AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi IM im LAN verschicken, wobei Aktive Benutzer angezeigt werde
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

IM im LAN verschicken, wobei Aktive Benutzer angezeigt werde

Ein Thema von SKolberg · begonnen am 28. Feb 2005 · letzter Beitrag vom 3. Okt 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 5  1 23     Letzte »    
Benutzerbild von SKolberg
SKolberg

Registriert seit: 20. Dez 2004
Ort: Lingen
150 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#1

IM im LAN verschicken, wobei Aktive Benutzer angezeigt werde

  Alt 28. Feb 2005, 09:39
Hallo,

ich habe schon fast alle Themen durch hier aber noch nicht wirklich was passendes gefunden.
ich möchte in meine software eine art chat einbauen, die aktive benutzer anzeigt und man durch klick af diese eine nachricht schicken kann
das die user einen Server und Client dienst brauchen ist klar, allerdings möchte ich nur benutzer angezeigt bekommen die die software
gestartet haben....



Danke, Steve
Steve Kolberg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#2

Re: IM im LAN verschicken, wobei Aktive Benutzer angezeigt w

  Alt 28. Feb 2005, 09:42
Zitat von SKolberg:
ich habe schon fast alle Themen durch hier aber noch nicht wirklich was passendes gefunden.
Eben fast

Das hier sollte dich mal weiterbringen: Einen Chat mit den Sockets programmieren
Wenigstens den Ansatz solltest du verwenden können...

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Binärbaum
Binärbaum

Registriert seit: 19. Jan 2005
Ort: Elstra
764 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: IM im LAN verschicken, wobei Aktive Benutzer angezeigt w

  Alt 28. Feb 2005, 10:13
Wenn ich mich richtig erinnere, haben in der Freeware- bzw. OpenSource-Sparte schon mehrere Leute ein Chat-Programm gepostet.

MfG
Binärbaum
There are exactly 10 kinds of people: those who understand binary, and those who don't.
---
"Software reift beim Kunden. Bei Hardware ist es anders: Hardware fault beim Kunden." - Rainer G. Spallek
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SKolberg
SKolberg

Registriert seit: 20. Dez 2004
Ort: Lingen
150 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#4

Re: IM im LAN verschicken, wobei Aktive Benutzer angezeigt w

  Alt 28. Feb 2005, 12:20
Danke, ich werde mir die sachen mal anschauen...

Gruss, Steve
Steve Kolberg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SKolberg
SKolberg

Registriert seit: 20. Dez 2004
Ort: Lingen
150 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#5

Re: IM im LAN verschicken, wobei Aktive Benutzer angezeigt w

  Alt 7. Mär 2005, 11:25
Hallo nochmal zurück auf die chat-sache...

die sachen die ich mir jetzt runtergeladen habe sind alle recht interessant allerdings kann ich mit denen nicht so viel anfangen,
mein problem ist:


-Die software wird bsp. auf 5 rechnern gestartet

--ich möchte keinen zentralen server am laufen haben. (muss also irgendwie ind die sw integriert sein)
--wie bekomme ich es dann hin das die sw die anderen online-user anzeigt?
--was für T"Komponenten" muss ich nutzen und wie richte ich sie ein?

---ich möchte um einen user eine nachricht zu schicken nicht erst seine ip adresse angeben,
sondern den namen der im feld steht (der "irgendwie" ge-looku-pt wurde) anklicken, schreiben und weg.

blicke in dieser sache leider garnicht durch... bitte um hilfe....

Danke, Steve
Steve Kolberg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SKolberg
SKolberg

Registriert seit: 20. Dez 2004
Ort: Lingen
150 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#6

Re: IM im LAN verschicken, wobei Aktive Benutzer angezeigt w

  Alt 30. Mär 2005, 07:27
Hallo, so ich habe mir nun viele sachen und themen angeschaut allerdings habe ich probleme mit dem aufbau.

Prob.1 Ich habe Delphi2005 also kann ich somit nicht mit den Sockets rbeiten und muss Indy (9 oder 10) verwenden

Prob.2 Habe mir auch schon die Indy-Demos runtergeladen um den verlauf/code zu verstehen... allerdings bekomme ich
beim öffnen in Delphi immer probleme das er AThread... nicht zuordnen bzw. finden kann und er sie entfernen will

Prob.3 Tutorials habe ich auch nicht wirklich für Indy gefunden

Prob.4 Meine anforderungen haben sich mittlerweile erhöht
D.h. --> Client <--> Server lösung
--> Aktive und inaktive benutzer sollen angezeigt werden
--> Nachrichten auch an Inaktive Benutzer (Empfang erfolgt beim online gehen
--> Datei/en sollen der nachricht angehängt werden können
--> P.S. Das alles soll im LAN funktionieren, übers INet ist unwichtig

Vielen Dank für jeden Tip, Steve
Steve Kolberg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mr47
mr47

Registriert seit: 6. Dez 2004
Ort: Stuttgart
644 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#7

Re: IM im LAN verschicken, wobei Aktive Benutzer angezeigt w

  Alt 30. Mär 2005, 11:25
Du hast vorher geschrieben, dass du keinen zentralen Server haben willst. Wenn du aber machen willst, dass offline User beim online gehen die Nachrichten empfangen wirst du damit wahrscheinlich schwierigkeiten haben. Wo willst du die Nachrichten speichern??


mfg http://www.msigna.de.vu/1.jpg
  Mit Zitat antworten Zitat
Michael_Bayer

Registriert seit: 20. Mär 2005
137 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#8

Re: IM im LAN verschicken, wobei Aktive Benutzer angezeigt w

  Alt 30. Mär 2005, 11:49
@SKolberg: Schau Dir mal Apples-Bonjour Technologie an...

Mit dem sperichern der Nachrichten wirds tatsächlich schwer.
  Mit Zitat antworten Zitat
blah

Registriert seit: 3. Sep 2004
Ort: Biel
32 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#9

Re: IM im LAN verschicken, wobei Aktive Benutzer angezeigt w

  Alt 30. Mär 2005, 12:12
So ein Teil wäre schon schön (habe noch nicht angefangen) aber eine Idee habe ich schon.
Zitat von SKolberg:
Hallo nochmal zurück auf die chat-sache...
-Die software wird bsp. auf 5 rechnern gestartet
wäre nicht das Problem
Zitat von SKolberg:
--ich möchte keinen zentralen server am laufen haben. (muss also irgendwie ind die sw integriert sein)
--wie bekomme ich es dann hin das die sw die anderen online-user anzeigt?
---ich möchte um einen user eine nachricht zu schicken nicht erst seine ip adresse angeben,
sondern den namen der im feld steht (der "irgendwie" ge-looku-pt wurde) anklicken, schreiben und weg.
Meine Idee wäre UDP an Broadcast (auch ohne speichern der Nachricht aber dies muss ja ned sein oder?).

So ala:
Client verbindet und sendet: $Hello meinnickname|
Alle anderen nehmen es auf und antworten z.B. mit: $MyINFO nickname|
Text an alle senden mit: $To ALL: From meinnick: dies könnte ein text sein.|
Text an User7 senden mit: $To User7: From meinnick: dies könnte auch ein Text sein!|
Client trennt sich: $Quit meinnickname|

nur so als Idee, ob sie gut ist weiss ich nicht aber euer feedback wirds zeigen

Edit: Dass keine Missverständnisse auftreten, er schrieb im LAN und da sollte IMHO Broadcast kein Problem sein.
Gruss blah
Signatur? Kann man das essen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Michael_Bayer

Registriert seit: 20. Mär 2005
137 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#10

Re: IM im LAN verschicken, wobei Aktive Benutzer angezeigt w

  Alt 30. Mär 2005, 12:15
Idee: Um die Nachrichten OHNE Server auch später zukommbar zu machen (geiles Wort ), schick die Nachricht doch an alle - so eine Art P2P Chat...
Sobald die "Zielperson" online geht, schicken alle die Nachricht vom Absender los und der Empfänger hat sie dann
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 5  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz