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

Re: LEXWARE,SERVER,oder doch 2 normalvernetzte Rechner?

  Alt 24. Feb 2005, 19:33
Also ich hab das Prog in der Schule und mein Informatiklehrer meint man könne das entweder lokal runnen lassen oder übers Netzwerk, aber dann nur mit Novell oder vergleichbaren.(so läufts jedenfalls bei uns)
Ich glaube es gibt keinen anderen Weg....

MFG goodvirus
Es ist schlimmer einen Freund zu mißtrauen als von ihm entäuscht zu werden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus D.

Registriert seit: 27. Okt 2003
Ort: 03238 Finsterwalde
124 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#3

Re: LEXWARE,SERVER,oder doch 2 normalvernetzte Rechner?

  Alt 24. Feb 2005, 20:07
Gruß
Soweit ist auch mein Wissenstand.
Die Frage ist gibt es einen Trick, einen SQL-Server kann ich doch auch local laufenlassen .
MfG...Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Darty
Darty

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Kronau
731 Beiträge
 
#4

Re: LEXWARE,SERVER,oder doch 2 normalvernetzte Rechner?

  Alt 24. Feb 2005, 20:33
Hmm ich konnte nicht erkennen welche Software von Lexware du jetzt meinst ? Weil ich könnte da einen Freund fragen der noch Anfang dieses Jahr bei Lexware in Freiburg gearbeitet hatte bevor er nach Canada auswanderte.
Matthias Knebel
Mfg M. Knebel [-Darty-]
- Gehörlose Delphianer gibt es selten -
www.team-knebel.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von whiteshark
whiteshark

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
222 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#5

Re: LEXWARE,SERVER,oder doch 2 normalvernetzte Rechner?

  Alt 24. Feb 2005, 20:47
Welche Art der Vernetzung will er den, geht er über Patch-Kabel, oder über eine andere Variante?
Wie wäre es, wenn er den einen Rechner als Server laufen lässt und denn anderen als Client. Es gibt doch auch Programme, die einen Offline-Server simulieren. Vielleicht gibt es ein Programm, das einen Server simuliert und er dann mit den zwei Rechnern laufen lassen kann.
Gibt es für das Lexware ein extra Programm, damit man es auf dem Server über das Netzwerk betreiben kann? Dann könnte Er seinen Client die IP vom Server und auf dem Server die IP: 127.0.0.1 geben, dann müsste es doch auch klappen.
Men are born ignorant, not stupid; they are made stupid by education. - Bertrand Russell

I cannot teach anybody anything, i can only make them think. - Socrates
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus D.

Registriert seit: 27. Okt 2003
Ort: 03238 Finsterwalde
124 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#6

Re: LEXWARE,SERVER,oder doch 2 normalvernetzte Rechner?

  Alt 24. Feb 2005, 22:06
Im moment arbeitet er mit 'Factura plus' auf'n Local Rechner.
Lexware bietet mir folgendes tool an(Lexware warenwirtschaft pro 2005).
dazu brauche ich aber einen Server den ich nicht habe.
MfG...Klaus

achso: Beide Rechner sind mit nem Patchkabel verbunden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Marcel Gascoyne
Marcel Gascoyne

Registriert seit: 18. Nov 2003
Ort: Uetersen
271 Beiträge
 
Delphi 2005 Architect
 
#7

Re: LEXWARE,SERVER,oder doch 2 normalvernetzte Rechner?

  Alt 25. Feb 2005, 07:56
Hab mal kurz bei Lexware vorbei geschaut. Das Teil verwendet den Sybase SQL Anywhere Server, der läuft auch auf einem Client.

Aber ruf doch einfach mal bei Lexware an ob da noch andere Sachen auf dem Server laufen müssen.

Gruß,
Marcel
Marcel Gascoyne
Der Fehler sitzt immer vor der Tastatur
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#8

Re: LEXWARE,SERVER,oder doch 2 normalvernetzte Rechner?

  Alt 25. Feb 2005, 08:33
Moin, moin,

soweit ich das sehe, hat Lexware die Lokale version au feine Rechner begrenzt und die Serverversion
läuft nur auf einem zentralten Server. Das ist eine andere Preisklasse. Ziel ist wohl auf beiden Rechnern mit den selben Daten zu arbeiten.

Prinzip 1:
Programm lokal installieren und Datenverzeichnis, komplette DB kopieren (Fehleranfällig)

Prinzip 2:
Fernwartunstool. Nimm WinVNC und lass es auf dem zweiten Rechner laufen. Im LAN sollte das kein
Problem sein, auch wenn es natürlich ein gleichzeitiges Arbeiten mit verschiedenen Daten an zwei
Computern nicht ermöglicht. Aber die Variante mal sitze ich im Büro mal im Geschäft. Die läßt sich
so realisieren.

Grüße // Martin
Martin Schaefer
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Marcel Gascoyne
Marcel Gascoyne

Registriert seit: 18. Nov 2003
Ort: Uetersen
271 Beiträge
 
Delphi 2005 Architect
 
#9

Re: LEXWARE,SERVER,oder doch 2 normalvernetzte Rechner?

  Alt 25. Feb 2005, 09:01
Eine weitere Variante wäre das der Windows Server als normale Arbeitssstation verwendet wird. Sollte ohne Probleme funktionieren, ggf. die Optimierung auf "Anwendungen im Vordergrund" ändern.

Gruß,
Marcel
Marcel Gascoyne
Der Fehler sitzt immer vor der Tastatur
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz